Irgendwie kein Bock mehr

Ich hatte auch immer wieder mal längere Pausen. Da habe ich die Bässe nicht angefasst. Und immer wieder kam dann eine Band oder eine Gelegenheit zum Musik machen. Ich fahre heute 50km einfach zur Probe weil ich noch nie eine Band hatte in der es so gut passt.
Und dass wir uns kennen gelernt haben war purer Zufall.
Deswegen hatte ich immer was bandtaugliches zurück gehalten, wenn keine Band in Sicht wahr. Es rentiert sich nicht wirklich alles zu verhökern.
 
So Leuts
gestern war die erste Probe in Karlsruhe.
Ich hätte mich auf 4 Songs vorbereitet die alle
Super geklappt haben danach haben wir noch weitere
5 Songs gespielt. War insgesamt total Geil, alles richtig gute
Musiker der alte Basser war auch da und wird die nächsten 2 Gigs
noch spielen (zum Glück) danach bin ich dran.
Das Gesamtprogramm sind ca. 60 Songs ich habe also ne Menge Arbeit
vor mir.
 
Leuts einer der Songs die ich bis nächste Woche üben bzw.
können muss isr Wiskey in the Jar in der Metallica Version.
Leider finde ich im Netz nichts dazu, wie man den Song
in Standard Tuning spielt vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
 
Na, das wird auch schwer, das tiefe D ist da schon wichtig. Also entweder den Bass komplett tiefer stimmen, für den Song die E-Saite auf D droppen oder einen 5er nehmen. In ner Coverband reicht EADG leider selten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Drop-Tunings zu deppert, da muß ich mich zu stark drauf konzentrieren, daß meine automatischen Fingersätze nicht passen.
Mein Vorgänger hat das auch mit nem 4er gespielt
Aber nicht in Standardtuning oder nicht in der Metallica-Version.
edit: Oder doch und das ist der Grund, warum er nicht mehr in der Band ist[¦)]
 

Ich würde ja mal die Band fragen, ob das ok ist, daß Du das D hoch spielst, oder ob sie wollen, daß Du die Standardstimmung verläßt. Das würde ich heute fragen und nicht bei der Probe, wo der Song gespielt werden soll.
 
Man kann doch das tiefe D bei fast allen Songs durch ein hohes D ersetzen. Klar entfremdet man da ab und zu die eigentliche Idee mancher Songs, aber mir war das meist lieber als Drop tunIngs. Allerdings würde ich mich in einer 60 Songs Band schonmal mit einem 5 Saiter beschäftigen. Ich glaube weniger das Du dafür zu blöd wärst als das es sich schon kurzfristig äußerst lohnen würde.
Wenn ich irgendwo mal zum vorspielen bin und den 5er mit habe, spiele ich einfach mit. Fertig.
Mit 4 Saiten bedarf das immer einer kleinen Vorbereitung und Absprache.
 
Leuts einer der Songs die ich bis nächste Woche üben bzw.
können muss isr Wiskey in the Jar in der Metallica Version.
Leider finde ich im Netz nichts dazu, wie man den Song
in Standard Tuning spielt vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Bin erst nächsten Mittwoch wieder im Büro. Könnte dir dann ein Leadsheet in Standardtuning schicken.
 
Ich würde ja mal die Band fragen, ob das ok ist, daß Du das D hoch spielst, oder ob sie wollen, daß Du die Standardstimmung verläßt. Das würde ich heute fragen und nicht bei der Probe, wo der Song gespielt werden soll.

Ich würde das D hoch spielen und so lange niemend was sagt beibehalten.

Sollte das zur Sprache kommen, hat man immer noch die Möglichkeiten es auf die ein oder andere Art den Kollegen recht zu machen.
 
Nicht fragen. Frühzeitig ansagen, dass du du das D höher spielen musst und man gegebenenfalls transponieren müsste, falls es scheiße klingt.
 

Zurück
Oben Unten