Irgendwie kein Bock mehr

Außer dir und den alten Basser schnallt es wahrscheinlich eh keiner. Die meisten Gitarristen wundern sich meist das man die Gebrauchsanweisung des selbigen zum runter stimmen ignorient und trotzdem mit spielt.
Das ist für die schlicht "Hexerei" und bereitet den ein oder anderen sechssaitling sicher auch mal einen Alptraum.
 
.... die METALLICA-Version von Whisky in the jar - hmmm, die muss man wirklich schon sehr sehr mögen.
Ich würd' sagen: vergewaltigter Song, den sollten die besser lassen. Haben andere um Klassen besser hingekriegt.
Ich bevorzuge nach wie vor die m.E. unübertroffene Thin Lizzy-Version, allein schon wg. des Gesangs und des harmonischen Ablaufs
 
Ja, seh ich auch so. Das ist irgendwie wie Metallica auf Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ede65

Wie heißt eigentlich Deine neue Band aus Karlsruhe??

Ich kenne die Version mit "Drop-D"-Stimmung... Ohne das tiefe "D" drückt das nicht, hört man sofort dass hier eine Oktave höher gespielt wird
 
Ciao,

umstimmen hat mich immer genervt. Deshalb bin ich dann bei Mehrsaiter gelandet. Alternativ wäre ein D-Tuner sicher besser als immer von Hand umzustimmen. An dem Ibanesen, welchen ich zur Pflege hatte habe ich gesehen, dass wenn gut eingestellt, das sehr präzise ist.

Gruss
claudio
 
wer sagt denn überhaupt, dass die eierschneider drop d spielen? evtl ist das ganze stück ja sogar nen ganzton nach oben transponiert. würde ich erstmal abklären... und wenn die alle den song in drop d spielen, müssen ja auch alle live erstmal runterstimmen, das is ja dann auch kein act.. ein stimmgerät ist live sowieso pflicht!
 

und die tonart ist wie im orginal? oder komplett einen ganzton höher (also statt aufs D ginge es dann aufs E)... in ersterem fall müßten die eierschneider ja dann auch auf das hohe D.. da seh ich kein problem warum du das nicht auch tun / dürfen solltest..
 
@ede65
Hä? "Wenn Gitarren auf E kann ich doch nicht auf D"??

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Natürlich kannst Du auf Drop-D (oder D) stimmen und die Gitten spielen in E-Tuning

Die wichtige Frage die Du mit der Band klären musst ist die Tonart vom Song:

Original Metallica (also D) oder einen Ton höher (E) (ist das nicht die ThinLizzy-Version?)

DANACH kannst Du Dir überlegen wie Du den Song spielst (ich gehe mal davon aus in "D"):

Drop-D oder noch besser in D-Stimmung. Da Du vermutlich keine zwei Bässe hast stimme auf Drop-D runter und spiele auf jeden Fall das tiefe "D"

Wir haben das so gespielt:

Tonart D
Gitten in E
Bass in D

Passt. Wichtiger als das tiefe D der Gitarren ist hier der tiefe D-Ton vom Bass
 
Bei der nächsten Probe stellst Du mal folgende Fragen:
Was ist der tiefste Ton, den die Gitarristen auf ihren Instrumenten im gesamten Set spielen?
Wird sich das gegebenenfalls in Zukunft ändern?
Ist mit dem Wort "Standardstimmung" EADGHE gemeint?
Bei manchen Bands haben sich von der Tastsächlichkeit abweichende Bezeichnungen eingeschlichen.
 
Richtig. Frag bitte ob die Kollegen Ihre Gitten in "E-Standard" gestimmt haben

Aber noch wichtiger ist eine saubere Doku der zu spielenden Lieder. Ein schnelles "nächste Woche spielen wir WidJ von Metallica" reicht nicht. Bei jedem Lied muss Folgendes geklärt sein:

1. in welcher Tonhöhe wird das Lied gespielt?
2. auf einem gemeinsamen Laufwerk (z.B. Dropbox) wird die zu spielende Version abgelegt.
3. in der gemeinsamen Setlist wird das ebenfalls dokumentiert
4. werden Abweichungen vom Song gespielt? Falls ja unbedingt die passende Version als MP3 ablegen. Mit Audacity ggf. die Tonhöhe anpassen
5. bei abweichenden Versionen (Hey, ich kenn da die Version vom letzten Rock am Ring) wird natürlich diese als MP3 zusätzlich abgelegt

DANACH kannst Du Dir Gedanken machen wir DU das spielst... Wir haben auch schon Lieder die normalerweise in Drop-C gespielt sind in originaler Tonhöhe in Standard bzw. Drop-D gespielt...
 
Das Tab was ich Dir im anderen Thread hochgeladen habe, ist ja z.B. explizit mit "VideoClip version" betitelt, keine Ahnung, wie sich das von dem Album-Track unterscheidet.
Bei solchen Bands ist es sinnvoll, wenn es einen Notenmeister gibt, der die zu spielenden Versionen verteilt und auch Tabs/Noten/Aufnahmen bereithält, für Aushilfen oder eben Neue wie Dich. Der muss dafür dann bei Auftritten nicht fahren und kann saufen.
Was haben die Dir denn gegeben, nen Zettel mit 60 Songtiteln drauf?
 
@ede65
Hä? "Wenn Gitarren auf E kann ich doch nicht auf D"??

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Natürlich kannst Du auf Drop-D (oder D) stimmen und die Gitten spielen in E-Tuning

Die wichtige Frage die Du mit der Band klären musst ist die Tonart vom Song:

Original Metallica (also D) oder einen Ton höher (E) (ist das nicht die ThinLizzy-Version?)

DANACH kannst Du Dir überlegen wie Du den Song spielst (ich gehe mal davon aus in "D"):

Drop-D oder noch besser in D-Stimmung. Da Du vermutlich keine zwei Bässe hast stimme auf Drop-D runter und spiele auf jeden Fall das tiefe "D"

Wir haben das so gespielt:

Tonart D
Gitten in E
Bass in D

Passt. Wichtiger als das tiefe D der Gitarren ist hier der tiefe D-Ton vom Bass
Mhh
@ede65
Hä? "Wenn Gitarren auf E kann ich doch nicht auf D"??

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Natürlich kannst Du auf Drop-D (oder D) stimmen und die Gitten spielen in E-Tuning

Die wichtige Frage die Du mit der Band klären musst ist die Tonart vom Song:

Original Metallica (also D) oder einen Ton höher (E) (ist das nicht die ThinLizzy-Version?)

DANACH kannst Du Dir überlegen wie Du den Song spielst (ich gehe mal davon aus in "D"):

Drop-D oder noch besser in D-Stimmung. Da Du vermutlich keine zwei Bässe hast stimme auf Drop-D runter und spiele auf jeden Fall das tiefe "D"

Wir haben das so gespielt:

Tonart D
Gitten in E
Bass in D

Passt. Wichtiger als das tiefe D der Gitarren ist hier der tiefe D-Ton vom Bass
Das Tab was ich Dir im anderen Thread hochgeladen habe, ist ja z.B. explizit mit "VideoClip version" betitelt, keine Ahnung, wie sich das von dem Album-Track unterscheidet.
Bei solchen Bands ist es sinnvoll, wenn es einen Notenmeister gibt, der die zu spielenden Versionen verteilt und auch Tabs/Noten/Aufnahmen bereithält, für Aushilfen oder eben Neue wie Dich. Der muss dafür dann bei Auftritten nicht fahren und kann saufen.
Was haben die Dir denn gegeben, nen Zettel mit 60 Songtiteln drauf?
 

Zurück
Oben Unten