Irgendwie kein Bock mehr

Was haben die Dir denn gegeben, nen Zettel mit 60 Songtiteln drauf?
Das hatte ich mal bei ner Rock/Metal Covetband mit Songs ab den 90er. Teilweise deutsche Bands dabei wo im Netz nichtmal Akkorde zu finden waren. Sollte mir fürs Vorspiel 5-6 Songs aussuchen. Bei der Frage nach Noten, Tonart oder Stimmung wurde mir gesagt ich kann es ja raushören. Natürlich alles in nen Zeitraum von 1,5 Wochen.
 
Sollte mir fürs Vorspiel 5-6 Songs aussuchen. Bei der Frage nach Noten, Tonart oder Stimmung wurde mir gesagt ich kann es ja raushören. Natürlich alles in nen Zeitraum von 1,5 Wochen.
Sechs Songs in 1,5 Wochen raushören für ein Vorspielen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht erschreckend...auch ohne nähere Infos.

Meine Ex-Band (in der hatte ich in den 80ern getrommelt) wollte vor Kurzem mal, dass ich mir eine komplette Setlist für zwei Headliner-Gigs am Bass draufschaffe.
"Wann spielt ihr denn?"
"Morgen in Mannheim, Übermorgen in Mainz...unser Bassist ist krank."
Das fand ich dann auch sportlich und hab's auch nicht gemacht.
 
Ganz ehrlich, bis gestern war eigentlich für mich ebenfalls klar, dass das mit einer neuen Band mit 52 nix mehr gibt, ich auch nicht mehr so rechten Bock habe und war eigentlich schon dabei mir zu überlegen, was ich für mein verbliebenes Equipment so aufrufen könnte.

Dann stolpere ich heute über ein Gesuch einer Band. Die Covern auch, aber eben IMO coole Sachen von z.B. Sting, Johnny Guitar Watson, Bonnie Raitt, John Mayer etc.
Die freuen sich wie Bolle, dass ich am Mi. zur Probe komme und wenn das klappt, werde ich wohl auch zusagen, weil das einfach Mucke ist, die ich auch cool finde.

Fazit: Es kommt meist anders als man denkt.
 
Das hatte ich mal bei ner Rock/Metal Covetband mit Songs ab den 90er. Teilweise deutsche Bands dabei wo im Netz nichtmal Akkorde zu finden waren. Sollte mir fürs Vorspiel 5-6 Songs aussuchen. Bei der Frage nach Noten, Tonart oder Stimmung wurde mir gesagt ich kann es ja raushören. Natürlich alles in nen Zeitraum von 1,5 Wochen.
2-3 Songs reichen absolut um zu sehen ob jemand was kann und wenn in meinen Bands jemand vorspielt schicke ich ihm vorab die Leadsheets. Ich finde es nervig, wenn eine Band nichtmal Leadsheets ihre eigenen Playlist hat. Ich habe eine zeitlang viel als Sub gespielt, aber hinterher damit aufgehört, weil die meisten Bands keine Leadsheets hatten und ich mir dann 20 Songs und mehr für einen Gig raushören sollte.
 
Es gibt halt da so Menschen die können meinen inneren Serienmörder mit so etwas aktivieren.

Unser alter Gittarist war auch so ein Spezi...."bla heraushören ist keine Kunst", "Ich schreib nix auf ......wenn du es dir nicht merken kannst dann....." usw., pp..

Und kaum 3 Wochen Urlaub....."Welches Tuning???"
 
Ganz ehrlich, bis gestern war eigentlich für mich ebenfalls klar, dass das mit einer neuen Band mit 52 nix mehr gibt, ich auch nicht mehr so rechten Bock habe und war eigentlich schon dabei mir zu überlegen, was ich für mein verbliebenes Equipment so aufrufen könnte.

Dann stolpere ich heute über ein Gesuch einer Band. Die Covern auch, aber eben IMO coole Sachen von z.B. Sting, Johnny Guitar Watson, Bonnie Raitt, John Mayer etc.
Die freuen sich wie Bolle, dass ich am Mi. zur Probe komme und wenn das klappt, werde ich wohl auch zusagen, weil das einfach Mucke ist, die ich auch cool finde.

Fazit: Es kommt meist anders als man denkt.
Lass es krachen, Atze, äh Rumble!!!!
 
Jo, danke für Euren Support. War auch ganz cool die Probe und die waren auch nett und die Musik gefiel mir auch. Ich habe aber trotzdem abgesagt, weil ich mir dann eingestehen musste, dass ich das ganze Engagement, den Enthusiasmus und die Hingabe, die eine so tolle Band einfach verlangt und auch verdient, neben Schichtdienst, Nebenjob, Haus Garten und Familie sowie sonstigen Verpflichtungen nicht leisten kann/will.

Deshalb habe ich mein Equipment auf 1 Bass, 1 Stimmgerät 1 Preamp begrenzt, spiele, wenn ich Bock habe nur noch für mich Zuhause, werde mir jetzt ein altes Motorrad zulegen, selbiges liebevoll restaurieren, verschönern und auch fahren und dann zu Moppendausflügen wieder häufiger mal meine Kamera im Gepäck haben.
 
werde mir jetzt ein altes Motorrad zulegen, selbiges liebevoll restaurieren, verschönern und auch fahren und dann zu Moppendausflügen wieder häufiger mal meine Kamera im Gepäck haben.
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört meinen Youngtimer zu fahren. Hab ihn kaum noch gepflegt und den "Restaurationsplan" nicht mehr weiter verfolgt. Zum Schluss habe ich ihn dann verkauft. Wenig später hab ich beschlossen Bass spielen zu lernen.
Die Summe aller Laster bleibt immer die gleiche.
 
Es gibt halt da so Menschen die können meinen inneren Serienmörder mit so etwas aktivieren.

Unser alter Gittarist war auch so ein Spezi...."bla heraushören ist keine Kunst", "Ich schreib nix auf ......wenn du es dir nicht merken kannst dann....." usw., pp..

Und kaum 3 Wochen Urlaub....."Welches Tuning???"

Den kenne ich auch... :rofl:
 

ich hab keine zeit/kein geld für ein hobby...
...ich leg mir dann jetzt mal ein hobby zu.

Stimmt, klingt etwas schräg, ist aber nicht an feste Termine, wie Proben- Auftrittstermine gebunden, bedingt kein tägliches Üben, sonstige Verpflichtungen oder menschliche Kompromisse.
Restaurieren kann ich alleine und wann immer mir danach ist und es meine Zeit erlaubt. Wenn da ,mal eine Zeit lang nix passiert, ist das auch nicht schlimm.
 
Bass ohne Mitmusiker macht mir persönlich keinen Spaß - Also müssen die Verpflichtungen und menschlichen Kompromisse sein.
Das ist das Anstrengende an einer Band, schweißt die Leute aber auch zusammen.
Und es formt einen selber.
Deshalb ist es wichtig, halbwegs passende Leute zu finden.
Hier ist man manchmal erst im Nachhinein schlauer...

Und ganz wichtig ist natürlich ein Forum, um sich mit Gleichgeschädigten austauschen zu können. :-)
 
Bass ohne Mitmusiker macht mir persönlich keinen Spaß - Also müssen die Verpflichtungen und menschlichen Kompromisse sein.
Das ist das Anstrengende an einer Band, schweißt die Leute aber auch zusammen.
Und es formt einen selber.
Deshalb ist es wichtig, halbwegs passende Leute zu finden.

Also, nach deiner Theorie, müsste es die Leute mehr zusammenschweißen, wenn sie so unterschiedlich sind, dass jeder einen Haufen Kompromisse eingehen muss?
Da ist meine Erfahrung eine ganz andere
 
Also, nach deiner Theorie, müsste es die Leute mehr zusammenschweißen, wenn sie so unterschiedlich sind, dass jeder einen Haufen Kompromisse eingehen muss?
Da ist meine Erfahrung eine ganz andere

Jetzt wird's aber kompliziert... :D
Wenn jedem klar ist, dass die Anderen auch Kompromisse für ihn eingehen, bringt das schon ein Bisschen Zusammenhalt, glaube ich.
Aber klar, was zu viel ist, ist zu viel.
 
So....jetzt haben es die "Neuen" das geschafft was eigentlich nie ein Problem war....
Ich hab keinen Bock mehr auf den momentan ablaufenden Bockmist!

Die beiden Gittenspieler sprechen nicht mehr miteinander, ala "Ich hab die dickere Buchse...."

Unser Drummer hat sich somit in Elternzeit verabschiedet und ich will auch nicht mehr so richtig. Und das nach fast 15 Jahren!

Ich könnte im Schwall speien!
 
So....jetzt haben es die "Neuen" das geschafft was eigentlich nie ein Problem war....
Ich hab keinen Bock mehr auf den momentan ablaufenden Bockmist!

Die beiden Gittenspieler sprechen nicht mehr miteinander, ala "Ich hab die dickere Buchse...."

Unser Drummer hat sich somit in Elternzeit verabschiedet und ich will auch nicht mehr so richtig. Und das nach fast 15 Jahren!

Ich könnte im Schwall speien!
schau nach vorne.
So ein Ende is immer auch ein Anfang :-)
 
Das Ding ist gerade nen neuen Sänger klargemacht da der Alte auf einmal 14 Tage vorm ersten Gig nicht mehr wollte und nun dat!:bang:
 

Zurück
Oben Unten