jazz bass adé

Was geht hier eigentlich ab??? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Und was sollen wir jetzt dazu sagen/posten/schreiben????[ooo]
Wenn Dir nichts einfaellt - dann schreib auch nichts - ganz einfach.

Im uebrigen ist der Titel des Threads voellig legitim.

Wir bschaeftigen uns als Bassisten mit unserem equipment. Ich habe mich im Flatwound-Thread uber Jamersons ausgelassen. ich habe sie gekauft, getestet ...sie sind nichts fuer mich. Ich habe in dem Thread mitgeteilt, dass ich mich gegen die Saiten entschieden habe und es begruendet. Dazu ist das Forum da : Erfahrungsaustausch

What's the point?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia! Ruhig Blut, junger Hüpfer! Ist doch alles nicht so wichtig!! Komm mal wieder runter und entspanne Dich! Toll, was Du alles kannst und machst, ehrlich!!!
 
Zitat:Original erstellt von: basserwisser60

Ganz abgesehen von dem Umstand, dass mir oben diskutierte Provokationen völlig unnötig erscheinen und der Hinweis auf ein angehängtes Smilie nur die Frage aufwirft, ob sich der Verfasser überhaupt noch ernst nimmt, etwas zum Thema: Habe gerade meinen Prezisionsbass nach 44 Jahren abgegeben. Konnte den Sound und das ewige Gelaber darüber nicht mehr hören und lass mir nun aus deutschen Landen etwas Feines zum Frickeln basteln. Ich musste schon immer gegen den Trend anlaufen, ein innerer Zwang.('[:D]')
Gruß Wolle

Wow, nach 44 Jahren? Das ist sehr konsequent und mit Sicherheit eine gute Entscheidung! Auf die nächsten öh 44 Jahre mit einer anständigen Anschaffung...
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Au weia! Ruhig Blut, junger Hüpfer! Ist doch alles nicht so wichtig!!
Wenn ich ein junger Huep-fer bin...dann musst Du ja steinalt sein....

Zitat:Original erstellt von: allerbest


Komm mal wieder runter und entspanne Dich! Toll, was Du alles kannst und machst, ehrlich!!!
Ich bin voellig entspannt. Ich weiss nicht wer hier toll ist ...

toll: teilweise veraltet, teilweise regional: einfältig, anmaßend, verrückt, geistesgestört, besessen, schizophren
 
Junge, junge, Leute gibts...[:D]
Jadoch, basshole, ich überlasse Dir das (hoffentlich) letzte Wort. Deswegen poste ich hier oben.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dumbopop,
das war ein guter und kluger Beitrag. Respekt!
Gruß Wolle
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

och, alles wie immer hier, keine panik [:D]

das böse f-wort, selbstgefällige statements, ein paar knallköppe, die drauf anspringen und schon ist ein an sich völlig harmloser anfangspost zum glaubens- und ethikdiskurs "aufgebauscht" [;-)]

man könnte sich natürlich fragen, ob bauschis statement nicht eher in den blog gehörte, wenn er keine statements, beileidsbekundungen o.ä. erwartet.
aber das wäre kleinkarierter, als mancher forumant eh schon ist.

daher nehme ich den informativen teil seiner botschaft (jazzy verbimmelt, aus persönlich rein pragmatischen gründen), unterstelle ihm zumindest ein bischen wehmut und daraus resultierendes mitteilungsbedürnis (völlig legitim) und sage: das letzte hemd hat keine taschen, ich kann seine einstellung nachvollziehen, es war kein kurzentschlossener verkauf. genauso wie ich hätte verstehen können, wenn er denn jazzy als ausnahmeteil behalten hätte.

aber bauschi, du bist ja schon groß, du darfst das [;-)]

um ehrlich zu sein bin ich momentan auf nem ähnlichen trip. mein jetziges set up mesa m6, ampeg 810, 62er flats-preci macht mich zur zeit wunschlos glücklich (hab nur das gefühl 30 jahre zu spät geboren zu sein, so fahre ich zur zeit auf den vintage sound ab[:D]). ich werde meinen schack aktuell sicher nicht verkaufen, aber momentan steht der tatsächlich meist in der ecke und ich sehe, bis auf den erweiterten tonumfang (5er), zur zeit keine verwendung für ihn. sollte sich das in den nächsten paar jahren nicht ändern, wird hier vermutlich ein vergleichbarer post von mir stehen.

hat sicher verschiedene gründe. zum einen ist unsere gitte nun nach 10 gemeinsamen jahren geschichte, ich brauche kein "dropped-d" mehr zu bedienen. dann sind die anforderungen an mich nun im trio andere. sowohl vom arrangement als auch vom bandsound. und drittens entedecke ich jetzt im trio (und weil wir seit einiger zeit regelmäßig recorden) wie vielschichtig mein spiel mit dem preci ist. wie herr bausch richtig bemerkte, hat der preci eben viele facetten. er klingt immer nach preci, dennoch kann man ihn fast kontrabassig klingen lassen, knarzig mittig, knallig, drahtig, knurrend, grollend. und mit diversen spielarten zu spielen macht mir mit meinem preci einfach mehr spaß und hat mehr ausdruck (sofern dies mit meinen begrenzten fähigkeiten möglich ist), als bei allen anderen klampfen (die ich spielen durfte).

ich denke. es geht eigentlich darum, ob man irgendwann für sich klarheit schafft:

wo komm ich her, was sind meine wurzeln? und wo will ich hin, was sind meine ziele?
will ich so vielseitig und für wirklich jeden denkbaren einsatz gerüstet sein, dass ich jeden stil und jeden sound bedienen kann?
oder bin ich jäger und sammler oder doch eher jemand, der in dem instrument "nur" ein werkzeug sieht?
oder hab ich meinen sound und stil gefunden und verfolge diesen kompromisslos aber dafür umso entschlossener? diese fragen hat bauschi für sich beantwortet. und das wäre dann die eigentliche botschaft. ungeachtet von markennamen. klar, dass auch diese fragen polarisieren, denn sie werfen uns zurück auf essentielles. zumal hier auch generations- und altersfragen eine rolle spielen.

ich denke jeder mensch macht im laufe seines lebens entwicklungen durch. als mensch und als musiker, beides untrennbar miteinander verbunden.

also: wo kommt ihr her? wo wollt ihr hin? wieviel zeit bleibt euch dafür noch und sind die ziele realistisch? sind die ziele, die ihr vor zwanzig jahren hattet dieselben, wie eure heutigen? welche voraussetzungen/mittel erfordern eure ziele, usw usf.

darum gehts, nicht um jazzy, preci, musicman, rickenbacker,...oder darmkrebs [;-)]

4 0 0 3
 

Bauschi, frag doch ma den oehligen was er dazu sagen kann ?

[:D]

Moin Kerl. Schade...hättest ma was gesagt Du Nerd.

 
Ich entdecke nach vielen Jahren grade wieder, wieviel Spaß ein Jazzbass bzw. ein Jazz-PU am Steg machen kann (in Verbindung mit 'nem Preci-PU).
 

Zurück
Oben Unten