Jazz Bass JB-Style Bass Home

Ja, damals hat er sich gerade mit dem und seinem alten Fender Jazzbass auf einenTour vorbereitet. Den Bass hatte er meines Wissens für sich gebaut. Inzwischen sind wohl beide Bässe nicht mehr bei ihm. Beide waren echt feine Instrumente, aber ich hätte mir den Frankenstein ausgesucht.
 
Ich meine, ich hatte den in der Hand als ich mal Tom besucht habe. Außer @Torillo-basses hat zwei identische gebaut. Für mich einer der besten Bässe, die ich bis jetzt spielen durfte und ein paar hatte ich schon in der Hand. Wenn nicht unser Hund dieses Jahr so schwere und teure OPs gehabt hätte, stünde er jetzt wahrscheinlich schon hier. Das ist er doch, oder?
Anhang anzeigen 601289
Was findet man an einem Doppel-(reversed)-P eigentlich toll? Kann mir das mal einer erklären? Das die E/A-Saiten völlig anders klingen, als die D/G-Saiten?
....ich habe solche Instrumente immer zügig weggestellt, oder abgegeben. Der P am Steg geht garnicht. reversed-P nicht und normal-P erstrecht nicht.
 
Wie das so ist mit den angefertigten Trauminstrumenten.
Oftmals findet man die schneller als gedacht in den Kleinanzeigen wieder..., leider!
Manchmal hilft es auch sich mit den „Neuen“ anzufreunden.
Ging mir mehr als einmal so, es dauert eine gewisse Zeit bis ich so richtig warm wurde mit den Neuzugängen.
Und es war fast egal welcher Bass es war.
 
Der Jazzy weicht doch ganz schön ab von Sklars Frankenstein
Das stimmt schon. Ist halt eine Art Experimentalinstrument.
Tom hat es auf nen J-Body bezogen. Ich wie gesagt finde es sehr interessant.
Der Mandolinen Bunddraht, der Nullbund. Halt absolut nichts für Traditionalisten, der kommt schon schön strange rüber.
Ob man die Bestückung mit den Lollars so läßt, keine Ahnung dazu müssten wir den Bass näher kennen...
 

Hallo in die Runde. Ich frag mal direkt an der Basis, ohne direkt nen neuen Thread aufzunachen.
Was haltet ihr von jb style bässen mit 24! Bünden. Seht ihr da irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ich persönlich finde das jb Design unschlagbar, mir fehlt ab und an die tonale Range bei Bässen mit 20 frets.
 
Da hab ich, seit ich den Spector hab, auch schon intensiver drüber nachgedacht. Der Body bei Spector ist für jemanden so grazilen wie mich (😁) in der relation irgendwie bissl klein. Jazzbass zb passt super. Die Bespielbarkeit des Spector hab ich so aber noch bei keinem anderen meiner Bässe gehabt. Also ICH spiele definitiv mit dem Gedanken mir einen Hals mit 24 Bünden etc für einen JB Body machen zu lassen (oder zu machen).
 
Finde schon diesen überstehenden 21. Bund einfach optisch unpassend.
Wer fing damit eigenlich an? Roger Sadowsky?
Die Deluxe-Serie bei Fender hat auch 1 Bund mehr und ich wette, das hat optisch kaum einer gemerkt... ;-)



Was haltet ihr von jb style bässen mit 24!
Fender selbst hat so einen Bass auf den Markt gebracht:
fender-deluxe-jazz-bass-24-14411.jpg

...auch als 5-String.

Ich alte sowas für sehr sinnvoll, wenn man es dementsprechend nutzt. Wer aber viel slappen will, sollte dran denken, das sich der Ton verändert.
 
Finde schon diesen überstehenden 21. Bund einfach optisch unpassend.
Wer fing damit eigenlich an? Roger Sadowsky?
Ich habe mir bei der Herrichtung vom ESP 400 ja den 21Bund wegsägen lassen, da er nicht im Hals integriert war sondern ein Griffbrettüberhang, der wie ein Bürzel hoch stand und mir die Saitenlage komplett ruiniert hat.
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten