kann ein Jazzbass rocken?

Erroneous

Erroneous

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß697
Hallo Basser,
bin neu hier, spiele 15a E-bass und stelle diese Frage. Ich brauche einen "neuen Bass" und der sollte nach Rock klingen, fein auflösend, seinen Schmutz in durchsetzungsfälliger Manier darbieten können. Ich habe 3 Bässe selbstgebaut die diese Anforderungen nicht erfüllen können, kurz ich hab die Schnautze voll. Mein Bugdet 1500,-€; was kommt in Frage?
Humbucker vorn/hinten scheidet aus? oder gibts da was mit Rotz im Klang?
Sandberg P4, Fender Preci usa; Fender Road Worn Precison/ Ahornhals, Steve Harris (unmögliche Farbe) aber kommt trotz Flatwounds in die Nähe, habe ich angspielt, aber überzeugend war noch nix.
kurz und gut das Ding sollte rocken und bei Bedarf auch ultradynamisch und fein klingen können.
Was soll ich testen??????????????
Jazzbass? welchen? von welcher Marke?
ich bin der Fremdkörper in einem Musikladen und fühle mich dort nicht wohl, weil die wissen alles besser

Gruß
Erroneous
 
bei 1500 € würd ich eher nach einem Sting Ray ausschau halten. Perfekter Rockbass und für 1500 kreigt man den locker gebraucht. Wenns ein Jazz sein soll würde ich aber zu Fender greifen. Vieleicht da auch die Aktive Variante die haben mehr wumms. Tja oder vieleicht auch mal Warwick modelle anspielen ( duck und weg ) sind gut für Rock können aber auch fein klingen. Von Warwick würde ich dann den Jazzman mir angucken. Den kriegt man glaub ich sogar schon neu für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erroneus, willkommen auf bassic!
Zitat:Original erstellt von: Erroneous
weil die wissen alles besser
Laß dich nicht verunsichern. Es ist immer wieder bestürzend, wie wenig Ahnung so mancher Verkäufer in so manchem Musikladen hat. Allerdings haben die eine andere Ahnung - nämlich wie sie ihr Zeug verkaufen. Wenn du Bässe vergleichst, schau mal so beiläufig ob die Pickups ungefähr gleich weit herausstehen. Und - schau und fühl wie die Saiten sind...

So - um meine Antwort auf deine Frage zu geben: Ja. Ein Jazz Bass kann rocken. Und wie!
 
lass dir zeit bei deiner wahl.....nichts überstürzen....alles nochmal ín ruhe anspielen...precic, jazz bass stingray und was weiss ich noch alles, viele bässe..viele marken......und lass dich von deinen gefühlen leiten und vertraue der macht...........

dann steht dem weg zu FENDER nix im wege.........


bauschi
 
Moinsen Erroneous,

willkommen bei den Bekloppten im Forum! [¦)]

Klar kann ein Jazzy rocken - und wie!

Und das ist völlig Wumpe, aus welcher Fender-Serie Du einen in die Hand nimmst: in jeder gibt es ausgezeichnete Instrumente. Mein Mexiko-Jazzy, den ich Idiot verkauft habe, weil ich meiner Ex zuliebe eine Zeitlang mit der Mucke ausgesetzt habe, ist bis heute der bässte Fender-Jazzy, den ich in den Fingern hatte (allerdings habe ich noch keinen Custom-Shop-Jazzy begrabbelt).

Und lass Dir von bauschi nix erzählen, es gibt auch geile Jazzys, ohne dass 7ender auf der Kopfplatte steht [;-)] (allerdings, dass muss ich zugeben, sind die dann nicht so werthaltig). Mit das Feinste in Sachen Jazzy gibt es [url="http://www.espguitars.co.jp/navigator/njb400ltd.html"]hier[/url]; leider nur per Direktimport aus Japanien.

 
Ich hab nen günstigen Squier Jazzbass (VM) über das Fulltone BassDrive-Pedal über den MarkBass LM II über ne FMC 6x10 Box gespielt. Das war Rock! Klanglich überzeugt waren laut Rückmeldung auch Bandmitglieder, Produzenten, Live-Mischer und diverse Zuschauer/-hörer. Teste das mal bei Gelegenheit!

Rez
 
Jepp...Jazzy rockt! 70th absolut! Mein Goldener hat ja auch das 70th Spacing und das bringt echt Knurrrrrrrrr.
Und die Japsen (ja auch ESP!) sind saugut! Mal bei Wischiwaschi oder so gucken[;-)]
@ chuck...ich glaub, ich muss mich dringend mal nach nem alten Stingray mit 2 Band-EQ umgucken...es juckt mich[:-P][:-P][:-P]
 

Moin,

habe bis kurz vor 12 geprobt - mit Jazzbass(Japan Fender 75) - und zwar erdigen Blues, Soul und Rock.
Beide Gitten sind echt laut, aber ich "knack" mich prima durch, ohne aufdringlich zu werden - astreines Durchsetzungsvermögen, egal ob alle drei Knöppe voll auf, Tonblende zu oder mit Gewicht auf den Hals PU.

Das ganze über ne 2x12 und die Sonne geht auf[:-)].
 
Hi und auch von mir ein Willkommen hier im Forum,

ich habe nen Fender Japan RI 62 und bin hin und weg von dem Teil, da es für mich rocken kann und auch dabei noch fein klingt. Für insgesamt 690 EUr (mit Versand) ein echt geiler Bass! [:-)]
 
Danke erstmal für die prompten Antworten.
Werde wohl mal Stingray antesten müssen.
Kennt jemand von euch Lakland Skyline Joe Osburne JJ?
Grüße
Erroneous
 
Ich denke, es ginge um einen Jazzbass? Und war die Antwort nicht ein klares und deutliches JA zu den Fenders JBs mit seinen guten Ablegern und Clonen? Ich spiele genau jene, nur passive 5er über Eden mit 4x12 und vorne dran - je nach Einsatz ein EBS Multicomp+Sansamp VT+EHX Knockout+Ashdown Hyperdrive (genau in dieser Reihenfolge). Absolut druckvoller, knurriger und rotziger Rocksound, die Wucht bläst Dir das Gehirn raus, wenn Du nicht aufpaßt, im mildesten Fall die Fensterscheiben...
 
JB - rockt. Und das mächtig. Und er kann auch fein klingen und jazzy und und und.

Rick rockt erst recht und kann auch alles. Leider hat er das Image, dass er nur "näseln" kann und daher angeblich nicht für alles einsetzbar ist. Stimmt aber net.

Und bezüglich des Sounds solltest Du auch die für deine Klangvorstellung passenden Saiten in Ruhe finden. Das geht leider nur durch ausgiebiges testen. Dauert, aber bringt echt viel.

@ Chuck
Nen Stingray is ja auch von Onkel Leo....[:D]


Schau mal auf meine Signatur, Erroneous. Sagt doch wohl schon ziemlich viel, oder? [:D]

 
Ja zzbass rockt sehr, wenn man den nötigen Amp im Rücken hat. Wenn Stingray würde ich zu der Variante mit HH oder HS raten. Mein Vavorit in Sachen Singlecoils ist im Moment aber klar der Music Man Big Al...
 
Erroneus hat nachm Jazz Bass gefragt und nicht nachm StingRay, nicht nachm Rick oder Sandberg und erst recht nicht nach einem Tribute. Ich muß auf meine Kappe nehmen, den Thread ein bißchen in die falsche Richtung gelenkt zu haben - aber ich konnts mir nicht verkneifen, dem Bauschi zu antworten.
Wir sind uns überwiegend einig in der Antwort: Ein Jazz Bass rockt! Womöglich sind wir uns nicht einig wenn ich beispielsweise sage: Es muß nicht Fender draufstehen.
Lakland Skyline Joe Osborn sind ausgezeichnete Jazz Bässe, da gibts nix. Der, den ich gespielt hatte, der war mit den Aeros bestückt, die aufm Darryl Jones drauf sind, aber soo groß war der Unterschied bei mir übern kleinen Amp auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten