Kaufberatung 2.Bass um die 500€

Mal ein falsches Modell erwischt?

"mal" ist witzig. wenn ich im laden "mal" ein gutes modell erwischt hätte...

ich gebe nur zu bedenken: epiphone ist die einsteigerklasse von gibson. squier ist die einsteigerklasse von fender.

und die qualität von epiphone empfand ich immer um längen besser als die von squier.

viele hier im forum schwören auf ihre squier und jeder sollte sich selbst ein bild machen. lass dich also von mir nicht aufhalten. aber du solltest denke ich auch wissen, daß es andere meinungen zu der marke gibt.
vorletztes jahr hatte ich das letzte mal welche in der hand (keine ahnung was für modelle konkret, aber schon die klasse über 300 euro) und es war keines dabei, was anständig verarbeitet war und über den klang wollen wir da auch nicht weiter reden. mit viel suchen findet man da sicher auch was akzeptables, aber blind bestellen ist bei squier eher ne form von russischem roulette.

zudem, zum nachdenken: der freeman kostet 200 euro mehr als deine beiden vorschläge. das ist 2/5 des preises. woran das wohl liegen mag...
 
Schau doch mal beim Manhattan in der Rosenheimer Str. vorbei. Der hat etliche Gebrauchtinstrumente da, probier eifach alles mal durch (auch die höheren Preisklassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was "geht").
 
Wenn Preci dann würde ich auch den Squier Matt Freeman empfehlen (wie einige andere hier auch schon schrieben). Bin mit dem seit ca. drei Jahren sehr zufrieden und der ist einer der ganz wenigen Bässe, über den ich noch nirgendwo etwas ernsthaft schlechtes gehört oder gelesen habe.

Wenn Prezi....dann (auch wenn er preislich etwas off topic ist):

http://www.godinguitars.com/godin_bass_shifter4_36134_36158.html

Habe so einen (Body transparent black Mattlackierung und Hals mit Ahorngriffbrett-m.E. die intressanteste Variante, da sehr schwingfreudig und "bissig") mit letzten Donnerstag mal antesten können. Absolutes GAS-Potential für 770 Euro....(Made in Canada!)
In der Position "Beide PU's in Serie" erzeugt das Ding einen derartigen Schub, das man meint, ein schwerer Güterzug fährt durch eine Dynamitfabrik (die Youtube-Videos schaffen es nicht, diesen Aspekt auch nur annähernd gebührend darzustellen)!!!
Sowas habe ich bis jetzt nur einmal mit dem shortscaligen Danelectro Hodad Bass erlebt...
Noch so ein Bass,der den guten Leo sicher überrascht hätte....

Zwar vielleicht nicht leicht, in Deutschland an einen heranzukommen, aber Nachfragen lohnt sich allemal, um mal etwas über den Fen.....ähm... Tellerrrand zu schauen (Deutscher Vertrieb ist wohl Trius Musik)!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Position "Beide PU's in Serie" erzeugt das Ding einen derartigen Schub, das man meint, ein schwerer Güterzug fährt durch eine Dynamitfabrik (die Youtube-Videos schaffen es nicht, diesen Aspekt auch nur annähernd gebührend darzustellen)!!!

hähä... das ist auch, was ich mir beim westone immer denke - und da sitzt hinten noch ein fetter humbucker. verblasst in bezug auf "güterzugfeeling" allerdings auch gegen den thunderbird.

es gibt ganz klar ein paar marken/modelle, die vor allem gebraucht interessant sind. aber da braucht man ahnung und glück. mein westone wäre so etwas. mein modell in dieser ausführung kann man in europa sicher an einer hand abzählen, aber wenn man da dran kommt, ist der aufgerufene preis ein kompletter scherz im verhältnis zum nutzen. dem würde man neu im laden sicher mindestens das vier- bis fünffache aufs preisschild schreiben von dem, was ich gezahlt hab. da gibts noch andere kandidaten wie tokai... aber wie gesagt, da muß man ahnung haben. welche jahrgänge sind interessant, wie viel geld darf so was kosten...
 

ZumKotzen.jpg
 
Also ich kann dem Ersteller auch nur den G&L Tribute L 2000 wärmstens empfehlen.
Die bekommt man gebraucht auch schon recht günstig.
Die Teile sind echt gut. Meiner wiegt allerdings 4,5 Kilo.
Der hat meinen Fender 50s Classic als Hauptbass abgelöst.
 
War mal wieder bisschen unterwegs in den Läden in und um München. Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!

Ich hab einige eurer Vorschläge angetestet und auch mal was anderes probiert. Bis heute war ich mir ziemlich sicher, dass der Matt Freemann es sein könnte/würde. Doch ich hab heute in einem relativ kleinen (und sehr sympatischen) Geschäft einen Fender Preci (Mexikaner) entdeckt, zu einem, wie ich finde, super Preis von 560€ (Neu!). Beim Anspielen kam er mir auch irgendwie gelegener als der Squier, vorallem der Hals wirkte nicht so klobig. Was meint ihr? Kann man da was falsch machen? Gibt es vielleicht einen Haken an dem Preis?
 
Wenn Dir der Sound gefällt und der Bass gut in der Hand liegt, spricht nichts dagegen. Vielleicht kannst Du den Bass ja gegen Kaution mal für eine Bandprpbe ausleihen? Was im Laden oder im Wohnzimmer gut klingt, muss nicht zwangsläufig in der Band funktionieren (wobei ich mir da bei einem Prezi am wenigsten Sorgen mache).
Hast Du das Instrument ausgiebig getestet? Keine schiefen Töne, Deadspots oder Geklapper bei bestimmten Tönen? Hals gerade? (Leicht durchgebogen darf er sein, aber nicht verdreht).
Wenn soweit alles passt: Dein Geschmack entscheidet, nicht irgendwelche Firmennamen oder Meinungen anderer.
 
P.S. frag doch einfach im Laden nach, warum der Mexikaner so günstig ist.
 

Zurück
Oben Unten