Kaufberatung 2.Bass um die 500€

Hallo,

Herzlich willkommen hier!

Ich sage auch ganz klar Yamaha! Allerdings sage ich, wenn Du vielleicht doch eher einen modern ausshenden Bass suchst (der aber wertiger als der Toby ist - was ist "radiata" überhaupt für ein Bodymaterial? Zuvor nie gehört!), mit wertiger, brummfreier Elektronik und guter Hardware und vielleicht als 5er, dann führt kein Testweg an den Yamaha TRBX 300er und 500ern vorbei!
übrigens haben TRBX-305 und TRBX-505 die mit am kompaktesten Hälse von alle Serien-5-Saitern, falls Du nicht so grosse Hände haben solltest, könnte das ein sehr wichtiger Punkt für den dauerhaften Spielkomfort sein!

Kompromisslos modern, nicht zu klobig/zu schwer, gut durchdacht, vielseitig/vielsaitig einsetzbar und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

http://de.yamaha.com/de/products/mu...s/trbx/trbx305/?mode=model#tab=product_lineup

https://www.thomann.de/de/yamaha_trbx_305_car.htm
 
Gebraucht etwas schwer zu finden aber top Instrumente sind von Sandberg die Electra Serie...
Richtig... wobei die eine brutale Serienstreuung haben... ich hatte da schon welche in der Hand, die haben alles Andere in der Klasse weggeballert - dafür aber auch schon so einige Gurken... muss man wohl etwas suchen...
 
Eigentlich sind die beiden ATK's ziemlich gut. Ich hatte auch mal einen. Ist in einem Verkaufswahn weggekommen . Jaja , wenn man jung ist :D.
 
Yamaha !!!
Serienstreuung gibt es bei Yamaha so gut wie gar nicht!
Sogar bei Blasinstrumenten! Unser Trompeter erzählte, dass er einfach mal ein Ventil ausgetauscht hatte und das neue passte ohne das irgendwas eingeschliffen werden musste... Probier das mal mit einer Bach oder anderen handgefertigten Edelteilen...
Montags-Versionen oder bei Vollmond von begnadeten Jungfrauen gesegnete Serienmodelle gibt es da einfach nicht.

Ich bin in letzter Zeit immer öfter nur mit meinem Zweitbass, Nymis altem BBN4 unterwegs. Nachdem er mit EMG JV gepimpt wurde (passive Klangregelung), macht das Ding dermassen viel Bock, dass ich meinen Esh Sovereign meist zuhause lasse. Durch und durch brummfrei... und Neck allein kann richtig schön fett Preci !!!!
 
Wow! Ich bin absolut begeistert, hätte nicht gedacht, dass ich gleich so viele geile Vorschläge bekomme :D
Ich hab mir jetzt ein paar eurer Vorschläge rausgeschrieben und werde die nächsten Tage in lokale Musikgeschäfte vorbeigehen und mal antesten und dann euch natürlich bescheid geben ;-)

Danke euch allen schonmal :-)
 
Fürs Budget und den angegebenen Soundvorstellungen würde ich auch den Yamaha BB415 oder Nachfolger empfehlen. Soundlich flexibel, durch den P-Tonabnehmer auch schön rotzig spielbar und mit angenehmen Spielgefühl (für mich jedenfalls). Die G&L Tribute 2500 sind auch ok, gehen aber soundlich in eine andere Richtung. Undich habe bei denen auch schon weniger gute Exemplare in den Fingern gehabt - das hatte ich bei den BBs nicht so mit er Serienstreuung.
 
War gestern im Musikladen meines Vertrauens. Leider hatten die nur zwei der hier aufgezählten Bässe da: Einmal den Squier Matt Freeman Precision und den Yamaha TRBX504. Hab beide intensiv angetestet und irgendwie würde ich beide nehmen wollen. Der Squier hat einen unglaublichen Druck und Sound - geil! Dafür ist Yamaha dermaßen Agil, dass ich damit auch schnelle Läufe besser hinbekomme also mit meinem alten Epiphone. Aber ich weiß ganz genau, dass der Yamaha mein altes Instrument ersetzen würde, während der Preci als zweiter Bass bestehen bleiben dürfte. Basssuche ist kein einfaches Thema xD

Kennt ihr außer dem Hieber Lindberg und dem Justmusic noch weitere Geschäfte in München? Oder sollte ich mal die 1,5h Fahrtzeit auf mich nehmen und zum großen Thomann fahren?
 
...Du kannst es mal bei Pro Music Tools versuchen... oder 1 Stunde Fahrt nach Westen zu Station Music ...
1,5 Stunden von München nach Treppendorf ??? :O!... Du fährst nen Lamborghini, aber Dein Bass darf nur 500 Steine kosten...? :-P
 

...Kennt ihr außer dem Hieber Lindberg und dem Justmusic noch weitere Geschäfte in München? Oder sollte ich mal die 1,5h Fahrtzeit auf mich nehmen und zum großen Thomann fahren?

Auch wenn beide Geschäfte "Apothekenpreise" haben- die Auswahl zum Testen ist doch nicht schlecht, oder? ... welchen Bass würdest Du denn gerne noch beim großen T in die Hand nehmen?

P.S. "Music World" in Augsburg gibt es noch (ich war allerdings schon länger nicht mehr dort) ...
 
Meine Musikrichtung geht von Funk, über Punk bis zu Rock, das ist auch das was in der Band gespielt wird. Lohnt sich eigentlich ein 5-Saiter?

Huhu

Also Preci is erst mal keine schlechte Wahl.
Wie schon einige gesagt haben ist das genau genommen ein OneTrickPony, macht aber seine Sache erstaunlich gut ;-) "altbewährt" sozusagen.

Viele in dem o.g. Genre spielen Precis und das ist auch gut so.

FÜnfsaiter oder nicht ist keine große Frage - für mich fallen die raus, da ich schlicht zu doof bin 5er zu spielen. Wenn du Downtunings spielst oder ihr allgemein in die tiefere Richtung geht wärs ne Überlegung wert, anders rum kannst du auch H-E-A-D stimmen und fein raus sein, das muss jeder für sich entscheiden.

Schau dir mal gebrauche Mexico Precisions oder diese Vintage Serie an.
Zu den schon erwähnten G&L kann ich nicht viel sagen, die kenne ich leider nicht.
Sandberg Electra muss man da noch ins Rennen werfen.
Die sind neu recht günstig und gebraucht ne ordentliche Ansage.

Schau mal bei denen vorbei:
http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/electraseries

VS oder M4 wär eine Möglichkeit =)

Aktive Precis - sauber verarbeitet, recht klassischer Look.
Kann man nichts falsch machen.
 
Wenn Preci dann würde ich auch den Squier Matt Freeman empfehlen (wie einige andere hier auch schon schrieben). Bin mit dem seit ca. drei Jahren sehr zufrieden und der ist einer der ganz wenigen Bässe, über den ich noch nirgendwo etwas ernsthaft schlechtes gehört oder gelesen habe.
 
Laut Navi 3:43 Stunde . Und das in unter der Hälfte der Zeit. Mit Worb 8 wohl möglich.

Ok, entschuldigung, habe mich geirrt. Ich wohne etwas nördlich von München und brauch doch tatsächlich 2h 10min einfach laut Google Maps *sorry*

Da mir der Squier Preci recht gut gefallen hat, hab ich beim großen T nochmal nachgeschaut zwecks weiterer Bässe (inklusive schickerer Farbe, dass Auge ist dann doch etwas mit ;-) ). Was haltet ihr von den Bässen?
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_precision_bass_pj_car.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_mike_dirnt_p_bass_awt_trtpg.htm

Ja, sie sind billiger als der Matt Freeman, aber auch deswegen schlechter? Wie gesagt, optisch sehr lecker ;-)

Gruß Tobi
 
also wolltest du nur ein zweites instrument oder wolltest du ein besseres instrument?

sorry, aber squier ist für mich ein rotes tuch...
 
also wolltest du nur ein zweites instrument oder wolltest du ein besseres instrument?

sorry, aber squier ist für mich ein rotes tuch...
Was die Einstiegsreihen angeht würde ich dir ja zustimmen, die meisten Modelle der VM und CV-Serie (zu letzterer gehört auch der Matt Freeman) sind aber für den Preis echt brauchbar. Sicher geht es auch besser, P/L ist aber meiner Meinung nach top.
 

Zurück
Oben Unten