Kaufberatung Fender Preci....

Hallo liebe Preci-Freunde,
...ich hätte gerne als "Arbeitstier" einen 4er, den ich auch mal auf einer "Siff-Bühne" stehen lassen kann :-).

Folgende Anforderungen:
- PJ-Bestückung: Ich möchte gerne weiterhin flexibel bleiben, da ich diesen Bass nicht nur in einem Projekt, sondern flexibel einsetzen möchte. Und auf den J-Sound möchte ich nicht verzichten.
- TOP-Verarbeitung!
- Am liebsten Noiseless Pickups oder eben rauschreduzierte, damit es nicht zum typischen brummen kommt, sobald ich auf den J stelle.
- Relic wäre schön, müsste aber nicht unbedingt sein
- Farbe TSB wäre ich aber flexibel

hey,
vermutlich haben die menschen hier mehr ahnung von fender-bässen als ich es jemals haben werde.

doch ich würde trotzdem gerne etwas loswerden.

für mich persönlich ist ein "arbeitstier" schon immer ein arbeitsgerät für die "arbeiterklasse" gewesen und somit würde es für mich bedeuten, dass ich nicht zu viel ausgebe.

die idee von p und j gefällt mir, da ich auch gerne mal slappe und total ungerne den bass wechsel. viel lieber nehme ich in der zeit ein schluck wasser oder so:-)

um ehrlich zu sein, habe ich deine biografie/dein lebenslauf hier gelesen.
und traue dir jede menge spielerfahrung und mittelweile sicherlich ein erfahrenes gehör zu, um so eine entscheidung selber treffen zu können.

an deiner stelle würde ich den bass hier nehmen, der schon empfohlen wurde.
http://www.session.de/FENDER-FSR-Deluxe-PJ-Bass-MN-SFM-2013.html

1. Grund mir die gefällt die farbe und nur "helle" hälse kommen für mich in frage.

Quatsch;-) Hauptgrund: es ist in meinen Augen ein Arbeitstier und würde zu dem, was du da machst, welche "Verstärkung" du da hast, für ein "Arbeitstier" mehr als reicht.

Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

Achso, die meisten wissen wie wichtig mir die Optik ist.
Die Plastikabdeckung für den J-Single-Coils würde ich wechseln und zwar mit der Farbe des Basses, dann sieht das ganze nach P-Bass auf:-)

würde an deiner stelle nicht zu tief in die brieftasche greifen.
ich mach das nicht mehr, auch wenn ich das geld hätte, denn die du stehe ich auf arbeitstiere.

ansonsten wenn es um reine p-bässe gehen sollte,
ein guten road worn. mehr würde ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn er doch gezielt nach "Fender Preci" fragt? Und wer sagt denn, dass Fender nicht auch erstklassige Verarbeitung liefern kann? Und wenn ich es richtig verstanden habe, spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle, sodass ich mich tatsächlich im CS-Bereich umsehen würde. Ein CS passt auch von der "gesellschaftlichen Stellung" besser zu den Foderas :D;-)

Ja, da er aber auch gezielt nach erstklassiker Verarbeitung und diesen Dingen fragt - da wird es bei Fender schonmal schwieriger (natürlich nicht unmöglich). Also warum nicht über den Tellerrand schauen?

Lakland kann ich neben Hot Wire auch noch sehr empfehlen!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer Fender.......wie wärs mal mit einem Xotic Precisions Bass. Diese Bässe hätten genau das was du suchst: erstklassige Verarbeitung, genialer Precisound und sind absolute Arbeitstiere.......:bier:

 
Schon als ich den Thread-Titel las, war mir klar, was daraus wird :D . Es ist wirklich mords-gefährlich, hier solche Fragen zu stellen |) . Bin mal gespannt, wann die Holzdiskussion und die Frage nach der Mumpfigkeit einsetzt. [¦)]
 
Aber wenn er doch gezielt nach "Fender Preci" fragt? Und wer sagt denn, dass Fender nicht auch erstklassige Verarbeitung liefern kann?

Wenn man sich genau auf eine Marke festlegt, dann spricht ansich ja nichts dagegen.
Ein CS ist sicher nett, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass diese Dinger gebraucht nahezu unverkäuflich sind, da es kaum Basser gibt, die ganz genau dieses Ding haben wollen.
Und ganz ehrlich - Fenderspieler sind bekannterweise sehr traditionsbewusst und wollen das Real Thing und keinen Bastard.
Verkauf mal einen grün-sparkle 5Saiter Jazz mit Aktivelektronik und einen passiven sunburst Jazz Viersaiter.
Beim ersten wartest du wahrscheinlich monatelang und bekommst dann vielleicht 1/3 raus, beim zweiten klingeln am nächsten Tag wahrscheinlich schon 3 Basser an der Türe.

Dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Aber wenn man gerne Geld für solche Sachen ausgibt, warum nicht? Fender freut sich und es belebt die Wirtschaft. Insofern spricht da nichts dagegen.
 
Deswegen: FSR! Erfüllt die geforderten Voraussetzungen, kostet nicht die Welt und bei einem späteren Verkauf kann deshalb der Wertverlust nicht allzu groß sein.
Aber wer kauft denn mit dem Gedanken ein Instrument, es später wieder zu veräußern? Ich zumindest mal nicht...
 
Na ja, slapman scheint ja genug Kohle zu haben, dass es auch ruhig ein wenig mehr kosten darf. Und warum dann nicht gleich einen "masterbuilt" . Ich denke, da dürfte auch die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sein, auch oder obwohl es ein Fender ist.
 
Bei den "Masterbuild" Fender ist die Verarbeitung vielleicht schon etwas bässer aber es sind trotzdem immer noch nur 20 Bünde......:D
 

Hey, soviel tolle Posts hatte ich gar nicht erwartet. Danke euch schon mal bis hierin. Viele Ideen und Vorschläge und auch wenn einige Vorschläge von meinen Anforderungen abweichen, so bin ich dennoch dankbar und diese Hinweise können ja zu einem Umdenken anregen. Mittlerweile bin ich sogar durch einen längeren Beitrag hier gar nicht mehr davon abgeneigt mich wirklich auf das wesentliche zu beschränken und einen reinen Preci zu nehmen. Aber hey, vielleicht kommen noch ein paar Posts....

Ich will nicht sagen, dass das Budget keine Rolle spielt. Letztlich habe ich ja Bässe die jenseits der Vernunftsgrenze sind (ich geb´s ja zu). Ich suche in der Tat eher ein Bass, der mir ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Praxistauglichkeit bietet. Also ich will mir a) nicht ständig sorgen um meinen Bass auf der Bühne machen (was ich mir in der Tat bei einigen machen müsste), mich aber b) nicht über mangelnde Verarbeitung oder klangliche Katastrophen ärgern. Schwierig genug, ich weiß :-)

Markentechnisch möchte ich aber bei Fender bleiben. Ich stimme euch zu, dass es sicherlich in Bezug auf Preis/Leistung bessere gibt oder geben soll, aber hier wurde es schon mal kurz in einem eurer Posts angesprochen, es geht mir auch etwas um das Flair. Wenn ich einen Preci spielen soll, dann soll es ein Fender sein. Warum auch immer, ich kanns nicht genau beschreiben. Nehmen wir es einfach mal so hin :-)

Gut finde ich auch den Tip des Wiederverkaufswertes, darüber denke ich sowieso bei jeder Anschaffung nach, aber hier werde ich auch noch mal ein besonderes Augenmerk drauf legen. Sollte man zwar nicht, aber dafür bin ich zu sehr Kopfmensch und durch meinen Job geprägt....

Ich freue mich auf weitere, konstruktive Beiträge. Und danke an die bisherigen.....
 
Gut finde ich auch den Tip des Wiederverkaufswertes, darüber denke ich sowieso bei jeder Anschaffung nach, aber hier werde ich auch noch mal ein besonderes Augenmerk drauf legen.
Von Ausnahmen abgesehen ist das wie mit Autos: nach Schlüsselübergabe bzw. mit Bezahlung des Basses kannst Du gleich einen erklecklichen Betrag abschreiben. :-(
 
Wenn das so ist würde ich wohlk zu nem gebrauchten Japan Fender raten und da ggf. nen anderen PU reinschrauben. Da gibts selbst wenn er geklaut wird immer Ersatz und die Verarbeitung stimmt.
Da liegst Du dann bei ungefähr 800 € mit Zoll und Versand, wenn die bei Ishibashi in der U-Box suchst.

Die nächste Qualitätsstufe ist dann schon die AV-Serie, wenn es auch um Vintage specs geht. Ansonsten sind die US-Standart Instrumente echt gute Arbeitstiere, aber eben auch einen modernen Ton ausgelegt.
 
Markentechnisch möchte ich aber bei Fender bleiben. Ich stimme euch zu, dass es sicherlich in Bezug auf Preis/Leistung bessere gibt oder geben soll, aber hier wurde es schon mal kurz in einem eurer Posts angesprochen, es geht mir auch etwas um das Flair. Wenn ich einen Preci spielen soll, dann soll es ein Fender sein. Warum auch immer, ich kanns nicht genau beschreiben. Nehmen wir es einfach mal so hin :-)

na gut, dann bleibt ein klassischer roadworn die beste alternative. die verarbeitung ist fendertypisch, der ton ist fendertypisch (was beides heißt, daß du antesten solltest, eventuell lange antesten solltest, bis du einen gefunden hast, der genau das bringt, was du dir von einem preci erwartest). geil ist der abgeschliffene hals: das ist ein gefühl, als würde man morgens barfuss in seine jahrelang eingelatschten birkenstocks schlüpfen.

mir persönlich ist nicht klar, was du mit dem stegtonabnehmer willst. aber mir ist auch nicht klar, was man mit aktivelektroniken und foderas will... ein preci (also ein reiner preci ohne schnörkel) bietet alles, was man von einem bass wollen kann. ein wenig die tonblende bemüht, ein wenig mit anschlagsstärke und vor allem anschlagsposition variiert und schon hat man einen ganz anderen klang.
 

Zurück
Oben Unten