Kaufberatung Fender Preci....

Wenn man das aufs Auto überträgt - ich kenne niemanden, der sich einen Ford gekauft hat, weil diese Marke "so ursprünglich ist und Automobilgeschichte geschrieben hat und weil man Teil der Automobilgeschichte sein will".
;-)

Ich denke auch, dass viele hier auch eher von Fender abraten, da Slapman dezitiert beste Verarbeitung wünscht.
Und der junge Mann ist Fodera, Sado und NE-Yamaha gewohnt, da liegt die Latte also dementsprechend hoch.

Gnaaaaa. Schon mal einen neueren US standard Preci in der Hand gehabt? Die Preise haben zugegebener Maßen angezogen und es ist "blasphemisches" Graphit im Hals. Ich hatte da bisher nur top Verarbeitete Geräte in der Hand (getestet hab ich nur Geräte ab 2010) und für den Preis bekommt man bei Lakland, G&L und co (ganz sicher nicht bei Sadowsky) keinen Bass aus der USA Serie. Gebraucht ganz gut unter 1000 Euro zu bekommen. Die Precis klangen mir in der Serie allesamt bässer als die Jazzys. Mudskippers us standard Preci hat mir vor 2-3 Wochen echt klasse gefallen. Ein 2006er, nix schlechte Verarbeitung und klasse Hals. Um es zum 1000sten Mal zu sagen: bei den Mexikanern können gute dabei sein, die FSRs kann ich nicht beurteilen. AV Serie ist recht teuer aber auch gut.


Einzige venünftige Alternative in der Preisklasse bis 1300 Euro: http://www.public-peace.de/index.php/basses/m-jake/4-string/1034-jake-4a-3-tone-sunburst120155

PUs/Finishes etc frei wählbar
 
kann mir bitte jemand die kopfform erklären, warum die bei g&l so ist und warum sie bei fender so ist?

Die G&L-Kopfplatte ist so entstanden:
Ein neunmalkluger Drummer war frech, und bekam eine vom Basser drübergezogen. Wo der Spitz ist, da war der Mund.

Die G&L-Kopfplatte wird deshalb noch heute in dieser Tradition gefertigt, um gleich mal vorab den Drummer zu warnen, was alles passieren könnte...
;-):D


Der Vorteil ist, dass man die G&L-Kopfplatte schon aus der Ferne mit freien Auge erkennt. Das ist nicht bei allen so.
 
Die G&L-Kopfplatte ist so entstanden:
Ein neunmalkluger Drummer war frech, und bekam eine vom Basser drübergezogen. Wo der Spitz ist, da war der Mund.

Die G&L-Kopfplatte wird deshalb noch heute in dieser Tradition gefertigt, um gleich mal vorab den Drummer zu warnen, was alles passieren könnte...
;-):D


Der Vorteil ist, dass man die G&L-Kopfplatte schon aus der Ferne mit freien Auge erkennt. Das ist nicht bei allen so.

Dann scheiße ich auch mal ein bisschen klug ;-) :
aktuell sind drei (!) alte GundLs hier im Flomarkt, die anschaulich beweisen, dass deine Geschichte nicht stimmen kann. Die GundL Kopfplatte sah anfangs nämlich eeeetwas anders aus... ;-)

https://www.bassic.de/threads/g-l-l...offer-vhb-evtl-tausch-by-leo-fender.14845107/

https://www.bassic.de/threads/g-l-l1000-jg-1983-und-g-l-sb-1.14844446/
 
Dann scheiße ich auch mal ein bisschen klug ;-) :
aktuell sind drei (!) alte GundLs hier im Flomarkt, die anschaulich beweisen, dass deine Geschichte nicht stimmen kann. Die GundL Kopfplatte sah anfangs nämlich eeeetwas anders aus... ;-)

https://www.bassic.de/threads/g-l-l...offer-vhb-evtl-tausch-by-leo-fender.14845107/

https://www.bassic.de/threads/g-l-l1000-jg-1983-und-g-l-sb-1.14844446/

ja, danke für den erklärungsversucht...
schätze mal, dass da fender- und gibsonköpfe ausschlaggebend waren und die anderen später sich meistens davon ableiteten.
 
Oder nachdem Fender ne Klage eingereicht hat?

Ich mag diese:

beaglehstock.jpg
 
Ja, der letzte bei Ebay mit Standort Polen war auch abgebrochen. ABer selbst ohne die empfindliche Ausfräsung wäre die Form der Platte sehr stimmig.
 
nein, da gibt es noch den g&l... der für den preis merkmale aufweist, die fender erst über 2000€ bietet... aber gegen diesen ganzen markenfetischismus anzuschwätzen ist hier im forum ne sysiphusarbeit.

:?: okay bezeichne mich als Markenfetischist, weil ich einen Fender american standard und einen Preci von Adrian empfohlen habe (auf die Frage nach einem gut verarbeiteten Preci). Gegen den G&L hab ich nix gesagt, kenne ich nicht. Mir kommt es eher so vor, als beim Thema Preci hier eher die Klöten anschwellen, als das man sich anständig über Erfahrungen austauschen kann:-P
 

:?: okay bezeichne mich als Markenfetischist, weil ich einen Fender american standard und einen Preci von Adrian empfohlen habe (auf die Frage nach einem gut verarbeiteten Preci). Gegen den G&L hab ich nix gesagt, kenne ich nicht. Mir kommt es eher so vor, als beim Thema Preci hier eher die Klöten anschwellen, als das man sich anständig über Erfahrungen austauschen kann:-P
Noble ... ich glaub, der alice meint dich gar net:kaffee:;-):bier:
 
@Slapman:
Der Weisheit letzter Schluss ist eigentlich gar nicht so schwer:
Geh in verschiedene Läden, spiel so viele Bässe an, wie du kannst (am besten über den eigenen Amp oder einen Amp, den du gut kennst ...) und deine vage Vorstellung nach einem BassX von FirmaY weicht der Erkenntnis, dass du auf HalsprofilZ, kombiniert mit HalsmaßenA stehst und du am liebsten 2x Bünde hättest und Pickup-FormB so überhaupt nicht haptisch dein Ding ist, genauso wenig, wie du auf Tortoise Pickguards stehst und du feststellst, dass die Pickups von HerstellerC total geil mit soundjener Holzkombi klingen und dann rufst du beim Bassbauer deines Vertrauens an (ein paar wurden hier ja schon genannt;-)) ... oder greifst nach genau diesem Modell an der Wand des Stores deines geringsten Misstrauens. Was da dann auf der Kopfplatte steht, ist in dem Moment zweitrangig.
 
Der neueste Fender PJ ist doch der Jaguar AM Standard. Ich weiß, kein Preci und kein Jazz. Würde den einfach mal anspielen, wenn ich ohnehin unschlüssig wäre. Er sucht ja auch ein Arbeitstier. Vielleicht funkts ...
 
tut mir leid, daß ich deine klöten schrumpfen muß, aber schubi hat recht:



ich meinte die allgemeine geisteshaltung.

okay. dann stopf ich mal die Friedenspfeife und werf die psychedelic Sammlung rein.:bier:

Wobei ich hier keine "allgemeine Geisteshaltung" erkennen kann. Der eine empfiehlt nur Fender, der andere mosert an allem rum, was Fender zu bieten hat, wiederum ein anderer empfiehlt eine Microwelle mit interagiertem Mischpult und wieder ein anderer einen stumpfen Löffel...so wie immer halt.
 
Die Mikrowelle mit integriertem Mischpult eignet sich sehr gut zum Fender's gar zu kochen und danach kann man dann mit dem stumpfen Löffel die Mikrowelle auskratzen......hihi.......:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Slapman, da ich ja bekannterweise preci fan bin, habe ich schon extrem viele davon angespielt.
einer der besten neuen precis, die ich je in der hand hatte, war der hier:
http://www.fender.com/de-DE/basses/...0s-precision-bass-rosewood-fingerboard-black/
der ist nicht billig - ich glaube etwas mehr als 2K - aber jedenfalls das exemplar was ich in der hand hatte, war super resonant, hat über den Splitcoils genau wie ein sehr guter vintage preci geklungen und als bonbon konnte man noch den steg pu zuschalten.
ganz klar meine empfehlung, den mal anzuspielen..


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-P-Bass-BK-Black-Rosewood/art-BAS0007072-000


Kostet sogar weniger als 2K und wenn jazzmattezz Erfahrung auch für dich zutrifft ist der doch optimal für dich. Ich würde ihn einfach mal bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Geld spielt bei dir anscheinend ja eh keine Rolex ;-) :D
 

Zurück
Oben Unten