Kaufberatung Fender Preci....

was soll ich dann sagen?? 16 Jahre in einem französichen Unternehmen..... da hätte ich doch ein Anrecht auf Frührente, oder??? ;-)
abre ich kann Dir versichern, seitdem die Amerikaner das Ruder in dem Laden übernommen haben, ist es nicht mehr lustig.

27 Jahre in einem Unternehmen, das erst deutsch, dann amerikanisch und jetzt französisch geführt wurde.
Ich will meine Amis wieder haben...wenigstens ist mir mein Chef in New Jersey erhalten geblieben...
 
Der amerikanische Führungsstil variiert ziemlich.

Ich kenne eine Firma sehr gut, die jahrzehntelang in amerikanischer Hand war.
Die Leute waren entspannt, das Geschäft lief sehr gut und man hatte fast Monopolstellung am Markt.
Irgendwann übergab der Alt-Chef das Geschäft an seine Nachfolger.
Man ging natürlich sehr schnell an die Börse und da wurde irrer Druck gemacht und es ging bergab.
Die Belegschaft hatte plötzlich eine hohe Fluktation, Arbeitszeit wurde gekürzt, usw.

Als das Ganze dann an ein deutsches Unternehmen ging, begann die Misere aber erst recht.
Von 1000 Leuten wurde bis auf 300 alle entlassen.
Die meisten Tätigkeiten wurden an Billigstbieter aus dem Osten vergeben.
Die Qualität war merkbar schlechter und die Aufträge blieben aus.
Das Unternehmen wurschtelt sich seit einem Jahrzehnt so durch und steht eigentlich laufend an der Kippe.

Leider werden viele Unternehmen oft von völlig inkompetenten Personen gelenkt. Die Belegschaft darf aber dafür büssen.
 
wie oben gesagt kommt es auf den Führungsstil an. Meine Amis kommen aus einer ur-amerikanischen Firma, die lange eine Monopolstellung auf dem amerikanischen Markt gehabt hat. Die sind sowas von bürokratisch, dagegen ist Kafka ein Waisenknabe.
Wofür wir in Europa früher 2 Leute gebraucht haben, dafür brauchen die mindestens 20. Die Arbeit wird auch meistens nur von 2 Personen erledigt, der Rest ist Manager und Leader von irgendwas und hält die Leute vom Arbeiten ab.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Man ging natürlich sehr schnell an die Börse und da wurde irrer Druck gemacht und es ging bergab.

muahaha... auch so'n hype, den die menschheit nicht richtig verstanden hat. warum sollte eine firma eigentlich ohne zwang für fremde menschen arbeiten? so ein börsengang bringt nur in wenigen fällen etwas. aber es war ja so in, das zu tun. also hat es jeder getan. und über die hälfte der firmen sind damit auf die schnauze geflogen. ich wunder mich nicht, warum sich an der uni die größte vollidiotenquote in gewissen bereichen tummelt. beispielsweise bwl.
 
Ja ja, diese Börsomanie. Konnte auch nie verstehen, warum vor einigen Jahren gut laufende klein- und mittelständische Unternehmen an die Börse gingen. "Meine" Firma fühlte sich auch dazu berufen. Die Geschäftsführung bot dann den Mitarbeitern den Kauf von Aktien zu Sonderkonditionen an mit dem Hinweis, dass die Papiere Selbstläufer und Gelddruckmaschinen seien. Wer das infrage stellte, wurde als Nestbeschmutzer beschimpft mit der Zusatzfrage, ob er sicher sei, im richtigen Unternehmen zu arbeiten. Von mir als Nestbeschmutzer haben die keinen Cent bekommen, aber einige Kollegen haben richtig hoch investiert, weil sie jeden Scheiß glauben, den die Chefs erzählen. Nach weniger als 2 Jahren war das Unternehmen Geschichte, und ein Kollege an meinem Standort hat sein ganzes mühsam erspartes und erarbeitetes Geld (100.000€ !!!) verloren.
 

Geschäftsführung bot dann den Mitarbeitern den Kauf von Aktien zu Sonderkonditionen
Prinzipiell eine gute Sache das, weil es die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen stärkt und im Idealfall beide davon profitieren.

mit dem Hinweis, dass die Papiere Selbstläufer und Gelddruckmaschinen seien. Wer das infrage stellte, wurde als Nestbeschmutzer beschimpft mit der Zusatzfrage, ob er sicher sei, im richtigen Unternehmen zu arbeiten.
Das hier ist allerdings völliger Blödsinn! Firmenkultur und langfristiges Denken geht anders ... was sagte noch einst Warren Buffet:

Wir investieren nur in ein Unternehmen, wenn wir (1) die Geschäfte verstehen, (2) die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind (bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attraktives Geschäft), (3) das Unternehmen von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.

Aber davon ist ein Großteil der Spekulanten an den Börsen ja leider meilenweit entfernt ...
 
Ja ja, diese Börsomanie. Konnte auch nie verstehen, warum vor einigen Jahren gut laufende klein- und mittelständische Unternehmen an die Börse gingen. "Meine" Firma fühlte sich auch dazu berufen. Die Geschäftsführung bot dann den Mitarbeitern den Kauf von Aktien zu Sonderkonditionen an mit dem Hinweis, dass die Papiere Selbstläufer und Gelddruckmaschinen seien. Wer das infrage stellte, wurde als Nestbeschmutzer beschimpft mit der Zusatzfrage, ob er sicher sei, im richtigen Unternehmen zu arbeiten. Von mir als Nestbeschmutzer haben die keinen Cent bekommen, aber einige Kollegen haben richtig hoch investiert, weil sie jeden Scheiß glauben, den die Chefs erzählen. Nach weniger als 2 Jahren war das Unternehmen Geschichte, und ein Kollege an meinem Standort hat sein ganzes mühsam erspartes und erarbeitetes Geld (100.000€ !!!) verloren.
kannst du mir mal bitte oder jemand anderes erklären, was es mit dem topic, den wunschbass eines members zu tun hat.

also ich möchte dir nicht zu nahe treten, das mit den 100.000€ des kollegen tut mir sehr leid. ich weiß, wie hart es ist viel geld zusammen zu bekommen und welche entbehrungen es mit sich bringt.

aber ich kann dem topic nicht mehr so richtig folgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alice ...unterschreib
aber ich kann dem topic nicht mehr so richtig folgen...

Weist du, ich denke hier wurde alles zum Thema gesagt und der threadersteller wurde gut beraten. Letztendlich is das mit einem Preci auch alles nicht so schwer. Man testet an und kauft sich einen..oder eben nicht.
 

Zurück
Oben Unten