Kaufberatung Fender Preci....

Wenn man das aufs Auto überträgt - ich kenne niemanden, der sich einen Ford gekauft hat, weil diese Marke "so ursprünglich ist und Automobilgeschichte geschrieben hat und weil man Teil der Automobilgeschichte sein will".
;-)
Um dein Beispiel aufzugreifen: Warum kaufen deiner Meinung nach die Leute einen Ford? Sicher nicht wegen dem Wiederverkaufswert! Wohl eher, weil man mit einer Marke sympathisiert.
 
Um dein Beispiel aufzugreifen: Warum kaufen deiner Meinung nach die Leute einen Ford? Sicher nicht wegen dem Wiederverkaufswert! Wohl eher, weil man mit einer Marke sympathisiert.
Wir haben einen: hat uns gefallen, hatten ihn zuvor zwei Wochen im Urlaub als Mietwagen... Preis/Leistung sehr gut...! Sind immer noch zufrieden damit...
Und: ich wollte im Leben keinen Ford haben...!
 
Wir haben einen: hat uns gefallen, hatten ihn zuvor zwei Wochen im Urlaub als Mietwagen... Preis/Leistung sehr gut...! Sind immer noch zufrieden damit...
Und: ich wollte im Leben keinen Ford haben...!
Ich weiß wovon ich spreche, ich fahre seit 1988 Ford. Und nicht wegen der Qualität und auch nicht wegen dem Wiederverkaufswert, da gibt es in beiden Kategorien wesentlich Besseres...
 
also ich fahre seit einigen Jahren Ford wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis. Andere deutsche Marken sind teurer, selbst Opel. Und selbst französische Marken liegen etwas höher im Preis.
Und bis jetzt halten sich die Reparaturen auch in Grenzen.
 
Ford ist keine deutsche, sondern eine amerikanische Marke...
Ich fahre Ford, weil mein erstes Auto ein Capri mit fantastischem 6-Zylinder war (fahre ich seit 11 Jahren wieder) und ich an der Marke hängengeblieben bin. Wobei mein Alltagsauto ein 20 Jahre alter Mercedes ist (das war noch Qualität mit Wiederverkaufswert) und meine Frau einen Ford Fusion fährt. Günstig aber qualitativ nicht der Bringer und eigentlich ein unakzeptabler und nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch.
 
ich fahre bus- und bahn. das preisleistungsverhältnis ist super.

im wittlicher raum sah ich auf der bühne einen bass mit einem schmetterling drauf.
da ich schmetterlinge mag, habe ich ihn mitgenommen. ich wetter der besitzer wird sich in zukunft ein etwas preisgünstigeren bass anschaffen.

der bass ist zwar geliehen, der besitzer bekommt, wenn die pädagogische maßnahme erfolg hatte, seinen bass jedoch wieder. danach werde ich mir einen anderen ausleihen. nein, es wird kein ford sein.


bitte nicht zu ernst den beitrag nehmen;-)
 
... und meine Frau einen Ford Fusion fährt. Günstig aber qualitativ nicht der Bringer und eigentlich ein unakzeptabler und nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch.

Ford war noch nie gut im Verbrauch.
Hab auch nen Ford. 20 Jahre alter Mondeo. Verbraucht mit seinen 1.8 Litern nur unwesentlich weniger als mein 19 Jahre altes Ringtool von Porsche mit 3-Litermaschine.
 
Und ontopic: ich bin mit meinem classic 50s Preci mehr als zufrieden. Sowohl Sound- als auch Verarbeiungstechnisch. Einen J-Pickup vermisse ich nicht. Zur not kann man einen dazubauen. Tolle Dinger. Gibts ja auch mit Nitrolack und geaged als Roadworn. Da würde ich mich umschauen wenn man den 44 mm Sattel verträgt. Alternativ noch den Roger Waters Sig.
 
Wie wäre es mit einem "PP-Bass";-)



Wenn Männer Französisch sprechen, beschleicht mich ein unheimliches Gefühl... grrr...
 
So, da bin ich wieder......;-)
Hm, ich danke euch weiterhin für die Posts und viele Ideen. In der Tat werde ich mir auch mal die anderen, hier vorgeschlagenen Marken anschauen. Mittlerweile bin ich durch die Posts davon ab, auf SchnickSchnack zu bestehen und tendiere tatsächlich zu einem "reinen" Preci.
Ich werde mir mal einen Tag rauspicken und in 1-2 einschlägige Musikgeschäfte fahren und antesten. Bis dahin beschäftige ich mich mit euren Posts und kann damit auch viel gezielter Suchen.......

Wenn ich vorab noch mal an die Erfahrenen Precisianer hier stellen dürfte: Mir ist der Pino Palladino beim stöbern in einigen Posts mit durchweg positiven Meinungen aufgefallen. Könnte mir hier jemand noch was zu sagen? Unsinn? Zu teuer für zu wenig Leistung? Sehr sehr speziell und Gewöhnungsbedürftig? Oder mit das Maß der Dinge, wenn es unbedingt ein Fender sein muss?
 

Hier wurde auch mal gefragt, auf welche Halsforn etc. ich denn stehe bzw, möchte. Ich kann's nicht genau sagen, da ich bisher keinen Preci hatte und eigentlich mit allen meinen Bässen auf die ein oder andere Art zurecht komme. Da sind durchaus ganz unterschiedliche Halsprofile dabei. Letztlich ist das eher eine Entscheidung nach anfassen und gut fühlen oder eben nicht. Auch kommt es etwas auf die Musik an die ich mache. Beim Notenspielen und schnellem Griffbrettgewusel mag ich natürlich lieber schlanke und flache Hälse. Der Preci soll im Grunde zukünftig die Abteilung "ich besinne mich auf das wesentliche und lege einen guten Teppich in das Bandgefüge" sein. Und da soll er nur diesen einen Sound haben, den aber gut. Über Handling könnte ich hinwegsehen und er könnte auch ruhig Ecken und Kanten haben. Von hochgezüchteten Brettern habe ich alles was ich brauche.
Man könnte es auch so sehen:
"Stellenprofil eines Fender-Custom-Shop-Jazz-Bass; Suche Partner fürs Leben, bin gerade noch sehr alleine hier zwischen den ganzen Hochleistungsboliden....."
 
Mir ist der Pino Palladino beim stöbern in einigen Posts mit durchweg positiven Meinungen aufgefallen. Könnte mir hier jemand noch was zu sagen? Unsinn? Zu teuer für zu wenig Leistung? Sehr sehr speziell und Gewöhnungsbedürftig? Oder mit das Maß der Dinge, wenn es unbedingt ein Fender sein muss?
Wenn Du auf die Farbe klarkommst und diese Art von Preci haben willst, also einen Palisander mit Flats, der eher "zivil und fein" dahertönt, dann ist das schon ein dolles Ding. Ob man sich soviel Kohle auf die Siffbühne stellt, sollte man sich schon überlegen, optisch wird ihm nix passieren, aber weg ist sowas auch mal schnell.
Bei Session in FFM gab es letztens einen CS 57 mit einem so krassen Killer-Oompf, daß ich echt kurz überlegt habe, ob es nicht vielleicht doch vernünftig wäre, 3.500€ für sowas auszugeben. Einmal kurz angeschlagen, einen Slide gemacht - wow, Nackenhaare und so. Ein Slap-Pop, zum Verkäufer geschaut, der lächelt nur milde wissend. Irgendwer mit Kohle ist jetzt seeehr zufrieden, also hoffentlich.
Die CS, die da aktuell für ähnlich Kurse rumhängen, kicken bei weitem nicht so.
Grad, wenn Du bereit bist, richtig Geld auszugeben, würde ich warten, bis Dir DEIN Teil in die Finger kommt. Bis dahin kannste ja mit nem günstigen klarkommen. Nimm dann aber einen mit 'nem fetten Hals, sonst isses kein Preci.
 
@deathnotes
" Wenn Männer..."
Da kann ich nur sagen "Wenn Vollidioten Deutsch sprechen, beschleicht mich ein unheimliches Gefühl...grr..."
 
ich kann Waspchens Beitrag voll unterschreiben.. der Pino ist super, aber für einen geringeren preis gibts schon ne riesen auswahl..
wenn du eher in die 60er soul richtung gehen willst, würde ich einen 63er american reissue testen.
der hat PUs, die nicht so knackig sondern eher rund klingen.
wenn du es ein wenig spitzer und dreckiger haben willst, dann würde ich die neue 58er vintage reihe probieren.
von denen hatte ich ein exemplar in der hand, was locker mit den meisten custom shop precis mithalten konnte, die ich getestet habe.
 
Um dein Beispiel aufzugreifen: Warum kaufen deiner Meinung nach die Leute einen Ford? Sicher nicht wegen dem Wiederverkaufswert! Wohl eher, weil man mit einer Marke sympathisiert.

Ford ist eine stinknormaler Autohersteller im mittleren Preissegment.
Wenn ich mir ein Alltagsautos kaufe, dann würde ich Ford neben Citroen, Opel, VW, Peugeot, Kia, Hyundai, ... und vielen anderen genauso in Betracht ziehen.
Warum auch nicht?

Sympathie gegenüber einem Autohersteller und der Zusammenhang mit Ur-Auto Modell T wäre aber mit Sicherheit der allerletzte Entscheidungsgrund.
 
Grad, wenn Du bereit bist, richtig Geld auszugeben, würde ich warten, bis Dir DEIN Teil in die Finger kommt.
Plus eins.

Und Slapman,
du solltest auf deiner Suche UNBEDINGT auch ein paar Originale aus den 60ern mit einbeziehen - sofern du sie in die Finger bekommst. Falls du das willst, kann ich dir einen guten Kontakt nennen.
 
Plus eins.

Und Slapman,
du solltest auf deiner Suche UNBEDINGT auch ein paar Originale aus den 60ern mit einbeziehen - sofern du sie in die Finger bekommst. Falls du das willst, kann ich dir einen guten Kontakt nennen.
Prinzipiell hast du ja Recht, aber da stoßen wir schon in Preisregionen vor, die jenseits von einem CS-Bass liegen. Und so ein Instrument unbeobachtet auf der Bühne stehen lassen? Würde ich sicher nicht...
Aber das trifft ja auch bei einem CS, einem Pino oder einem 70s-Fender zu.
 

Zurück
Oben Unten