"Klassische" Jazz-Trios...

Die Live Aufnahmen des Ahmad Jamal Trio "At the Pershing/But Not For Me" ( Chess, 1958 ) mit Israel Crosby am Bass und Vernel Fournier am Schlagzeug waren 108 Wochen auf den Besten-Listen. Jamals Trio wurde als integraler neuer Baustein in der Geschichte des Jazz anerkannt und Vorbild für viele folgende Trios.

"Offensichtlich waren sein ungewöhnlich minimalistischer Stil und seine ausgedehnten Vamps", so der Rezensent John Morthland.
"Wenn Sie nach einem Argument suchen, das lustvolle Mainstream-Kunst gleichzeitig einen radikalen Status annehmen kann, ist Jamal Ihr Leitfaden", sagte Ben Ratliff, Mitwirkender der New York Times, in einer Rezension des Albums.






Die Basslinie des Titelsongs "But Not For Me" ist so genial, dass ich mir mal die Mühe machte diese zu transkribieren.

1581846811819.png

1581846832636.png


Hier eine weitere Aufnahme eines Ahmad Jamal Trios aus dem Jahre 2012. Besetzung: Reginald Veal am Bass, Herlin Riley am Schlagzeug und Manolo Badrena an der Perkussion. (Eigentlich ein Quartett)
"Poinciana" war sein größter Hit auf der damaligen Scheibe von 1958.

An dieser Nummer erkennt man Jamals Talent die Band "atmen" zu lassen. Er gibt Bass und Schlagzeug immer genug Raum.
Jamal ist bekannt für seine Art Pausen zu generieren. Einfach Platz zu lassen.
Miles Davis sagte seinen Pianisten immer sie sollten sich Jamal anhören und inspirieren lassen.
Jamal selbst hat meines Wissens ausschließlich Trio gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch noch (zu Unrecht) ziemlich unbekannt...:-P
das Kasia Pietrzko Trio

und weiter geht der Reigen mit dem Omer Avital und seinem "´"Yes! Trio"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das scheint auch ein sehr spannendes Trio zu sein: das Ildo Nandja-Trio
ein junger Bassist aus Mozambique, der mittlerweile in den Niederlanden lebt mit seinem Trio. Leider habe ich noch nicht sooo viel von ihm gehört.. aber das kann ja noch werden ;-)
 
Svante Söderqvist mit Trio klingt auch interesant.
Svante Söderqvist Trio - Ny Ankomst (Live Kilafors 2019)

Auch heute Abend um 20 Uhr live im Netz:
HEUTE ABEND STOCKHOLM JAZZ STREAM: SCHWANTE SWANTE SUDERQVIST TRIO UM 20.00 UHR AUF FASCHING. SEHEN ODER FACEBOOK. ⁠
Die Bassist und Cellist Svante Söderqvist haben sich als einer der wichtigsten Jazzbassisten des Landes im schwedischen Musikleben bekannt gemacht. Im letzten Jahr hat Söderqvist sein erstes ganz eigenes Ensemble geprägt, in dem er sowohl Schmuggelware als auch Cello spielt und wo er auch alle Musik komponiert. Im Frühjahr erschien das Album Arrival!⁠
Spendenvorschläge für das Konzert sind 100 SEK, aber wir haben natürlich keine obere Grenze 🙂
Swish: 123 061 08 24
Paypal: https://www.paypal.me/faschingjazz
 
Auch wenn Mats Eilertsen schon in der Liste steht... ich bin ziemlich begeistert von dem Konzertmitschnitt, der mir wieder mal klarmacht, warum sein Trio mit zu meinen Lieblingsformationen gehört..:-)
 
Avishai ist seit Jahren eine echt Größe und ist auch regelmäßig in Deutschland auf Tour.

Besonders diese Scheibe mit Chick ist absolut klasse.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten