"Klassische" Jazz-Trios...

Drop2

Drop2

三個人低音提琴, 坐在街上一起聊天 然後警察來問那是什麼? 三個人低音提琴。
Bassix
ß18.836
Die Live Aufnahmen des Ahmad Jamal Trio "At the Pershing/But Not For Me" ( Chess, 1958 ) mit Israel Crosby am Bass und Vernel Fournier am Schlagzeug waren 108 Wochen auf den Besten-Listen. Jamals Trio wurde als integraler neuer Baustein in der Geschichte des Jazz anerkannt und Vorbild für viele folgende Trios.

"Offensichtlich waren sein ungewöhnlich minimalistischer Stil und seine ausgedehnten Vamps", so der Rezensent John Morthland.
"Wenn Sie nach einem Argument suchen, das lustvolle Mainstream-Kunst gleichzeitig einen radikalen Status annehmen kann, ist Jamal Ihr Leitfaden", sagte Ben Ratliff, Mitwirkender der New York Times, in einer Rezension des Albums.





Die Basslinie des Titelsongs "But Not For Me" ist so genial, dass ich mir mal die Mühe machte diese zu transkribieren.

1581846811819.png

1581846832636.png


Hier eine weitere Aufnahme eines Ahmad Jamal Trios aus dem Jahre 2012. Besetzung: Reginald Veal am Bass, Herlin Riley am Schlagzeug und Manolo Badrena an der Perkussion. (Eigentlich ein Quartett)
"Poinciana" war sein größter Hit auf der damaligen Scheibe von 1958.
An dieser Nummer erkennt man Jamals Talent die Band "atmen" zu lassen. Er gibt Bass und Schlagzeug immer genug Raum.
Jamal ist bekannt für seine Art Pausen zu generieren. Einfach Platz zu lassen.
Miles Davis sagte seinen Pianisten immer sie sollten sich Jamal anhören und inspirieren lassen.
Jamal selbst hat meines Wissens ausschließlich Trio gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales

Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Bassix
ß40.096
...Besetzung: Reginald Veal am Bass, Herlin Riley am Schlagzeug und Manolo Badrena an der Perkussion. (Eigentlich ein Quartett)

...Jamal selbst hat meines Wissens ausschließlich Trio gespielt.
:D :bier: :D
Aber das schönste Stück auf dieser Seite...
 
LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß38.806
auch noch (zu Unrecht) ziemlich unbekannt...:-P
das Kasia Pietrzko Trio
und weiter geht der Reigen mit dem Omer Avital und seinem "´"Yes! Trio"...
 
Zuletzt bearbeitet:
LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß38.806
Das scheint auch ein sehr spannendes Trio zu sein: das Ildo Nandja-Trio
ein junger Bassist aus Mozambique, der mittlerweile in den Niederlanden lebt mit seinem Trio. Leider habe ich noch nicht sooo viel von ihm gehört.. aber das kann ja noch werden ;-)
 
fox32

fox32

Active Member
Bassix
ß4.716
Svante Söderqvist mit Trio klingt auch interesant.
Svante Söderqvist Trio - Ny Ankomst (Live Kilafors 2019)

Auch heute Abend um 20 Uhr live im Netz:
HEUTE ABEND STOCKHOLM JAZZ STREAM: SCHWANTE SWANTE SUDERQVIST TRIO UM 20.00 UHR AUF FASCHING. SEHEN ODER FACEBOOK. ⁠
Die Bassist und Cellist Svante Söderqvist haben sich als einer der wichtigsten Jazzbassisten des Landes im schwedischen Musikleben bekannt gemacht. Im letzten Jahr hat Söderqvist sein erstes ganz eigenes Ensemble geprägt, in dem er sowohl Schmuggelware als auch Cello spielt und wo er auch alle Musik komponiert. Im Frühjahr erschien das Album Arrival!⁠
Spendenvorschläge für das Konzert sind 100 SEK, aber wir haben natürlich keine obere Grenze 🙂
Swish: 123 061 08 24
Paypal: https://www.paypal.me/faschingjazz
 
LaFaro

LaFaro

Back to Bass
Bassix
ß38.806
Auch wenn Mats Eilertsen schon in der Liste steht... ich bin ziemlich begeistert von dem Konzertmitschnitt, der mir wieder mal klarmacht, warum sein Trio mit zu meinen Lieblingsformationen gehört..:-)
 
6

6Saiterbass

Active Member
Bassix
ß3.684
Avishai ist seit Jahren eine echt Größe und ist auch regelmäßig in Deutschland auf Tour.

Besonders diese Scheibe mit Chick ist absolut klasse.

 

Similar threads

 

Oben Unten