Klein, aber fein... die Suche nach dem richtigen portablen Top

Ich wollte so leicht wie möglich, aber dennoch sollte es nicht nach Spielzeug aussehen und auch ordentliche Reserven haben.

Tecamp Black Jag Topteil (nur 2,5 kg aber 19", habe ich im Rackbag)

Tecamp M212 Box (20 kg)

Ein Stack, das von mörderlaut bis Wohnzimmer alles kann, nur etwas über 20 kg wiegt und noch fett aussieht.
 
Ich werfe mal den Yamaha BBT 500h ins Rennen. Etwas schwerer als die bisher genannten ca. 5kg aber sehr flexibel dank der Amp Simulation. Ausreichend Power besitzt er auch mit seinen 500W an 2Ohm.
 
Hi,
den Yamaha BBT500H habe ich auch; allerdings klingt der im Vergleich zu moderneren Digiamps (zB mein Carvin) sehr harsch, kühl ... gar nicht überzeugend.
Darüber hinaus hatte ich mit diesm Amp im lauten 2Ohm Betrieb an 2 4Ohm FMC Boxen mehrmals Ausfälle (Ampabschaltung) ... ich kann den also nicht wirklich empfehlen.

Amps die ich zwar selber nicht kenne, die aber auf dem Papier genau denselben Eierlegendenwolmilchsau - Charakter haben, sind die TC Electronic - Häfen ...
 
Schade, dass es den Harley Benton BA 500 H nicht mehr gibt.

Der war dem Promethean 500 h sehr (sehr, sehr...) ähnlich, hatte alles, was ein Amp so braucht, echte 500 Watt am 4 Ohm und hat so gesehen nichts gekostet. Zum Schluß nicht mal mehr € 200,--. Leider war er von heute auf morgen nicht mehr lieferbar. Warscheinlich hat sich Hoshino dann doch gegen das offensichtliche Plagiat gewandt.

Da gabs hier sogar mal nen Thread dazu: https://www.bassic.de/threads/harley-benton-ba5110c-versus-ibanez-p5110-promethe.14808034/
 
Hi Mike,
für Class-D ist der Carvin in seiner Preisklasse ein echtes Schnäppchen aus meiner Sicht. Ein guter Freund von mir hat einen und ich konnte den ausgiebig testen.
Der Sound ist extrem wandlungsfähig, Wärme und auch Dirt durch die Röhre und die Endstufe geht dynamisch richtig gut. Dazu eine 2x12 Neo nach Deinem Gusto
und Du hast einen Ton wir bei einem Full Stack unter 25Kg...
Gruß,
Tom
 

Bei Deinen Vorgaben empfehle ich Dir den Ampeg PF-800 (5kg) und eine FMC 410 (CL oder NEO).
Ich spiele den PF-800 mit einer Kombi aus FMC 1156 (17kg) und FMC 210 (14 kg) und bin hochzufrieden.
Bässte Grüße
 
Hi,
ist hier nicht oft erwähnt aber vielleicht lohnt es sich auch mal bei EDEN umzuschauen. Ich bin dort gelandet und werde was Verstärkung angeht nichts anderes mehr in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ideal wäre natürlich ein Genz-Benz Streamliner gewesen, aber den bekommt man jetzt ja nicht mehr so leicht.
Bassman

Ich hab mir einen der letzten STM-900 geschnappt und was soll ich sagen - der erste Digiamp mit dem ich auf Dauer glücklich werden könnte. Die drei Röhren in der Vorstufe sorgen trotz digitaler Endstufe und Schaltnetzteil für einen sehr warmen und natürlichen Ton. Für mich mit Abstand der beste unter den Bonsai-Boliden. Ed Friedland hat dazu auch einen sehr überzeugenden Test auf youtube gepostet.

Da scheint es zumindest noch einen STM-600 zu geben - idente Vorstufe und mit den "nur" 600 Digi-Wätter sollte man auch locker über die Runden kommen. Noch dazu ist der Preis echt super - kostet im fernen Amerika immerhin gut 800 Dollar das Teil...
http://www.musicworldbrilon.de/genzbenzstm600streamliner.html

Hätt ich nicht schon den 900er ich würd ihn mir mit Sicherheit grabschen...
 

Zurück
Oben Unten