Kleiner Digi Amp

Nur zur Info:

Alle Class D Endstufen können bauartbedingt NICHT sättigen / verzerren.
Sobald die maximale Verstärkung erreicht wird greifen immer Limiter die in allen Class D Modulen eingebaut sein müssen.
Ohne Limiter würde die Endstufe bei Leistungs Peaks einfach aussetzten.
Die meisten Hersteller von Class D Modulen bauen hier Brickwall Limiter ein.
Daher auch das Gummiartige Verhalten im Grenzbereich, vor allem bei schwächeren und älteren Class D Modulen.

Deshalb darf und muss für mich eine Class D Endstufe viel größer dimensioniert sein als eine Class AB Endstufe.
300-500 Watt RMS an 8Ohm (!!!) müssen es schon sein.
Alles was kleiner ist macht mir keinen Spaß, zu wenig Dynamik.

Schwächere Class D Module sind natürlich auch ok, wenn man keine höheren Lautstärken / Dynamik braucht.
Im "normalen" Bandbetrieb auch bei moderater Lautstärke sind mir aber die Standard - 500 an 4Ohm - Module zu schwach und undynamisch.

Ich habe nur Laien-Halbwissen, das habe ich aber verstanden.
Und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Glockenklang baut in der Blue Serie einen eigenen Limiter in der Ansteuerung der Endstufe ein, der viel musikalischer zu Werke geht. Genzler zB hat beim MG 800 auch ein eigenes, sehr gutes Limiter Konzept eingebaut.

Überhaupt sind die neueren Class D Amps in letzter Zeit viel besser geworden.

Buuuummmm,
Paul
 
Nur zur Info:

Alle Class D Endstufen können bauartbedingt NICHT sättigen / verzerren.
Sobald die maximale Verstärkung erreicht wird greifen immer Limiter die in allen Class D Modulen eingebaut sein müssen.
Ohne Limiter würde die Endstufe bei Leistungs Peaks einfach aussetzten.
Naja, so ähnlich. Eigentlich sind Digitalendstufen Schalter, die sehr schnell ein udn ausschalten, das Signal wird dann durch wechselndes Tastverhältnis erzeugt, d.h. die Zeit in der eingeschaltet bzw. ausgeschaltet ist, wird variiert.
Und wenn man dafür sorgt, dass dieses Verhältnis einen bestimmten Wert nicht überschreitet (z.B.99:1), dann hat man sowas wie eine Begrenzung. Technisch wäre ein sanft einsetzender Limiter nicht notwendig.
 
Naja, so ähnlich. Eigentlich sind Digitalendstufen Schalter, die sehr schnell ein udn ausschalten, das Signal wird dann durch wechselndes Tastverhältnis erzeugt, d.h. die Zeit in der eingeschaltet bzw. ausgeschaltet ist, wird variiert.
Und wenn man dafür sorgt, dass dieses Verhältnis einen bestimmten Wert nicht überschreitet (z.B.99:1), dann hat man sowas wie eine Begrenzung. Technisch wäre ein sanft einsetzender Limiter nicht notwendig.

Das mit dem Aussetzen, war eine Annahme die meinem technischen Halbwissen geschuldet ist.
Alles andere was ich geschrieben habe ist aber schon korrekt.

Buuuummmmm,
Paul
 
Da gibt es wohl was ganz neues von Seymour Duncan, was für dich möglicherweise interessant wäre: https://www.gearnews.de/endstufe-als-pedal-seymour-duncan-powerstage-170/
170 Digi-Watt?? :O! :O! Na ich weiß nicht.... :-/ :confused:

@Eliashaugk
ich würde der Empfehlung einiger anderer hier folgen und einen bewährten Class-D-Amp kaufen (mein persönlicher Preis-Leistungs-Tipp: Bugera Veyron M oder T).
Da gehste dann in den Power-Amp-In mit dem PreAmp(-Pedal) deiner Wahl. Du solltest das auch nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt sehen "dann zahl ich ja nen Pre-Amp mit, den ich gar nicht benötige..." sondern eher als Backup: wenn dein PreAmp(-Pedal) mal muckt und ausfällt, kannst Du den Gig/die Probe noch ganz "klassisch" mit dem Amp fertig spielen...

Viele Grüße
Durstig
 

Ich auch, habe aber seit über 30 Jahren noch nicht auch nur den Ansatz eines Problem mit Klinikenbuchsen gehabt, selbst bei Leistungen bis an die 400W.
Bei mir genauso. Ich bin trotzdem der Meinung man sollte möglichst nur noch SpeakOn verbauen.
Ampeg ist da auch so ein Kandidat.;-)
 
Taugt denn der Baby Sumo was zwecks Innenleben und so?
Größe und Leistung wäre genau mein Ding...
 
Ich auch, habe aber seit über 30 Jahren noch nicht auch nur den Ansatz eines Problem mit Klinikenbuchsen gehabt, selbst bei Leistungen bis an die 400W.

Puuh...das unterschreib ich jetzt nicht....ich Depp...ich dämlicher...welcher. 29 Jahre ging alles gut und dann bekomme ich neue Boxen. Nicht das der Hartke Kilo nicht Speakon hätte, er hat aber zusätzlich Klinke. Also was ist mir passiert, ich hatte alle Speakon Boxenkabel im Einsatz und war zu faul welche umzustecken, also nahm ich die Klinke/Speakon Lautsprecher kabel und steckte sie in den Hartke Kilo und an die Boxen, aber leider hatte ich anscheinend ein Kabel nur halb in den Hartke Kilo gesteckt......dann hatte der Hartke Kilo nach ein paar Minuten ein "Burn out" Problem..............das war das tragische Ende eines Netzteils und einer der beiden Enfstufeneinheiten. Das ist jetzt 2 Jahre her, so kann es passieren. Jahrzehnte ging alles gut........
 
Hallo in die Runde!

Ich häng mich hier einmal dran weil ich ein ähnliches Ziel im Auge habe. Speziell würde ich gern das Signal aus dem Zoom B3 laut machen. Eine Synq 1k0 wäre eine Lösung, aber mir wäre lieber wenn ich einen kompakten Amp habe, den ich einfach in den Gigbag stecken kann.

Habt ihr Tipps für möglichst neutrale kleine Tops? Budget sollte max. 400 Euro sein, Glockenklang scheidet also leider aus.

Liebe Grüße aus Wien!
 
Ich würde Gallien mb oder Markbass anvisierten (gebraucht). Wenn du in den Effektreturn gehst ist das sicher sehr neutral.
 

Zurück
Oben Unten