Koffer-Kontrabass

thilu

thilu

Deeptonesurfer
Beiträge
763
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß369

http://folkfriends.com/shop/showprodlist.php?grp=27

Watt et alles jibt, sogar mit Henkelgriff und als Bausatz erhältlich [8]

Ganz schön stolzer Preis, den man für die Mobilität zahlt [:O!]
Ich frage mich, ob sich so ein Gerät auch streichen läßt?
Hat jemand schon mal das Vergnügen gehabt auf so einem Instrument spielen zu dürfen/können?
 
Hi,
ich kenne dieses Teil nicht, aber was mir auffällt ist, dass es sicher kein Geigenbauer entwickelt hat.
Da ist überhaupt nichts wie bei einem Kontrabass gemacht.
Die Zargen und Decke sind ganz anders gegeneinander gesetzt. Eine Schnecke wurde nicht ausgearbeitet (und für mich sieht das nicht nach praktischen Gründen aus, sondern so als hätte es einfach nicht geklappt). Die Hölzer sidn ziemlich ungewöhnlich für den Instrumentenbau.
Es ist nichts lackiert. Ob so ein Steg angenehm die Schwingungen überträgt müsste man auch erst mal testen.
Die Form des Instruments ist akustisch gesehen keine gute für die Ausbreitung der Wellen.


Ich kenne das Gerät nicht und das sind nur ein paar Mutmaßungen meinerseits.

Grüße,
K
 
Bitte mal etwas nach unten scrollen.
Unter der Bassballala, sozusagen Position 2 und 3 wirde der Koffer-Kontrabass gezeigt. Sorry hätte ich wohl drauf hinweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hen

Die Idee Kontrabässe kleiner zu bekommen ist ja bekanntlich recht alt und unter anderem gibt es hier eine sehr gute Lösung, welche auch klingt (wie ich selber schon hören konnte!)
Viele Grüße Hen
http://www.jauray.com/index.php?page=modeles&subpage=demontable&lang=en
Vor einiger Zeit hat Ron Carter mit Kontrabässen mit 34" Mensur (wie E-bass long Scale) experimentiert. Diese Instrumente waren allerdings deutlich tiefer als übliche Kontrabässe.
Es existieren noch einige Exemplare - mindestens eines davon hat Emanuel Wilfer gebaut ...
 

Zurück
Oben Unten