Koffer zum individuellen Anpassen?

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.274
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß74.303
Hallo zusammen,

ich meinte mal gesehen zu haben, dass es Basskoffer gibt, bei denen der Innenstoff initial nicht eingedrückt ist, sondern dass man das mit seinem Bass selber machen kann, so dass der Koffer auf jedem Fall 100%ig passt.

Ich bin - wieder mal... - auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für Shortscale-Bässe.

Habe ich das denn noch richtig in Erinnerung oder habe ich das irgendwann nur geträumt...? 😶🤷‍♂️
 
Es gibt Pelican Case und die Kopien davon. Koffer diverser Größe mit Würfelschaum. Vielleicht meinst du das?

Gruß
Jock
 
Es gibt Pelican Case und die Kopien davon. Koffer diverser Größe mit Würfelschaum. Vielleicht meinst du das?

Gruß
Jock

Sowas in der Art ja - wobei mit 500 Euronen dann tatsächlich zu viel sind 😶

Da gabs was mit kariert angeschnittenem Schaumstoff, den Du dann inidviduell rausbrechen kannst.

Rausbrechen ist halt immer ein wenig ungenau befürchte ich....

Ich sollte mich vielleicht mal explizit im Shortscale-Bereich hier umschauen... aber danke Euch beiden schon mal 🤗
 
Ciao zusammen,

ich habe ein HB Standard Flightcase gekauft, ging damit zum Möbelrestaurator, worauf dieser mir für einen kleinen Obulus für einige meiner Bässe anpassbare/austauschbare Innenleben gebastelt hat.

Gruss
claudio
 
das ist natürlich dann wohl die Königslösung. Ich frage mich dann nur wo ich hier einen Möbelreataurator finde... 🤔
 
Ich frage mich dann nur wo ich hier einen Möbelreataurator finde.
ja, auch ein aussterbender Beruf in Zeiten von Billigwegwerfmöbeln. Die Sattlerei, welche sich um die Sitze und ein Verdeck in meinen Altautos kümmert, hat mir damals eine Adresse gegeben.
 
Ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen...
Ich würde in Baumarkt Schaumstoff kaufen, den Bass drauf legen und anzeichnen.
Ausschneiden geht sehr gut mit einem langen scharfen Messer oder einem Elektromesser aus der Küche.
Anschließend kann man einen Stoff nach Wal drüber legen, aufkleben oder es lassen.

Drunter und in den Deckel eine weitere, dünnere Schicht.
 

Aber...wenn Du erst nen Wal reinlegst und danach den Stoff, was machst du dann mit dem Bass? :D

so einer? Dann würde es gehen :D
 
Ansonsten kann man auch einen PA-Casebauer fragen.
Die haben auch normalerweise Erfahrung und Mittel um ordentliche Schaumstoff Inlays zu machen.
 
Ja danke - aber das ist eben Mustang und Bronco. Kein Jaguar. Und erst recht nicht ein *hmpfrmfpfrgmmpf* *hand vor dem mund*...
Ich habe für meinen Jaguar shorty VM ein passendes SKB Case.
Habe eben nachgesehen:
SKB MPN: 1SKB-62
UPC: 789270006218


Passt wie Arsch auf Eimer.
Ist neu nicht ganz billig, mit etwas Geduld aber sicher gebraucht zu bekommen.

Edit: Man könnte argumentieren, dass 2cm über der Kopfplatte ggf. etwas wenig sind (ist ja streng genommen ein Ketarrenkoffer). Kommt insgesamt auf die Umstände an.
Den Bass damit im Auto, der Bahn und Co. transportieren: Da mache ich mir keine Sorgen.
Den Bass in dem Case als Gepäck auf einen Flug einchecken? Eher nicht. Wobei ich das wahrscheinlich grundsätzlich nicht machen würde - egal mit welchem Case. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
normaler Schaumstoff ist doch viel zu weich. Der wird gleich eingedrückt und hält den Bass nicht fest. Ich habe mir gerade eine Lösung für meinen Spector gebastelt, weil ich zuerst keinen Spector-Koffer gefunden habe und er mir dann zu teuer war. Für meine Lösung habe ich innerhalb weniger Tage über tausend Likes etc. in der Offical Spector Fan Group auf Facebook bekommen (hätte ich nie gedacht!). Da scheint es einen Bedarf zu geben.
Also: Kauft euch eine Polyethylen-Schaumplatte (PE-Schaum), da gibt's bei boxmarket.eu eine Platte, 5cm dick im Format 60x40 (das dürfte reichen) für €3,30; mit Versand aus Polen seid ihr bei ca. €15. Dann malt ihr euch eine Schablone auf Papier: außen der Umriss des Innenraums des Koffers, innen die Form des Basskorpus. Ausschneiden, auf die PE-Platte legen, mit einem Filzer die Kontur zeichnen, mit einem Messer die Form ausschneiden. Ich habe dann noch 5mm dicken schwarzen Plüsch bestellt, den mit doppelseitigem Klebeband auf der Form befestigt (ist eine kleine Frickelei ...) und das dann (wieder mit dem doppelseitigen Klebeband) direkt auf den Plüsch im Koffer geklebt. Ich übernehme keine Garantie, wenn's nicht klappt!! Bei mir hat's aber geklappt. Bei dem Warwick Rockcase Formkoffer (für €109 beim T) war das insgesamt eine preiswerte Lösung. Erfordert aber etwas Geduld und Spucke!
IMG_0958.jpeg
IMG_0959.jpeg
IMG_0971.jpeg
IMG_0972.jpeg
 

Zurück
Oben Unten