Kontrabass + Nylonsaiten = Streichbar?!?

El Rabino

El Rabino

Unnerum
Beiträge
10.934
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß12.670
joa,...also ich hab nen kontrabass mit nylonsaiten (esaite zusätzlich mit draht umwickelt). meine frage ist, ist das ding streichbar?! nächste woche kommt nämlich mein bogen und ich würde gern wissen ob ich da jetzt noch extra saiten besorgen muss oder ob das dann an meiner eigenen unfähigkeit liegt, sollte da nix rauskommen. [;-)]
danke schonmal
michael
 
Ja, sicher, Früher gabs nur Nylon- also Darm-Saiten für Kontrabass. Streich-Saiten sind Nylon-Saiten... also jetzt Darmsaiten... ist doch ungf. das gleiche!?

Streichen kannst du aber auch Flatwound-Stahl Saiten... Da kann aber auch so nix rauskommen, hat aber auch dann nichts mit Unfähigkeit zu tun, ist einfach sauschwer. Klopp mal vorher ordentlich Kolophonium auf den Bogen, das hilft.+

Wat hastn bezahlt für den Bogen?
 
joa,...der bogen aht ca. 50 euro gekostet. is auch nur zum lernen, denk nich dass ich mich damit auf ne bühne stellen werd...
vielen dank für die antwort! du warst der erste, der mir da ne antwort geben konnte!!
 
Hey, ich hab 40 Euro bezahlt :D Das reicht allemal zum lernen, denk nur an Kolophon. Aber Fingerchen macht einfach mehr Spass.
 

Zurück
Oben Unten