Langweilige Cover Songs

Bin ja ziemlich selten hier im forum - auch so'n alter Sack der lange ausgesetzt hat- aber das Thema covern reizt mich doch immer wieder [):]!
1.Hilfe gegen die Langeweile bringt exaktes Covern - also bitte nicht nur so
ungefähr, sondern mit jeder vorgezogenen Betonung etc. - das gibt aber leider noch lange nicht jede Nummer her!
2.'Ne eigene Version kreieren - wir haben Knockin'... mal als Speedversion
mit Doublebass etc. gemacht - das Publikum hat erstmal dumm geguckt, aber wir hatten einen Heidenspass [;-)].
3.Auf Sessions immer wieder übelst verhunzt 'Sweet Home Alabama' hör dir
das mal im Original an und du wirst feststellen das liegt ganz einfach daran
das kein Mensch das Ding RICHTIG kennt - mit Breaks, Bridges etc. - so läufts leider mit vielen Nummern.
P.S.:Die richtige Tonart macht riesig viel aus (besonders beim Gesang) - man hört doch von Leuten die 'Smoke on the Water' in E spielen [xx(].
 
hm....wir haben zwei Coverstücke im programm wobei das "etwas anspruchsvollere" Say just words von Paradise Lost nicht mehr gespielt wird,sondern an seiner Stelle More von den Sisters!
Knallt wohl besser :-)
 
Ich denke auch dass es bei Coversongs, besonders bei reinen Coverbands doch um den Spaß fürs Publikum geht. Und gerade unter Nichtmusikern sind immer wieder Songs besonders beliebt, die eher stumpf zu spielen sind (z.B. Paraniod von B.S. oder eben Summer of 69). Mir kommts inzwischen aber darauf an, ob der Song als ganzes nachher Spaß macht, dann kann der Basspart auch langweilig sein. Und gerade bei Rock / Pop ist eben der Bass erstmal für den Grundton zuständig, das macht viele Songs gerade aus.
 
Zitat:Roadhouse Blues von The Doors

dem möchte ich stärkstens widersprechen, zumindest was diverse live-versionen angeht.

doors gehen für mich voll ab, und angelehnt an den orgel-sound kann man da geile bass-sachen draus machen...


Zitat:... und überhaupt 99% dieser unsäglichen "unplugged" songer-songwriter akkustik-klampfen-geschichten [...]

stimme dir voll zu! unser sänger geht voll auf so'n jack johnson-scheiss ab, und ich krieg jedesmal die kalte kotze wenn der sowas machen will. pure langeweile das zeug, viel mehr als auf den grundtönen rumzureiten ist da nicht drinn.

im gegensatz dazu hat er wenig bock auf led zeppelin. nicht weil es ihm zu langweilig wäre, er kriegst einfach nicht hin :-)

wobei ich z.B dylan als musiker sehr gerne höre. hätte aber nie im leben bock, dazu was mit'm bass zu machen.

es gibt aber auch akkustik-mucke zu der man gut mit dem bass kann, z.B. correy harris...
 
Zuletzt bearbeitet:
knocking on heaven´s door!!!! DEFINITIV!!!!!
sogar wenn ich irgendwo im publikum stehe, und der act auf der bühne dieses einschlaflied anstimmt, meldet sich schon reflexartig mein enddarm.
und da wäre noch metallica´s enter sandman und auch megadeth´s sweating bullets zu nennen
 
Es is nun mal unser Job - insbesondere wenn wir "covern" - eine anständige Begleitung abzuliefern...
Bin vor Jahren mal gefragt worden, ob mir das nicht zu langweilig ist, bei einer ZZ Top Nummer so für mich hinzushufflen. Ist es nicht. Und ganz so einfach ists auch nicht, wie man meinen könnte...[:D]
 
mh--
rhcp - californication
survivor - eye of the tiger
nickelback - how you remind me
wir sind helden - nur ein wort

der rest ist "annehmbar" einiges auch fordernd aber die vier gehen mal gar nicht
 
Ich weiß ja, das ist alles Geschmackssache ... ich hab "Eye Of The Tiger" bei Salome's Dance z.B. nett aufgepeppt, aber was anderes:

RHCP - CALIFORNICATION - LANGWEILIG ???

Das versteh ich nicht ... ich finde, dass das eine total schöne Basslinie ist, die saugeil in den Song integriert ist, ja, die den Song praktisch gleichberechtigt mit der Stimme trägt.
Wie kann einem Bassisten so was langweilig vorkommen? Was kann man sich als Basser denn mehr wünschen?

Raff ich nicht ...
 
Zitat:Original erstellt von: Bombasstard
RHCP - CALIFORNICATION - LANGWEILIG ???

Das versteh ich nicht ... ich finde, dass das eine total schöne Basslinie ist, die saugeil in den Song integriert ist, ja, die den Song praktisch gleichberechtigt mit der Stimme trägt.
Mal abgesehen davon, dass man nicht im ganzen Song alles gleich spielt....
 
Ich musste mir heute "I love rock´n´roll" an tun...
der gitarrist fands "geil" und ich konnte chillen!!
naja...
 

mh californication langweilig war etwas zu krass ausgedrückt ne das stimmt, es ist ehrlich eine wunderschöne bassline das will ich nicht bestreiten, omg wie könnt ich als großer rhcp fan, aber sie ist nicht wirklich schwer oder änliches und nach tausendmaligem üben is sie schon etwas langweiliger als andere sachen.
 
Californication fand ich immer ganz nett zu spielen!

I love Rock'n'Roll ist schon ein bisserl schlimmer, kommt aber live an "wie Sau", das entschädigt schon mal.

 
Definitiv ganz schlimm (für mich)
Ramones - Blitzkrieg Bob

zu oft schlecht gesungenes hey ho und schiefe 4 akkorde gehört - auch wenn das lied nicht so lang is krieg ich inzwischen sogar bei der originalversion ausschlag auf den fußnägeln[B)]
 
Blitzkrieg Bop ;-)
Ja, das ist schon ne Herausforderung, wenn man sonst "mehr" gewöhnt ist.
Da hätte ich nur Spaß dran, wenn das Umfeld stimmt - sprich: eine tobende Meute vor der Bühne.
DANN ist es aber auch geil.
Das sind dann die Momente, wo ich meinen guten alten Squier-4-Saiter auspacke, ihn mir ungefähr auf Eierhöhe hänge, das Pick auspacke (was ich eigentlich nicht wirklich gut kann), wild auf der Bühne herumspringe und es mir egal ist, wenn nicht jeder Ton sitzt.
Punk halt ...
 
die langweiligsten songst?
69 eyes und zwar alle lieder die ich kenne. der bassist spielt 8tel oder begleitet ein bisschen mit pausen (*gähn*)
just like a pill - pink
smells like teenspirit - nirvana (da fällt mir die hand nachher fast ab aber der riff ist nicht mal komplex ^^)

was ich aber schön finde ist
RHCP: Soul to squeeze / Can't stop (find ich nicht so langweilig erlich gesagt)
Dream theater: In the name of god
Rage against the machine: new millenium homes

ich war mal in einer coverband die simple sachen gemacht hat. nach einiger zeit habe ich die lust verloren da ich nur blöd rumstand/rumsass und hier und da nen basslauf gemacht habe. ansonsten durfte ich nur ganz takt noten spielen. bin aber später pratkisch entlassen worden ^^
 
Eieiei.
Gottseidank spielen wir keine Cover.
Und wenn wir das machen würden dann etwas anspruchsvolles von The Haunted oder dergleichen.
 

Zurück
Oben Unten