Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Ja, die verwende ich ich seit mehr als 10 Jahren (das sagt schon alles). Ich verwende sie gebrückt an 8 Ohm. Da hat sie 700 Watt. Das reicht mir. 4 Ohm gebrückt geht auch mit 1100 Watt.
Ja, genau(hatte den Sachverhalt nicht ganz darstellt) , gebrückt für Bass ist das mehr als okay, im parallel /Stereo könnte es etwas mehr sein.
 
Haha. Zum Rumfahren würde ich die auch nicht haben wollen. Wunderbar, dass es die kleinen Digi-Amps gibt. Aber für den Proberaum ist Gewicht und sonstiges Geraffel ja einerlei. 😬
Auch so eine Geschichte, die mich immer gewundert hat...Viel Leistung brauchte es immer eher für die Venues, weniger für den Proberaum....obwohl, so ergibt es Sinn, aber dann doch als Endstufe nicht irgendwas profanes sondern meinetwegen 'ne schöne 2x50er Vollröhre.
 
Ich habe die XLS 1500 (2x 525W an 4 Ohm, 2x 700W an 2 Ohm) hinter einer Ampeg SVP2 Pro-Vorstufe, bin sehr zufrieden, immer ausreichend Power, leicht, günstig, klingt für Bass sehr gut.
 
Im Standalone Bereich sind die Crown für mich definitiv ganz weit vorn dabei in der Preis/Leistungskategorie. Für mich ein klarer Fall von "gut genug". Mit großen Leistungsendstufen nehme ich nix auf, daher brauche ich da keinen Dynamikumfang von 115dB. Für den reinen Liveeinsatz reichen 80-90 massig aus. Der Rest der Signalkette ist in den meisten Fällen eh der limitierende Faktor im Bereich SNR...

Wenn auf ausreichend Headroom geachtet wird, liefern die allermeisten Module auch eine angemessene Performance.

Wenn man das Nonplusultra haben will, muss man halt Hypex verbauen.
 
Auch so eine Geschichte, die mich immer gewundert hat...Viel Leistung brauchte es immer eher für die Venues, weniger für den Proberaum....obwohl, so ergibt es Sinn, aber dann doch als Endstufe nicht irgendwas profanes sondern meinetwegen 'ne schöne 2x50er Vollröhre.
Bei mir war es gefühlt immer anders herum : lange kam ich live mit nem Markbass 250 aus, der im Proberaum zu leise war..
 
Bei mir war es gefühlt immer anders herum : lange kam ich live mit nem Markbass 250 aus, der im Proberaum zu leise war..
Jo dito. In unserem Bereich sind die Menschen am Pult immer froh, wenns von der Bühne nicht so laut daherkommt.

Ich hab eh Rack. Ob da jetzt 250 oder 1,5kW drin stecken, is mir am Ende egal. Aber ich hab lieber den Headroom, *falls* man ihn mal braucht. (Bisher erst einmal passiert, da ging Bass nicht über die PA...)
 
Moin. Ich bin jetzt InEar-mäßig all in gegangen. Hab alles verkauft was laut ist (bis auf EV Aktivboxen). Teure aber auch gute InEars von VisionEars und als letztes den BackBeat Gen 2 als Kopfhörer-Amp und für Körpergefühl. Alles zusammen mega. Der Backbeat macht echt einen riesen Unterschied und überträgt den Rumble sehr gut auf den Gurt/Körper.

Vorstufenmäßig bin ich Hybrid. Da sind sowohl Line 6 HX Stomb als auch LeBass Two Tones Röhrenvorstufe am Werk.
I am happy with it.
 
Tach auch. Ich bin hin- und hergerissen, finde Class D aber auch über die Langstrecke gut.

Meine Eisenschweine (Ampeg V 4 B, SVT 6 Pro und Trace Elliots) habe ich alle noch. Faktisch nutze ich hauptsächlich noch diverse Markbass Little Marks, aber immer mit meinem geliebten DBX 163 x vornedran und 12 er Boxen hintendran. Das reicht mir für die allermeisten Zwecke aus...

Zwischen den Jahren werde ich aber meine Eisenschweine wieder ausführen und danach entscheiden, wie es für mich weitergeht... es bleibt spannend:bier:
 
Ich besitze seit einiger Zeit den HB 800 II, und mir fehlt nicht wirklich was im Endstufenbereich. Die Probleme im Vorstufenbereich sind ja bekannt, wobei Die MKII Version da schon besser geworden ist... Nur um die Thread-Steller-Anfrage zu beantworten.
 
Die Probleme im Vorstufenbereich sind ja bekannt, wobei Die MKII Version da schon besser geworden ist...
Der EQ ist nicht wirklich gut und flexibel.
Bei stärkeren Anhebungen klingts schnell topfig.
Kommt auch so ein bischen auf die verwendeten Speaker an.
Wenn man nicht viel regeln muß, macht der HB 800 B MKII eine erstaunlich gute Figur für den kleinen Preis.
 

Ich hab seit 2014 einen Hevos 800D, seit 2022 einen 800s, von 2017 bis 22 einen Markbass Little Mark Tube 800, alle funktionieren einwandfrei.
An wirkungsstarken Boxen (Hevos Donar, Schroeder PL12, Wohlklang 08, Ironman II [4 Ohm, alle anderen 8 Ohm]) reicht mir in der Regel eine Box, ohne daß ich über 13 Uhr aufdrehen müsste.
Den Markbass hatte ich bei einem Vorspielen mal an zwei unterschiedlichen FMC, einzeln und beide.
 
Ich hab seit 2014 einen Hevos 800D, seit 2022 einen 800s, von 2017 bis 22 einen Markbass Little Mark Tube 800, alle funktionieren einwandfrei.
An wirkungsstarken Boxen (Hevos Donar, Schroeder PL12, Wohlklang 08, Ironman II [4 Ohm, alle anderen 8 Ohm]) reicht mir in der Regel eine Box, ohne daß ich über 13 Uhr aufdrehen müsste.
Den Markbass hatte ich bei einem Vorspielen mal an zwei unterschiedlichen FMC, einzeln und beide.
Off Topic, sorry dafür, da Du immer erwähnst die Wohlklang 08 zu spielen, ich nehme mal an, den Job für kleine Folk und/ oder Jazz Gigs tut sie solo wie versprochen. Ergibt es Sinn, für lautere Events z.B. eine 12er drunterzustellen?
 
... ohne daß ich über 13 Uhr aufdrehen müsste.
Eigentlich schon recht viel. Bei den meisten Verstärkern dürfte das dann bei ihrer Leistungsgrenze oder gar darüber liegen wenn das Signal im Preamp korrekt eingepegelt ist.
Man hört's ja nicht wenn der Verstärker leicht über seine Leistungsgrenze hinaus betrieben wird.
 
In meiner 212er Box sind Lautsprecher mir 3" VC verbaut. Der Wirkungsgrad damit etwas geringer als bei eher konventionellen Lautsprechertypen.
Mit dem SVT (lange her) hat's oft so gerade eben noch gereicht, die Endstufe deutlich hörbar in der Kompression ohne dabei jetzt irgendwo auffällig Zerrartefakte von sich zu geben.
Geht man von knapp 1,5kW aus und plant 3dB Headroom ein damit die Endstufe nicht clippen soll, dann bleiben so grob 700 Watt übrig die nutzbar sind.
Die Kompression macht mittlerweile der Röhrenpreamp den ich spiele, im direkten Vergleich zum SVT sind's damit eigentlich gerade mal so um die +3dB die ich mit den 1,5kW zusätzlich nutzen kann, bei Bedarf!
 

Zurück
Oben Unten