Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

@deeptone
Hier, DER No Brainer
 
Mal ne andere Frage: verringert sich bei den PA Endstufen auch der Widerstand auf 4 Ohm, wenn man am linken und rechten Kanal je 1 x 8Ohm Box anschließt? Oder sind die Kanäle getrennt sozusagen. Und es hängt dann jeweils 8 Ohm dran??
 
Mal ne andere Frage: verringert sich bei den PA Endstufen auch der Widerstand auf 4 Ohm, wenn man am linken und rechten Kanal je 1 x 8Ohm Box anschließt? Oder sind die Kanäle getrennt sozusagen. Und es hängt dann jeweils 8 Ohm dran??
Nö. Es sind ja quasi zwei Endstufen in einem Gehäuse, und jede "sieht" 8 Ohm
 
@deeptone
Hier, DER No Brainer
Hm, unter No Brainer verstehe ich irgendwie etwas anderes.
Comparable Fernost designed products gibt's doch in der Zwischenzeit wie Sand am Mehr sollte man meinen.
Oder ist die wirklich so gut dass die mit deutlich teureren Endstufen mithalten kann, speziell für die Anwendung als Bass amplification?

edit:
für die application powering floor wedge oder similar use könnte ich mir so etwas dagegen durchaus gut vorstellen. Das nimmt und gibt sich in comparable budget range meist nicht viel im average an performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Falsche Antwort.Bei 2 x 8 Ohm Boxen relativieren sich ja die enormen Leistungen und es gibt wieder eine weitere spannende Option für neues Zeugs… der API select sollte solche Amps anblasen können. Dann noch den Caveman Comp dazu… Bin ja irgendwie Fan von den separaten Endstufen geblieben seit den 90ern…
 
Hm, unter "No Brainer" verstehe ich irgendwie etwas anderes.
Solche Fernost Teile gibt's doch in der Zwischenzeit wie Sand am Mehr sollte man meinen.
Oder ist die wirklich so gut dass die mit deutlich teureren Endstufen mithalten kann, speziell für die Anwendung als Bass Instrumentalverstärkung?

edit:
für die application powering floor wedge könnte ich mir so etwas dagegen durchaus gut vorstellen. Das nimmt und gibt sich in solcher budget range meist nicht viel im average der performance
Danke für die typische @E-A-D-G Antwort...
Selbstverständlich hast du kein einziges Review zu dem Teil gelesen oder mal recherchiert,sondern deine Standard Paraphrasen raus getan.
Du kennst mich auch, auch ich habe Ansprüche und lese im Netz.. Aber auch ich probiere einfach aus und weiß dass nicht nur Premium Ware gut sein kann. Auch nicht abgestimmte Boxen oder Mdf Gehäuse von Ampeg (90s) oder FMC können ihren Job tun.
 
…für die application powering floor wedge oder similar use könnte ich mir so etwas dagegen durchaus gut vorstellen. Das nimmt und gibt sich in comparable budget range meist nicht viel im average an performance
Dieser Satz stolpert dann tatsächlich hart über meine Anglizismustoleranzschwelle. Da kann sich mancher Marketingprofi noch was bei dir abgucken, Respekt. :claphands:
 
Danke für die typische @E-A-D-G Antwort...
Selbstverständlich hast du kein einziges Review zu dem Teil gelesen oder mal recherchiert,sondern deine Standard Paraphrasen raus getan.
Du kennst mich auch, auch ich habe Ansprüche und lese im Netz.. Aber auch ich probiere einfach aus und weiß dass nicht nur Premium Ware gut sein kann. Auch nicht abgestimmte Boxen oder Mdf Gehäuse von Ampeg (90s) oder FMC können ihren Job tun.
Mit der Crown-XLS (die ist vergleichbar) habe ich mal geliebäugelt. Die war dann halt doch kein "No Brainer".
Gibt aber durchaus etliche Anwendungen wo so etwas vollkommen ausreichend ist und man nicht "mehr" braucht!

Und über FMC lasse ich eh nichts kommen! Was soll das?
 

Mit der Crown-XLS (die ist vergleichbar) habe ich mal geliebäugelt. Die war dann halt doch kein "No Brainer".
Gibt aber durchaus etliche Anwendungen wo so etwas vollkommen ausreichend ist und man nicht "mehr" braucht!

Und über FMC lasse ich eh nichts kommen! Was soll das?
Die kleine Crown Xls 1000 habe ich auch, tolles Tell, etwas zu leise, hätte gern das größere Modell.
Zu FMC.. In der Anfangszeit hat er auch nur MDF Boxen gebaut, tonnenschwer und hässlich. Am besten noch mit den Runden Gittern. Sorry, die alten FMC waren nix. Erst die modernen, aktuellen mit Multiplex sind gut, ALLE alten, die ich kenne haben mir nicht gefallen.
 
Edit meint noch, Behringer hat vor längerer Zeit bereits ein eigenes Entwicklungsprogramm für Class-D Endstufen Module aufgelegt.
Im Moment fällt mir die Typenbezeichnung des Amp nicht ein, aber die ermittelten Bench-Marks konnten sich echt sehen lassen. Keinerlei Anlaß da irgendwo Kritik üben zu wollen. Bis vielleicht auf die Leistungsangaben, weil die sind eben typisch Behringer arg optimistisch bzw. irreführend!

In wie weit in dieser verlinkten low budget Stereo-Endstufe jetzt Class-D Module made by Behringer drinsteckt oder irgend etwas anderes, ich kann's nicht sagen. Vielleicht weis da hier jemand mehr dazu.
 
Bin ja irgendwie Fan von den separaten Endstufen geblieben seit den 90ern…
Dann hast Du das damals nicht ordentlich ausgelebt ;-) Bin lange genug mit 'ner 800er Peavey im Rack rumgegurkt. Sowas kuriert nachhaltig kann ich Dir sagen. Wenn ich die Reu nochmal ausführen sollte, würde ich im Zweifel meinen Puma 500 als Endstufe dazunehmen.
 
Dann hast Du das damals nicht ordentlich ausgelebt ;-) Bin lange genug mit 'ner 800er Peavey im Rack rumgegurkt. Sowas kuriert nachhaltig kann ich Dir sagen. Wenn ich die Reu nochmal ausführen sollte, würde ich im Zweifel meinen Puma 500 als Endstufe dazunehmen.
Haha. Zum Rumfahren würde ich die auch nicht haben wollen. Wunderbar, dass es die kleinen Digi-Amps gibt. Aber für den Proberaum ist Gewicht und sonstiges Geraffel ja einerlei. 😬
 
Aber für den Proberaum ist Gewicht und sonstiges Geraffel ja einerlei. 😬
Da wäre es dann auch egal wenn dort eine schwergewichtige alte MFD-Box von FMC stehen würde.
Wobei der Hans damals eine gewisse Skepsis gegenüber Leichtbauweise geäußert hat. Zu leichte Bauweise funktioniert jedenfalls nicht mehr zufriedenstellend, so seine Meinung. Zumindest nicht wenn der Werkstoff Holz ist aus dem die Box gebaut ist.
Alles andere liegt dann halt (zwangsläufig) irgendwo dazwischen. Wie so vieles, es läuft oft auf einen Kompromiss hinaus.
 
Zu FMC.. In der Anfangszeit hat er auch nur MDF Boxen gebaut, tonnenschwer und hässlich. Am besten noch mit den Runden Gittern. Sorry, die alten FMC waren nix. Erst die modernen, aktuellen mit Multiplex sind gut, ALLE alten, die ich kenne haben mir nicht gefallen.
Eigentlich müsste es anders herum sein, ist es aber wohl nicht. Ist doch egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Des einen Eule ist des anderen Nachtigall, und umgekehrt.
Was für dich ein Non Brainer ist muß doch nicht jedem gefallen. Und weil es so viele Unterschiede gibt, eben deswegen hat doch der ein oder andere von uns jede Menge Geraffel bei sich zu Hause herumliegen. Jede Menge Bässe und Amps und Boxen, dazu umfangreiches Pedal Board. Einiges oder vieles wird im Laufe der Zeit wieder verkauft, neues kommt hinzu, und das Forum freut sich über jede Menge Diskussionsbeiträge weil ja irgendwo auch wieder ne gewisse Marge damit verknüpft ist.
 

Zurück
Oben Unten