Lauter und Durchsetzungsfähiger Amp

@Mudskipper
Stimmt... Die Richtung wär auch wichtig zu erfahren....

Ich finde die PF gut gemachte Amps.... Hatte den 500er mal leihweise auf meiner 8x10 und da hat der schon ziemlich gut abgeliefert. Viel Eisen ist mir aber trotzdem lieber.
 
"Dreh dich mal lauter"
Ich gehe einfach mal davon aus das deine Gitter in ihren Einstellungen tiefmittig eingestellt haben.
Dies ist halt aber vorwiegend dein Bereich.
Hier würde es schon Sinn machen euch mal einen guten Bandsound zu erarbeiten.
Das kostet ab und an Zeit....aber eins ist sicher.....mit extrem Lautstärken wird's selten besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, der "Metal-Guitar-Hero" an sich genehmigt sich ja auch gerne mal einen ordentlichen scooped Sound, weil der "alleine für mich vorm Amp so geil klingt".... Von daher ist der Ansatzpunkt von @Suicidal Tendencies schon sehr wichtig und richtig!
:bier:
 
Ich gehe einfach mal davon aus das deine Gitter in ihren Einstellungen tiefmittig eingestellt haben.
Dies ist halt aber vorwiegend dein Bereich.
Hier würde es schon Sinn machen euch mal einen guten Bandsound zu erarbeiten.
Das kostet ab und an Zeit....aber eins ist sicher.....mit extrem Lautstärken wird's selten besser.
Gut.....Mit @StonerGreg seinem GBE und von Hans ne Schrankwand darunter würde sicherlich ein gutes Argument für Friedensverhandlungen sein :evil:
 
Also es geht Richtung thrash ala kreator.

Ich folgendes getan, was tatsächlich Besserung gebracht hat:
Ich hab die Gitter vor meinen Boxen abgemacht: siehe da, mehr Druck.
Dann die Mitten hoch gedreht, und tatsächlich kann man den bass wesentlich besser wahrnehmen.
Die Gitarren haben dann zusätzlich noch ein bisschen Bass zurück genommen.
Und dann habe ich einen EBS Kompressor vorgeschaltet und nicht den eingebauten Kompressor im pf500 genutzt und das hat nochmal ein ordentliches Pfund drauf gesetzt.

Nun ist erstmal alles schick, allerdings muss ich den ampeg immer noch recht weit aufdrehen, 14uhr ca. Jetzt geht er aber ab und zu in die fault Schaltung... zu harter Anschlag...

Ich denke, dass ich mal meine Boxen schnappe und zum musicstore oder so fahre und mal ein bisschen rumballere...
 
Wie gesagt.... behalte die Idee im Hinterkopf, in andere Boxen zu investieren. Das macht meist länger glücklich. Es klingt hier zwar schon fast missionarisch, aber mit einer gebrauchten FMC bekommst du für kleines Geld einen riesen Gegenwert/Soundverbesserung..... Boxen tragen mehr zum Sound bei, als Amps...uuuund Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer..... :D
 
Ich denke, dass ich mal meine Boxen schnappe und zum musicstore oder so fahre und mal ein bisschen rumballere...

Vergiss Deine Boxen, nimm Deinen Amp und stell den mal auf ein paar vernünftige Dinger! Und ganz ehrlich, auch wenn man es bald nicht mehr hören kann, FMC baut hervorragende Boxen, die gerade gebraucht oft für ne relativ schmale Mark zu haben sind. Mit 4x12, 6x10 oder 2x15 machst Du mit Sicherheit nix falsch...
 

Dem Umfeld sagen, was man sich zu Weihnachten wünscht, und sie haben jetzt noch genug Zeit, für ne schöne 412er FMC zu sparen. :D
 
Wie siehts mit älteren Amps aus

Ein alter Gallien Krueger 400 (unten in der Mitte) oder 800RB: der 400er hat nur 200 Watt und ist trotzdem schweinelaut an 4 Ohm, der 800er ist brutal. Auch wenn ich neuere Amps und einen mit mehr als doppelt Watt habe: ich spiele ihn bei der Probe trotzdem immer (den 400er). Ansonsten ist ein 700RBII (auf dem Bild der Amp unten) immer eine günstige und tolle Sache, wenn man ein paar mehr Optionen will. Alles jetzt nur eine Marke, aber ich dachte ich teile meine alte BEgeisterung für das Zeuch mal wieder 8D
 

Anhänge

  • 20161126_102101 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg
    20161126_102101 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg
    196 KB · Aufrufe: 87
Gibt es denn abgesehen von FMC Cabs noch andere Empfehlungen für Boxen mit gutem Wirkungsgrad?
Kombi aus 2x10/4x10 und 1x15 sollte es schon bleiben.
Zum Beispiel fallen mir Hartke Hydrive, Peavey Headliner, Kustom Deep End, Ashdown Toneman und Laney R ... Allerdings weiß ich halt nicht, ob welche von diesen Boxen Kombis besser sein werden als meine Bugeras
 
Die ollen Peavey 4x10 TVX sind wirklich gut für's Geld. 2 Stück davon unter den Ampeg und es sollten keine Fragen mehr offen bleiben.

Und - Finger weg von Hartke! Das ist mit das Schlimmste, was ich je gespielt habe...
 
Gibt es denn abgesehen von FMC Cabs noch andere Empfehlungen für Boxen mit gutem Wirkungsgrad?
Wenn Du mal von Deiner 410/115er Kombi weg-denkst: Die alten 15er EV-Speaker in den entsprechenden Gehäusen sind absolut mächtig: TL606, Mesa Diesel, Zeck 215/2... Meine Zeck 215/2 ist sowas von laut - wenn das nicht reicht, hast Du ein ganz anderes Problem (nebenbei klingt sie auch noch schweinegeil).[¦)]
Die Nachteile: Die Dinger sind schwer das sollte in Deinem Alter kein Problem sein) und nur noch gebraucht erhältlich.
Dafür sind - genau aus diesen Gründen - "Best Bang for the Buck".

Nachtrag: Dass ich gerade meine verkaufe, hat nichts mit dieser Empfehlung zu tun; ich würde auch nicht von Braunschweig (?) hierher fahren, um eine Box abzuholen.;-)
 
Gibt es denn abgesehen von FMC Cabs noch andere Empfehlungen für Boxen mit gutem Wirkungsgrad?
Kombi aus 2x10/4x10 und 1x15 sollte es schon bleiben.
Zum Beispiel fallen mir Hartke Hydrive, Peavey Headliner, Kustom Deep End, Ashdown Toneman und Laney R ... Allerdings weiß ich halt nicht, ob welche von diesen Boxen Kombis besser sein werden als meine Bugeras

Bei deinen Beispielen handelt es sich ja um recht preiswerte Boxen, daher gehe ich mal davon aus, dass du keine Unsummen investieren magst.

Neben den bereits empfohlenen Peavey TVX würde ich mal gebraucht bei Trace Elliot und Hughes&Kettner schauen. Da gibt es oft sehr günstige Teile, die toll klingen und auch einen hohen Wirkungsgrad haben. Nachteil: nicht gerade Leichtbau.

Zu deinen Beispielen: Hartke sind speziell Im Sound (Alu-Speaker) bis hin zu einfach nur mies (VX Serie) und ob du bei den günstigen Ashdown, Kustom und Laney Boxen viel gewinnst, kann ich nicht sagen. Glaube aber eher nicht...
 

Zurück
Oben Unten