Lüfter vom Hartke HA3500 - Temperatursensor?!

Markus91

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß828
Moin zusammen,
was mir neulich in den Spielpausen während der Probe auffiel, dass der Lüfter des Hartkes HA3500 doch recht laut ist und nun dachte ich mir, ob das Teil immer bei voller Leistung laufen muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt, einen Temperaturfühler einzubauen, der die Lüfterdrehzahl regelt?!
Wenn ja, wo müsste ich den zwischenschalten, wenn nein, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? [¦)]

Bin für jegliche Tipps dankbar [:-P]

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

ich habe genau das gleiche Problem, der Lüfter ist einfach zu laut und läuft immer. Gerade im Heimbetrieb ist es extrem störend, finde ich.

Meiner Meinung nach liegt das am Lüfter selbst, und/oder auch daran wie die Luft durch das Gehäuse strömt. Ich habe ein bißchen gegoogelt und einen Lüfter zum Tauschen gefunden, und zwar den 8414 NGM von EBM-Papst: http://www.ebmpapst.com/de/products...7&PHPSESSID=c388f23a3ba9984577a031de6f835525#

Der Lüfter hat die gleichen Durchsatzwerte, Spannung etc. wie der bei mir verbaute aus Korea, allerding hat der nur 26db(A) im Vergleich zum eingebuaten mit 31db(A).
Das ganze Thema habe ich auch mal im Chat diskutiert, und von vb habe ich den Tip bekommen einen Schalter und einen Vorwiderstand einzubauen. Also hat man dann zwei Stufen, einmal mit Widerstand, der Lüfter bekommt also nicht so viel Saft und läuft langsamer, und dann einmal ohne, dass er mit voller Leistung fahren kann.
Ich hab mir die ganzen Bauteile jetzt bestellt, aber leider haben sie mir einen 12V Lüfter geschickt, und ich warte noch auf den richtigen. Ich hab mir vorgenommen zu dem Umbau einen kleinen Bericht zu schreiben und auch ne kleine Fotostrecke zu machen.

Wenn das auch was für dich ist, dann meld Dich doch mal.

An das Thema mit einem Temperaturfühler habe ich auch mal gedacht, aber dann müsste man schon wissen wann die belüfteten Teile eine grenzwertige Temperatur haben. Drehzahlregulierung gibt es ja sehr oft im PC-Modding, es gibt auch haufenweise Lüfter mit integrierter Regelung, aber die laufen dann auf 12V, vielleicht kann man so eine Regelung auch für den existierenden Lüfter umbauen, keine Ahnung.

Marius

Zurück
Oben Unten