Mal ne ehrliche Antwort: wie oft übt Ihr tatsächlich?

Und mal ehrlich - es gibt kaum was geileres als früh morgens in U-Hose mit noch schwerem Kopf, die Gauloises zwischen den Lippen, bei viel heißem Kaffee den Akustikbass auf den Schoß zu nehmen und den Tag mit einem Song zu beginnen. Die Stimme noch irgendwo zwischen Dylan, Young und Waits, aber jeder Ton des Instruments klingt wie eine Symphonie…
 
Und mal ehrlich - es gibt kaum was geileres als früh morgens in U-Hose mit noch schwerem Kopf, die Gauloises zwischen den Lippen, bei viel heißem Kaffee den Akustikbass auf den Schoß zu nehmen und den Tag mit einem Song zu beginnen. Die Stimme noch irgendwo zwischen Dylan, Young und Waits, aber jeder Ton des Instruments klingt wie eine Symphonie…
Word.
 
Und mal ehrlich - es gibt kaum was geileres als früh morgens in U-Hose mit noch schwerem Kopf, die Gauloises zwischen den Lippen, bei viel heißem Kaffee den Akustikbass auf den Schoß zu nehmen und den Tag mit einem Song zu beginnen. Die Stimme noch irgendwo zwischen Dylan, Young und Waits, aber jeder Ton des Instruments klingt wie eine Symphonie…
Ich glaube, das habe ich viel zu lange nicht mehr gemacht. Also rauchen und saufen…
Verdammt - was tun…
 
:bier: Du hast anscheinend noch nie eine guten Lehrer gehabt. Bei einem solchen lernst Du nämlich nie nichts für den, sonder der lehrt Dich was DU willst!
Ich finde, ein guter Lehrer bringt mir Dinge bei, mit denen ich das, was ich will, umsetzen kann. Ich hab mit Sassmannshaus Bassschule für kleine Streicher und Simandl angefangen. Simandl mach ich immer, wenn ich übe. Das ist für mich Meditation. Spielen tu ich, was ich will.
 
Ich übe in letzter Zeit auch wieder mehr, so 1 bis 1,5 Stunden am Tag. Ich weiß nicht, ob das an diesem thread liegt, oder daran, dass ich Auftritte habe (da übe ich immer sehr gezielt drauf hin) oder dass ich bei der Bluesrockband aufgehört habe. Ich denke, von allem ein wenig. ;-)
 
Ich daddel mit dem Bass zu Musik auf Youtube oder aus meiner Musik-Sammlung... So habe ich Gitarre, Schlagzeug und Bass gelernt. Gezielt übe ich nur, wenn ich mir etwas Neues draufschaffen muß oder wenn ich irgendwo bei einem Konzert oder einer Session etwas sehe, was ich noch nicht kann, eine besondere Spieltechnik oder sowas. Beim Üben spiele ich mit dem Bass, der gerade in der Nähe ist. Beim Auftritt spiele ich oft andere Bässe. Das ist Absicht, ich will mich nicht von einem bestimmten Bass und Sound abhängig machen. Mir ging es immer um die Musik und nicht um den Sound. Ich achte schon noch darauf, den paßenden Bass zur Musikrichtung mitzunehmen, aber mehr aus Rücksicht auf die Musikkollegen und um Diskussionen zu vermeiden.
 

Was mir bei Victor Wooten gefällt, ist dass er Musikern auf jedem Level zugesteht, die Musik zu machen, die gefällt. Man darf von Anfang an alles spielen. Ob das ganz anspruchsvolle Punkrockwerke oder ganz simple Jazzklopper sind, ist zweitrangig.
:bier:
 
Früher, als noch Prüfungen für die Musikschule anstanden 1,5 bis 2 h/d. Da gab's Cello-Suiten mit Klavierbegleitung oder sowas. Da musste ich auch die Tatortmelodie durchslappen und poppen. Deswegen mache ich jetzt Sachen, bei denen ich mir nur noch die Köpfe und Zöpfe mit Textmarker markieren und die ersten fünf Bünde äußerst selten verlassen muss. Ich übe also praktisch gar nicht mehr, was schlecht ist, weil ich mein Timing in der Nachbereitung (also Handyaufnahmen aus der Chatgruppe angucken) scheiße finde. Zur Probe kann ich zur Zeit arbeitsmäßig nicht, also Noten sortieren und aus der kalten ab zur Mucke. Die anderen nörgeln noch nicht und geklatscht wird auch aber Spaß machts keinen.


Ach, und wo ich gerade bei Erinnerungen an früher bin kommt jetzt die Abrechnung: der Thumb-Bass von der Musikschule sieht aus wie ein Fleck Bratensoße und klingt überhaupt nicht nach Grand Funk Railroad!!! So, Nu isses raus.

Amateur, spiele seit 20 Jahren, übe nicht.
 
habe vor 8-9 Jahren in einer Schul-AG mangels Bassist mit dem Bass spielen angefangen. Damals hab ich mir das was wir so gespielt haben so halbwegs zurechtgestümpert, so wirklich üben kann man das eigentlich nicht nennen. Irgendwann kam dann eine längere Pause die immer länger wurde, insgesamt habe ich dann etwa 5 Jahre lang so gut wie gar nicht gespielt, höchstens mal auf der Gitarre. Gegen Ende letzten Jahres habe ich dann wieder angefangen. Hin und wieder sind seitdem immer mal ein paar Tage an denen ich nicht zum Bass greife, insgesamt würde ich aber sagen übe ich so eine halbe Stunde bis Stunde am Tag. "Üben" beinhaltet dabei sowohl einfach nur ein Bisschen gedudel, als auch fokussiertes Üben mit Büchern und Youtube-Videos (aktuell hauptsächlich Dennis Busch).
Generell versuche ich den Bass täglich zumindest anzuschließen und den Verstärker anzuschalten, selbst wenn ich mal unmotiviert bin hilft das oft. Und wenn nicht, dann klimper ich halt nur ein paar Minuten rum und stell den Bass dann wieder zurück.

TL;DR:
täglich 1/2-1h, blutiger Anfänger
 

Zurück
Oben Unten