Maple vs. Pau Ferro

Did you hear a difference? Leave a comment.

Beim Slap Spiel hört man es deutlich.
Bei den anderen Spieltechniken zumindest ansatzweise.

Andererseits bin ich gerade mit hochgeladenen Soundfiles (Datenkomprimierung lässt schön grüssen) mittlerweile verdammt vorsichtig geworden.
Ich hab das im Amerikanischen Forum mal gemacht via Soundcloud.
Aufgrund der Datenkomprimierzng auf Soundcloud waren die kleinen aber "feinen" Unterschiede auf die es mir ankam so gut wie nicht mehr hörbar bzw. differenzierbar.
Und ich hab dann auch meinen Unmut über Soundcloud geäussert und dass ich das nie wieder machen werde.
Alternative, die Soundfiles sollten zum Download verfügbar sein. Dann kann man sich das in vernünftiger Soundqualität anhören und vergleichen.

Im amerikanischen Forum ist mir tatsächlich auch passiert dass ich mittels Soundcloud Soundstreams einen 70er SVT von den Clones nicht mehr unterscheiden konnte.
Herrgott ich kenne den SVT Amp wie meine eigene Hosentasche seit 1978!
 
Did you hear a difference? Leave a comment.
Beim Slap Spiel hört man es deutlich.
Na denn leave him a comment. :D

Für mich sind die Unterschiede nicht so gravierend und ich würde mich ganz klar für die Variante entscheiden die mir optisch
gefällt bzw. bei einer Neubundierung weniger Kosten verursacht... mal abgesehen davon, dass der "Soundunterschied" im Kon-
text mit Drum, Gitte, Vocals etc. jeden hustenden Flohzirkus bankrott gehen lässt.
 
Na denn leave him a comment. :D

Für mich sind die Unterschiede nicht so gravierend und ich würde mich ganz klar für die Variante entscheiden die mir optisch
gefällt bzw. bei einer Neubundierung weniger Kosten verursacht... mal abgesehen davon, dass der "Soundunterschied" im Kon-
text mit Drum, Gitte, Vocals etc. jeden hustenden Flohzirkus bankrott gehen lässt.
Optik?
Der Spector NS2 in Black Cherry mit Birds Eye Ahorn Griffbrett sieht der art scharf aus dass ich manchmal schwach werden könnte. Ich bleib aber doch lieber bei dem was ich habe, soundtechnisch!
Bei nen Bass der komplett aus Ahorn besteht dann auch noch ein Ahorn Griffbrett, ergo pedigree Maple? Nöh!
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie der Rick (Pau Fero) mit Ahorn Griffbrett klingen könnte, ähm, lieber doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo... ich versuche nur halbwegs bei der Fragestellung des TEs zu bleiben, da er dies schrieb:
(Klang-)Unterschied..., wenn ein Fender Player Precision MIM Bass ein Ahorn- oder ein Pau Ferro Griffbrett hat, oder ob das eine rein optische Sache ist.

Edit an: @E-A-D-G

Nunja... Pau Ferro vs. Ahorn... dabei nur auf´s Griffbrett bezogen und ich bring noch Lack + Pali in´s Spiel... nunja.

Was dein Spector macht und das macht der bestimmt ganz prima ist irrelevant... ich bezieh mich auf Preci bevor es
wieder total OT wird, wenn du ein Thema "auseinander pflückst"... und ja, ich hab scheiß Laune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn leave him a comment. :D

Für mich sind die Unterschiede nicht so gravierend und ich würde mich ganz klar für die Variante entscheiden die mir optisch
gefällt bzw. bei einer Neubundierung weniger Kosten verursacht... mal abgesehen davon, dass der "Soundunterschied" im Kon-
text mit Drum, Gitte, Vocals etc. jeden hustenden Flohzirkus bankrott gehen lässt.
Ob diese feinen Unterschiede (die ich in diesem Video auch wahrnehmen) einen Blindtest bestehen würden, bezweifel ich aber noch. Selbst die Spieltechnik und Position hat mehr Einfluss auf den Sound.
Ich spiele beim Jazzy z.B. viel mit der Hand in Höhe Bridge-PU. Wer weiß ob da diese feinen Nuancen überhaupt zum Tragen kommen. Ich konnte die an meinem Bass jedenfalls nicht ausmachen.
 
Wer von euch hat eigentlich Langzeiterfahrung mit Pau Ferro Griffbrettern? Klar, die Rick Spieler schon, die wenigen die einen USA Spector haben auch, sonst noch Bässe die ein Pau Fero Griffbrett haben? Mir fällt da im Moment nichts ein.
Das einzige was mir gerade bei den 'Spector und dem Rick auffällt, komplett aus Ahorn bis auf das Griffbrett.
Apropos Ahorn Bässe, Streamer I aus Ahorn genau so wie der Spector, gleiche PU-Bestückung. Sagt man den Bässen nicht hinterher dass sie bis auf Form und PU Bestückung soundtechnisch wenig gemeinsam hätten?
Bitte, wo soll der Unterschied herkommen wenn nicht vom unterschiedlich verwendeten Griffbrettholz.

Ist immer noch nah am Thema, es geht um Pau Ferro und die Unterschiede zu anderen Materialien (hier Ahorn) für das Griffbrett. Oder halt andersrum, Ahorn (Fender) im Vergleich zu Pau Ferro (so nie gebaut bei Fender).
 
komm schon, ist Samstag abend :bier: , scheiß Laune können wir auch Montag...
So interessant deine Sichtweise zu manchen Themen auch sein mag... aber du raffst manchmal nicht worum es geht... und ich bin
auch nicht ganz frei davon... und erzähl mir Samstach nix von Montach... sonst krieg ich noch schlechterererer scheiß Laune. :bier:
 

Ich war vor gut einem Jahr bei Bass-Line im Workshop und dort wurde natürlich auch über den Soundanteil der verwendeten Hölzer gesprochen. Rüdigers Aussage war, 80% der Soundformung wird definiert über Hals und Korpusholz im Bereich der Saiten. 20% machen die Korpusflügel. Das ist nur die Holzkonstruktion, Pu. Elektronik, Hardware mal aussen vor. Zumindest bei einem bundierten Bass können wir dem Griffbrett nur geringen Anteil zusprechen. Bei einem Fretless ist das Griffbrettmaterial wohl bedeutsamer.

Aber wie hier schon gesagt, haben viele andere Dinge viel grösseren Anteil.
 
Ciao zäme,

das Griffbrett an meinem EUB ist Pau Ferro. Da ich aber nur einen EUB habe, kann ich nicht vergleichen.

Gruss
claudio
 
sonst noch Bässe die ein Pau Fero Griffbrett haben? Mir fällt da im Moment nichts ein.
Es gibt aktuell ja sehr viele Fender Modelle mit Pao Ferro, aber Fender verwendet seit den 90ern das Holz immer wieder für bestimmte Modelle,
das ist wirklich nichts Neues, daher also nix mit:
so nie gebaut bei Fender
Dazu wird Pao schon lange von diversen kleineren Schmieden benutzt, Michael Tobias kombiniert das gerne mit Neck Thru Bässen usw.
Gutes, robustes Holz.
Apropos Ahorn Bässe, Streamer I aus Ahorn genau so wie der Spector, gleiche PU-Bestückung. Sagt man den Bässen nicht hinterher dass sie bis auf Form und PU Bestückung soundtechnisch wenig gemeinsam hätten?
Bitte, wo soll der Unterschied herkommen wenn nicht vom unterschiedlich verwendeten Griffbrettholz.
Die Bässe sehen sich sehr ähnlich sind aber trotz PJ und Ahorn derartig grundverschieden - da macht das Griffbrettholz nun wirklich nicht den Unterschied.
Andere Bridge Konstruktion, völlig andere Halsmaße, Korpusdicken, die Preamps, PUs an sich usw.

Dazu klingt Holz nie gleich auch wenn es das gleiche Holz ist. Und die Justage/Saitne kann dann auch alles wieder in eine ganz andere Richtung drehen, ist einfach so.
 
Das einzige was mir gerade bei den 'Spector und dem Rick auffällt, komplett aus Ahorn bis auf das Griffbrett.

Ich habe ja beides und die könnten verschiedener nicht klingen, trotz durchgehender Ahorn Hals Konstruktion. Single Coil in passiv vs aktive EMG-Humbucker mit aktivem EQ und vollkommen anderer PU-Positionierung macht einen derben Unterschied.

Aber klar, der größte Faktor ist natürlich das der Rick ein lackiertes Griffbrett hat(hochglanz! nicht matt), das macht bestimmt 80% der Unterschiede aus :D
 
Aber klar, der größte Faktor ist natürlich das der Rick ein lackiertes Griffbrett hat(hochglanz! nicht matt), das macht bestimmt 80% der Unterschiede aus :D
Tja... hätte Jaco seinen Sound unlackiert hinbekommen ?... Die Antwort is NÖ !... und wenn du deswegen grinst, denn is dir eh nich zu helfen. :D
 
Er klang ja sogar wie Jaco wenn er einen bundierten spielte.
Liegt wohl daran, dass er Jaco war.

Du willst es nicht wirklich verstehen, oder ?..... Hat der Mann lange Weile gehabt, dass er sein entgrätetes
Rosewood-Griffbrett in mehreren Schichten hart lackiert hat, oder tat er das, um den Sound zu verändern ?
 

Zurück
Oben Unten