Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

So, gestern habe ich auch mal den "Fehler" gemacht und einen F1 angespielt, oder, um mich zu berichtigen, ich wollte den F1 anspielen, mir wurde aber der F500 angeschlossen, was ich erst nacher festgestellt habe.

Ich war im Music Shop um einen G&L Bass zu testen und konnte ihn an dem M6 Carbine und eben den F500 spielen. Der M6 hat mich erst mal ganz schön weggeblasen. Da geht einiges, wenn man diesen Sound sucht. Ich habe dann alle Möglichkeiten des G&L 2500 ausprobiert und war etwas erstaunt, dass die einzelnen Sound kaum hörbare Unterschiede ergeben.

Ok, also in den F500 rein und siehe da, der Druck ist sehr ähnlich wie der des M6, aber der Ton ist wesentlich differenzeirter. Aha, jetzt klingen auch die verschiedenen Schaltungsvarianten plötzlich deutlich unterscheidbar.

Leider war meine Freundin dabei, weswegen ich leider keine zweite Meinung hab ("klingt doch alles gleich, was wiß ich, wie ein Bass klingen soll..."[ooo]) und auch nicht zu lange Testen konnte.

Auf alle Fälle ist der F500 (F1) sehr interessant für mich. Der M6 hat mich ob seiner "Gleichmacherei" weniger angesprochen. Natürlich muss ich mir beide Amps noch mal in Ruhe und mit eigenem Bass ansehen, dass soll hier kein vorschnelles Urteil sein, nur ein kurzer "Erlebnis"bericht.
 
Mach dir nix draus, solche "Fehler" passieren den Besten von uns [;-)] Ich hab den F500 bisher nur trocken befummelt und fand die Haptik der Parametrik nicht ganz so tolle. Ich hab bisher mit der simplen Klangregelung des F1 das Auslangen gefunden - wenn überhaupt tu ich einen Hauch Tiefmitten dazu. Ich wüsste gar nicht was ich mit der Parametrik anfangen soll... apropos: seit gestern hab ich mein Schätzchen von Check bei Markbass wieder. Er ist kerngesund [^]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Ich wüsste gar nicht was ich mit der Parametrik anfangen soll... apropos: seit gestern hab ich mein Schätzchen von Check bei Markbass wieder. Er ist kerngesund [^]

Ja, ich habe auch nur versucht, den EQ so klangneutral wie möglich zu belassen - mehr war auch nicht nötig und die 111,- Aufpreis (Thomann) wäre mir die Parametrik nicht wert.

UND, was war mit Deinem Schätzelein? Wo lag der Fehler?
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass



UND, was war mit Deinem Schätzelein? Wo lag der Fehler?

Keine Ahnung. Die haben einfach das Mainboard ausgetauscht und dann ein neues Betriebssystem aufgesetzt.

[:D][:D][:D]

Sorry - Konnt ich mir einfach nicht verkneifen.




 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: Majbass



UND, was war mit Deinem Schätzelein? Wo lag der Fehler?

Keine Ahnung. Die haben einfach das Mainboard ausgetauscht und dann ein neues Betriebssystem aufgesetzt.

[:D][:D][:D]

Sorry - Konnt ich mir einfach nicht verkneifen.

Na, wenn sie nach Röhren gesucht hätten, wären sie wohl kaum fündig geworden... Kann aber natürlich sein, dass Du Recht hast.

Ich fragte nur nach, weil ich in Erinnerung hatte, dass Chrisie auch einen der Amps hatte, die immer wieder einfach ausgeschaltet haben. Hierzu sollte es doch von verschiedenen Seiten eine erhoffte Erklärung geben.
 
Sie haben den F1 gründlich durchgecheckt und alles ist so wie es sein soll. Der - auch von Markbass geäußerte - Verdacht ist, dass meine beiden Eden Boxen zusammen unter 4 Ohm gefallen sind, was die Schutschaltung des F1 aktiviert hat... mittlerweile hab ich die Boxen gewechselt und seit dem passt's auch [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Keine Ahnung. Die haben einfach das Mainboard ausgetauscht und dann ein neues Betriebssystem aufgesetzt.
Ach darum dröhnt jetzt die Windows Fanfare, wenn ich den F1 einschalte... jetzt stürzt er sicher auch ohne Eden Boxen ab [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Hoss
Keine Ahnung. Die haben einfach das Mainboard ausgetauscht und dann ein neues Betriebssystem aufgesetzt.
Ach darum dröhnt jetzt die Windows Fanfare, wenn ich den F1 einschalte... jetzt stürzt er sicher auch ohne Eden Boxen ab [:D]

und in Spielpausen spielst Minesweeper? [:-)]
 
Zitat:-Ok, also in den F500 rein und siehe da, der Druck ist sehr ähnlich wie der des M6, aber der Ton ist wesentlich differenzeirter. Aha, jetzt klingen auch die verschiedenen Schaltungsvarianten plötzlich deutlich unterscheidbar.

calo...caalooo....caaaaaalooooooooooooooo...........hast du das gelesen? caaaaalooooooooooooooooooooooooooo............haaalllooooooooo...[:D][:-PP]


Zitat:Sie haben den F1 gründlich durchgecheckt und alles ist so wie es sein soll. Der - auch von Markbass geäußerte - Verdacht ist, dass meine beiden Eden Boxen zusammen unter 4 Ohm gefallen sind, was die Schutschaltung des F1 aktiviert hat... mittlerweile hab ich die Boxen gewechselt und seit dem passt's auch

ich wusste, dass der F1 unschuldig ist, er hat bei diesen unpassenden boxen lediglich verantwortungsvoll gehandelt.........freispruch.....[:D]

Zitat:Ach darum dröhnt jetzt die Windows Fanfare, wenn ich den F1 einschalte... jetzt stürzt er sicher auch ohne Eden Boxen ab

wieder ein echter chrisie...LOL.....[:o)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

calo...ich finde den carbine z.b. differenziert genug......auch dieser amp überträgt für mich kleinste unterschiede.

die FMC boxen sind ein MUSS........du wirst ohren machen...garantiert.......dann wirst du erst merken, was in dem carbine steckt.
allerdings klingt auch der F1 mördermässig über die FMC.....und auch über die glockenklang take five neo, die ich vorher hatte.

ein rolls royce ist was tolles, auf der landstrasse...aber in der vollen und engen stadt setze ich lieber auf einen kleinen plastik italiener.....

bauschi
 
calo...check die 2x12er mit den eminence speakern aus......jaaaaaaaa......dann WIRST du ein problem haben......

bauschi
 
yo..grga pitic....den vergleich werden wir machen...es war übrigens auch eng bei mir diese woche.....habe wegen der finanzkrise fast nur noch firmenpleiten auf dem tisch liegen.....bin dann abends platt......besserung nicht in sicht.....aber treffen uns trotzdem...hoffentlich nächste woche.

ach ja......mein F1 müffelt während des betriebs jetzt lang nicht mehr so (nach kunstoff?) wie am anfang...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
ach ja......mein F1 müffelt während des betriebs jetzt lang nicht mehr so (nach kunstoff?) wie am anfang...
Das bedeutet vermutlich, dass die Isolierungen jetzt gänzlich abgeschmort sind... aber was soll's, die braucht eh kein Mensch [:D]
 
Zitat:Das bedeutet vermutlich, dass die Isolierungen jetzt gänzlich abgeschmort sind... aber was soll's, die braucht eh kein Mensch

nein...ich hab ein paar tropfen after-shave in den lüfter laufen lassen....das hat den plastikgeruch ganz gut neutralisiert...bzw. kommt der F1 jetzt noch maskuliner mit einer würzig-holzigen duftnote daher.

bauschi[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich hab ein paar tropfen after-shave in den lüfter laufen lassen....das hat den plastikgeruch ganz gut neutralisiert...bzw. kommt der F1 jetzt noch maskuliner mit einer würzig-holzigen duftnote daher.

bauschi[:o)]

Super Tipp, Bauschi! [:D]
In meinem F1 wirkt jetzt das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=vgxxAwue7Fs

Werde mich vor Groupies nicht mehr retten können - ein Traum wird wahr! [:o)][:D][8D][:-PP]

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

calo...ich finde den carbine z.b. differenziert genug......auch dieser amp überträgt für mich kleinste unterschiede.

Das kann sehr gut sein. Ich hatte ja nicht viel Zeit die Amps anzuspielen und sie waren auch an unterschiedlichen Boxen. Also Aussagewert sehr gering. Mir persönlich war die Erkenntnis des vollen und druckvollen Klanges des F500 deutlich wichtiger. So habe ich das beim R500 oder auch beim Ashdown Little Giant 1000 nicht erlebt.

Ohjee, FMC wird auch mich dieses Wochenende einholen - und dann genau mit der Box, die mich eh schon interessiert (ähnlich Deiner Bauschi). Freuen oder Weinen, dass ist hier die Frage...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

yo..grga pitic....den vergleich werden wir machen...hoffentlich nächste woche.

könnte man sich da noch anschließen? meine nächste fmc soll nämlich ne 2*12 + 1*8 oder erstmal eine 1*12 + 1*8 werden...außerdem wollten wir doch eh mal ne fenderhuldigungssession machen, bauschi... [¦)]

 

Zurück
Oben Unten