Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Zitat:Original erstellt von: Fips

Das waere in der Tat komisch. Werde das mal checken. Irgendjemand nettes hier aus dem Forum hat mir auch mal die "Anleitung" von Markbass geschickt, wo drinsteht wie man die Jumper fuer die Pre/Post-Einstellungen setzen muss. Wenn die jemand von dem Markbass-Spieler haben moechte, kann ich die gerne verschicken.


Vielleicht war ich das ja? [:O!]


[URL]http://www.lutzmays.de/hp593/LMII-DI_Loop-modification.htm[/url] [:D]

OT: kurze Frage: wie kann ich denn einen Pokal vergeben? Ich krieg das nicht hin???[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmeins..da musst du genügend bassix haben, um einen pokal vergeben zu können..also fleissig posten.....

bauschi
 
Stimmt, das warst ja du. Jetzt wo ich die URL sehe erinnere ich mich wieder. Also vielen Dank nochmal [:I]
 
Das mit dem schlechten DI Sound beim LMII wurde bei Talkbass.com ausgiebig diskutiert. Das Problem: Eine falsche Dimensionierung eines Kondensators, der bei manchen Mischpulten zu Bassverlust führt. Mit den meisten Mischpulten funktioniert er allerdings einwandfrei.

Mich hat der LMII auch gereizt zu kaufen. Mehrere Punkte haben dann doch dagegen gespochen:
Eine divenhafte DI (kann ich nicht brauchen, spiele zu 100% über DI)
Die Kosten (649,- plus Rackohren plus Case: ca. 750 Euro zusammen)
Der Sound (hat mich nicht wirklich überzeugt, bin EBS gewohnt und ich fand den Klang einfach langweilig, die Höhen sind matt und ohne Leben. Das Voicing des Bassreglers war aber dann ausschlaggebend für das Ausscheiden des Markbass. Für meine kleine 112er Bassbox ist er einfach zu tief angesetzt. Für große bassstarke Boxen ist er optimal, aber bei den kleineren Boxen ist es besser wenn man Subbässe rausnimmt und eher bei 100Hz boostet. Die 40Hz sind definitiv zu tief angesetzt für meine Bedürfnisse.

Geworden ist es dann der wohl am meisten unterschäzte Bassamp der Welt: Hartke HA3500

Für mich war er die absolute Überaschung: Clean, unglaublich punchig und extrem einfach zu bedienen. Ich konnte mit den 2 Contour Reglern innerhalb von 10 Sekunden meinen Sound einstellen. Beim Markbass habe ich eine halbe Stunde probiert und irgenwas fehlte mir immer: Warme Bässe und offene Höhen. Er klang immer irgendwie mittig.

Vom Kompressor war ich auch positiv überascht. Nachdem er ja angeblich absoluter Schrott sein soll hatte ich mir nicht viel erwartet. Ergebnis des Test: Er ist hervorragend. Er spricht gut an macht was er soll. Er reduziert die Spitzenpegel, was insbesondere bei kleinen Boxen und 5 Saitern Sinn macht.

Sehr gut ist auch der regelbare Effektweg über den ich zum Üben den Laptop angeschlossen habe und so ganz bequem die Lautstärke regeln kann. Das Holzcase ist ein super Bonus, da ich mir so ein zusätzliches Case ersparen kann. Das Gewicht ist mit 16kg durchaus noch tragbar.

Der sonst oft monierte laute Lüfter ist bei meinem Exemplar nicht lauter als ein durchschnittlicher Computerlüfter.

Fazit: Eigentlich wollte ich für meine Proben- und Sessionbox (FMC112Neo) ein kleines, leichtes Topteil. Ein 16 kg schwerer, millionenfach bewährter Amp ist es geworden. Soll das noch einer verstehen.....
 
Zitat:Beim Markbass habe ich eine halbe Stunde probiert und irgenwas fehlte mir immer: Warme Bässe und offene Höhen. Er klang immer irgendwie mittig.

u.a. deswegen habe ich mich anstatt des LM II für den F1 entschieden.....der klingt für mich genau richtig.

wenn du warme bässe und vor allem offene und musikalische höhen suchst...dann glockenklang oder eben der F1......keine kompromisse!!

der F1 mit seiner diitechnik klingt seltsamerweise wärmer und saftiger und wesentlich präziser als der EBS und der hartke, den ich noch aus früheren zeiten recht gut kenne.

aber die beurteilung des amps hängt halt auch vom verwendeten bass, der box, der spieltechnik....und..wie immer..dem persönlichen geschmack ab.

bauschi
 
Hartke 3500 - warme bässe? offene Höhen? Lüfter nicht lauter als Computer?

Ich glaube, ich habe (hatte) einen anderen Hartke als Du, Bassomane. ;-)
- Aber klar: millionenfach bewährt.[;-)] - als "Brot und Butter"-Amp fürs schmale Budget. Das muss man ihm lassen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassomane

Das mit dem schlechten DI Sound beim LMII wurde bei Talkbass.com ausgiebig diskutiert. Das Problem: Eine falsche Dimensionierung eines Kondensators, der bei manchen Mischpulten zu Bassverlust führt. Mit den meisten Mischpulten funktioniert er allerdings einwandfrei.

Mich hat der LMII auch gereizt zu kaufen. Mehrere Punkte haben dann doch dagegen gespochen:
Eine divenhafte DI (kann ich nicht brauchen, spiele zu 100% über DI)

Für alle zum mitschreiben: Der LM II sowie alle anderen Markbass Amps haben keinen D.I.out sondern nur einen Line Out. In jedem Fall sollte man also eine D.I.Box dazu benutzen. Wenn Ihr den Unterschied zwischen D.I. und Line Signal nicht kennt, fragt einen unserer Technik Gurus hier.

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Für alle zum mitschreiben: Der LM II sowie alle anderen Markbass Amps haben keinen D.I.out sondern nur einen Line Out. In jedem Fall sollte man also eine D.I.Box dazu benutzen. Wenn Ihr den Unterschied zwischen D.I. und Line Signal nicht kennt, fragt einen unserer Technik Gurus hier.

HRR

Herr Oberlehrer, was wenn ich grad nix zum schreiben hab?

Der "Line Out" der Markbass Amps ist symmetriert und hat einen XLR Ausgang.

Wozu also eine DI Box? Wegen des Attributs "Line Out"??? [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Für alle zum mitschreiben: Der LM II sowie alle anderen Markbass Amps haben keinen D.I.out sondern nur einen Line Out. In jedem Fall sollte man also eine D.I.Box dazu benutzen. Wenn Ihr den Unterschied zwischen D.I. und Line Signal nicht kennt, fragt einen unserer Technik Gurus hier.

HRR
Der "Line Out" der Markbass Amps ist symmetriert und hat einen XLR Ausgang.
Wozu also eine DI Box? Wegen des Attributs "Line Out"??? [:D][:D][:D]

Hoss, da würd ich nicht drauf wetten. Ich werd nochmal meine Quelle fragen, damit ich (als Technik Greenhorn) Dir hier eine Erklärung zu abgeben kann.

HRR
 
Ich wette um einen Pokal, dass Dir selbst "Deine Quelle" keine technisch schlüssige Erklärung dafür geben wird können. [:D]

Seit den 90s hat eigentlich jeder Bassamp einen DI out. Wozu sollte einer der innovativsten Hersteller von Bassamps Anfang des 21.Jhdts keinen haben???

Selbst wenn da "Furz out" oder "here comes da juice!" draufsteht. Es ist und bleibt ein DI out, der ein symmetrisches Signal mit optimaler Impedanz und möglichem Groundlift ans Board schickt.
 

@Bauschi
Du benutzt den Markbass mit nem Sansamp:
Wie hast du deinen Sansamp eingestellt? (leicht angezerrt (SVT Style) oder eher Motown Bässe oder ...)
Wie weit hast du deinen VLE aufgedreht.

Ich hab selber einen F1 (den alten) und da interessiert mich die Anwendung anderer user.

Danke
ryan haun, Cliff_B.
 
moin moin cliff!

bist du mit deinem alten f1 zufrieden? deiner is eh auch in rot oder?

mit was für einer box verwendest du ihn denn, bzw. wie würdest du den klang vom alten f1 beschreiben?

lg
 
Zitat:Original erstellt von: Schlurf

moin moin cliff!

bist du mit deinem alten f1 zufrieden? deiner is eh auch in rot oder?

mit was für einer box verwendest du ihn denn, bzw. wie würdest du den klang vom alten f1 beschreiben?

lg
ja der alte war auch rot. Gabs glaub ich nur in dieser roten Limited Edition.
Ich wollte mir damals ein Stack holen und hab mich schon ziemlich auf das Ashdown Mag 300 Top eingeschossen. Dann bin ich in den Laden gefahren und das Ding klang einfach nur scheisse. Ich dachte testeste noch ein paar andere an. Die ganze zeit stach mir schon dieses rote Top ins Auge! Mal aufs Preisschild geschaut [:(!] war gar nicht in meinem Preisrahmen. Ich bin halt Schüler und da is das Geld schon stark begrenzt. Dachte dann aber doch das Ding fällt mit seinem rot so sehr auf (mal was anderes als die ganzen grauen Dinger, außerdem stand ne gelbe Markbass Box drunter) das musste jetzt einfach mal testen. Ergebnis (F1): Das Teil is einfach nur geil! [sry für Ausdruck]Da schien mir echt die Sonne ausm Arsch [/sry für Ausdruck]. Alles klang schön akzentuiert, nicht dieses gematsche wie bei den anderen Amps (ich hasse das). Es war einfach nur eine freude darauf zu spielen. Ich hab beim Test ausversehen den Master mit dem VLE Poti verwechselt und den Amp "etwas" zu laut aufgedreht = beim ersten Ton hats mich glatt vom Stuhl gehauen. War einfach einer der besten Tests den ich je hatte.
Naja bin dann leider wegen Geldmangels ohne Amp nach Hause gefahren [V] - mit der Gewissheit, dass ich mir wohl doch bald den Ashdown holen muss. Kannst dir ja auch das mal durchlesen:
http://www.musiker-board.de/vb/1126424-post17.html
Konnte ein paar Tage lang deswegen nicht schlafen und hab mich dann entschlossen das Geld irgendwie zusammenzukratzen und mir doch den F1 zu holen.
Ich hab das Top immernoch und find es einfach nur geil. Das verändert nichts am Sound, ist ehrlich und hat doch etwas einen eigenen Sound. Irgendwie die Mischung aus allem. Man hört sofort seinen Bass und seinen Sound. Hatte vor kurzem wieder das Erlebnis: Open Air auf einer großen Bühne und als ich beim Soundcheck meinen Turm anmachte, da ging wieder die Sonne auf. Ein richtig füllender Sound, der jedoch nicht matscht, und irgendwie etwas besoderes hat.
Als Boxen hab ich ne Ashdown Mag 410 und ne Ashdown Mag 115. Das is scon richtig geil, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann würde ich mir glaube ich eine Box von FMC bauen lassen (die sind richtig geil).
War vor einer Weile wieder in nem Musikladen und da stand dann der neue F1 rum. Hab ich dann auch mal angespielt und es war fast wie damals. Ich wollt da einfach nur spielen und mich in den Sound reinlegen. Ich hatte gar kein Bedürfniss am Eq oder so rumzuspielen. Das passt einfach beim F1.
Falls ich was vergessen hab oder du (bzw andere) noch fragen haben, dann einfach stellen
-----------------------------------
So ich hab auch noch Fragen an die andren User.

Haben der LMII und der (aktulle) F1 die gleiche Vorstufe? Ich dachte das immer, aber irgendwie kommt es langsam so raus, dass die einen etwas unterschiedlichen Sound haben.
Ich mein dabei aber den aktuellen F1. Bei dem alten F1 sind nämlich die Centerfrequenzen gegenüber dem LMII etwas anders gewählt und er klingt auch anders

Mit dem DI Out hab ich auch en bissl meine Bedenken. Bei manchen Gigs hat es schon gebrummt, obwohl ich den Groundlift benutzt habe. Kann aber natürlich auch an der Verkabelung der Halle liegen (Licht usw.)
Aber mich würde das schonmal interessieren, bin mir nämlich nicht ganz sicher wie der Sound vorne raus so is. Hab auch manchmal die Befürchtung, dass der wie oben beschrieben etwas dünne ist.
Ist das wirklich kein symmetrischer Output? (XLR Anschluss und GroundLift spricht dagen, aber es könnte vll der Grund für den dünnen Sound sein). Kann man das irgendwie überprüfen ob ein Signal symmetrisch ist oder nicht?
Kann mir bitte mal jemand den Link geben, wo die Amis dieses Problem diskutiert haben?
Ich werde das in Zukunft mal austesten und mal mit den Technikern sprechen.

Ich würde mich auch freuen, wenn Bauschi etwas zu meiner obigen Frage (2 Posts drüber) sagen könnte, bezüglich seines Sansamp. Interessiert mich nämlich sehr wofür ihr den so nehmt und wie weit der VLE bei euch offen ist. Falls andere ebenfalls diese Kombination haben (oder wie ichzumindest den BDI21) dann würde ich auch gern diese Erfahrungen lesen.

ryan haun, Cliff_B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@Bauschi
Du benutzt den Markbass mit nem Sansamp:
Wie hast du deinen Sansamp eingestellt? (leicht angezerrt (SVT Style) oder eher Motown Bässe oder ...)
Wie weit hast du deinen VLE aufgedreht.

ich habe den sansamp bisher nicht mit dem markbass kombiniert...das werde ich aber noch testen.....das muss der oberknaller sein....

der F1 an sich hat schon soviel druck und lautstärke, dass er kein "hilfsmittel" benötigt.

beim sansamp drehe ich gerne die bässe zurück, dafür den drive-regler etwas weiter auf... für leichte zerre und die höhen weitgehend weg,
das gibt mir den kick-ass motown sound.

mit dem F1 bekomme ich einen ähnlichen ton hin, wenngleich ohne zerre...aber das fette, muggelige..gar kein problem...
den VLE regler drehe ich hierzu halb bis dreiviertel auf.
für dub-sachen oder den pino palladino sound auf d´angelo´s voodoo bekomme ich super mit voll aufgedrehtem VLE regler hin.

Zitat:Der HeartRock ist klar der bessere Amp , klingt besser (gerade bei hohen Lautstärken), hat mehr Headroom

nun.....am wochenende...ich kann es immer noch nicht glauben.....hatte ich einen A/B test zwichen dem soul und dem F1 bei einem freund

um es kurz zu machen.....ich kann es wirklich nicht fassen....der soul hatte nicht den hauch ein chance gegen den F1.

weder im sound, in der flexibilität noch in der lautstärke und dem damit verbundenen druck......der test verlief unglaublich.

am nächsten tag machten wir den gleichen test über eine andere box...das ergebnis identisch....was zu erwarten war.

der unterschied zwischen soul und heart-rock war schon enorm.....aber zwischen soul und F1.......na...ja...testet selbst.....

in sachen druck und lautstärke halten sich heart-rock und der F1 die waage.....wobei der F1 mir noch um einiges lauter vorkommt...
und der F1 geht bei hohen lautstärken NICHT in die knie...sehr beeindruckend.

jegliches instrument, was man über den F1 spielt, klingt ehrlicher und direkter....wir haben mit 5 bässen getestet.

jegliche nuance kommt superdeutlich durch.....ich habe auch meine bässe in einem völlig neuen glanz erlebt.

der F1 ist für mich die überraschung schlechthin...und erstellt für mich in sachen transportabilität und sound die neue referenz dar......ohne zweifel.

in sachen box bleibt es für mich bislang bei der take five neo von glockenklang......

bauschi[^]

P.S. mein kumpel hat nach diesem test direkt am wochenende den F1 bestellt....momentan benutzt er den soul in kombination mit dem sansamp RBI. er meint, dass das wohl alles ins ebay kommen wird, wenn er den F1 hat. tja..so schnell kann´s gehen...der wettbewerb ist hart.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
P.S. mein kumpel hat nach diesem test direkt am wochenende den F1 bestellt....momentan benutzt er den soul in kombination mit dem sansamp RBI. er meint, dass das wohl alles ins ebay kommen wird, wenn er den F1 hat. tja..so schnell kann´s gehen...der wettbewerb ist hart.[:D]

mhh, wenn er ebay gebühren sparen will, kann er sich bzgl. des RBI's bei mir melden!
 
gut..khorne...ich richte es ihm aus...

@bauer klaus

hab´s ganz vergessen..glückwunsch zum neuen fender!!
wieder ein erleuchteter......

über den sansamp in verbindung mit dem markbass, habe ich weiter oben was geschrieben.

sorry, dass ich so spät reagiert habe...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

gut..khorne...ich richte es ihm aus...

@bauer klaus

hab´s ganz vergessen..glückwunsch zum neuen fender!!
wieder ein erleuchteter......

über den sansamp in verbindung mit dem markbass, habe ich weiter oben was geschrieben.

sorry, dass ich so spät reagiert habe...

bauschi

Du meintest wohl regiert. Hihihi...
 

Zurück
Oben Unten