MarkBass - Leistungsangaben??

@letthegroovelive :
Übersichtlicher ja wohl weniger, würde man alle Systeme direkt einstecken,
wäre es einfacher, die Impedanz im Auge zu behalten.
Ich denke eher, das die Buben keine Speakon mögen (kommt ja auch aus Europe !)
oder es ist ihnen einfach zu teuer (wäre bei den recht "gediegenen" Preisen
aber eher lächerlich, deshalb aber unmöglich ?!?)
Grüße

 
Also hat der Amp ja jetzt 3 Eingäne für Boxen.1x Speakon und 2x Klinke, wenn ich das richtig sehe.

Na, so richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht, aber ich denek doch mal das der MarkBass halt nicht so laut ist wie der Hartke bzw Warwick, wenn er nur 280 Watt abgibt.Ich warte mal auf die Antwort von Smile.
 
Stimmt, habe ich heute Morgen doch schon gepostet.
Der Einschaltstrom ist das 2-3 fache des Nennstroms,
je nach Güte und Ausstattung der Einschaltverzögerung, stimmt,
erklärt bei einer trägen Glassicherung keinesfalls 6,3 AT beim
Warwick; whatever : sollte der MarkBass nur einen Ringkern-Trafo
von 320 VA haben, kommen eher kaum 400 Watt raus
(ausser vielleicht für'n paar Millisekunden, bis die Elkos leer sind)

Warten wir mal ab, was der Vertrieb so mailt.....

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

naja aber warum machen sie dann jeweils 2 speakon buchsen an die boxen?!?!?
@andre. du meinst 3 ausgänge für die boxen... [;-)]

Ja, natürlich meine ich 3 Ausgänge [:II]

Gibt es überhaupt Leute die 3 Boxen anschließen??Hab bisher immer nur von 2 bzw. einer gehört
 
hi,
hab jetzt nochma in meinen "Gitarre & Bass" Heften nachgesehen, und da haben si den MarkBass p501 getestet, dass ist der glecihe Verstärker wie der S 450 nur mit Rörenvorstufe, und in dem Test da steht auch der der Verstärker nur ein 300VA Ringkern-Trafo hat, und die 450 Watt an 4 Ohm dann nur eine Spitzenleistung wären.Man ich glaube von Markbass kaufe ich mir dann nichts,wenn die so mit den Angaben "schummeln".
Dann hab ich auch noch einen Test zum Pro Fet IV von Warwick gelesen (welcher sehr gut abgeschnitten hat) und da stand dann drin, dass er einen sehr guten 466VA Trafo hat.Also wird bei dem die Leistungsangabe von 400 Watt ja dann ungefähr stimmen.
 
Ich bin mit den Warwick-Amps immer gut gefahren. Der Sound sagte mir zu und der Amp machte nie Schwierigkeiten. Die Warwick-Amps sind meiner Meinung nach gut als Allrounder geeignet bzw. gut für die rockige Schiene.
 
Ich hatte mal einen Hartke 5000, hatte mal einen Warwick ProFET IV und habe jetzt einen Markbass Little Mark F. Letzter klingt für meinen Geschmack am besten und ist, soweit ich das bislang beurteilen kann, sicher nicht der "leiseste".

Was die Leistung angeht, so sollte jeder, der mit Sicherungen kommt und daraus die Stromaufnahme oder die Endstufenleistung rauslesen will, lieber eine Weile aufhören zu schreiben und mit lesen anfangen. [):] So ein Quatsch! [:o)]

Aber um auch diese Seelen zu beruhigen, die Sicherung im Markbass Little Mark hat T3.15A (724.5 W - haha!), die angegebene Leistungsaufnahme beträgt 550 W.

Die Idee, dass man nicht mehr Leistung abgeben kann, als man reinbekommt, ist nur die halbe Wahrheit. Auf Dauer stimmt das, kurzfristig geht das sehr wohl. Funkioniert ähnlich wie "sparen". [:-P]

Markbass schreibt sowohl im Manual als auch auf deren Website:

Power 450W/4 ohm, 280W/8 ohm

Wer aufmerksam liest, bemerkt, dass hier der Begriff "RMS" fehlt. Ich will da aber nicht spekulieren. [:D]

Moderne Amps haben heute einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als früher. Heute gehen keine 20-30% mehr von der Leistung ab. Noch besser sind allerdings Endstufen mit Schaltnetzteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Boxen betreibst du denn den Amp??Und was heißt denn nicht der leiseste??Das es der lauteste ist oder was genau??
Ich habe vor den Amp mit einer Ashdown ABM 410H Box zu betreiben, meinst du das reicht??ist der Pro Fet noch lauter??Die Klangfrage muss ich mir wohl selebr beantworten, was ich auch am Samstag machen werde, da werde ich nämlich zu nem Musikgeschäft fahren wo ich alles mal antesten kann, den Hartke 3500,Warwick Pro Fet IV,Little Mark F,Ashdown abm 410h,Peavey 410TVX,Warwick 410 Pro.Werde mir dann daraus wahrscheinlich ein Top und eine Box kaufen.Nur wegen der lautstärke kann ich da halt niocht ganz so gut testen, deswegen wärs net wenn du mir das mal sagen könntest bassbacke.
 
Da hängen Boxen von Flite dran:

110 (1x10", 250 W RMS, 8 Ohm)
115M (1x15"+Mitteltöner, 450 W RMS, 8 Ohm)

oder beide. :-)

Mein Eindruck ist, der Amp bringt die Leistung, die angegeben wird und sollte eine Ashdown (oder jede andere Box zwischen 4 und 8 Ohm) sehr gut bedienen können. Für mich war mit ausschlaggebend das "geringe" Gewicht von "nur 9,5 kg". Ich empfehle allerdings gleich die Tasche dazuzukaufen, auch wenn sie EUR 79 kostet. Ich warte auf meine Tasche immer noch...

Die einzige Sache, die ich am Markbass Little Mark zu bemeckern habe ist, dass die Ausgangsbuchsen nur Klinke sind (wie beim Hartke). Das hätte man auch anders lösen können (Platz genug für Speakon ist da).
 

Naja der Warwick wiegt ja auch nur 1,5 Kg mehr.Hat der Warwcik dir nicht gefallen??
 
Der Warwick war schon OK, aber eben auch volle 19" Breite. Ich wollte einen Amp, den ich auch über gewisse Strecken transportieren kann und das geht mit dem Markbass deutlich einfacher als mit dem Warwick oder Hartke. Besonders wenn die Tasche da ist. [8D]

Die 110 Box wiegt keine 7 kg und selbst die 115M wiegt gerade mal 12 kg. Wie gesagt, "Transport" ist bei dieser Anlage das Schlüsselwort.

Wenn ich richtig laut sein will, schleppe ich eine Sunn 1200S und zwei Flite 210H mit mir rum. Das mache ich dann aber nicht zu Fuss über grössere Strecken. [:D]

Ich denke Du machst bei den drei genannten Tops keinen Fehler. Lass Deinen Geschmack entscheiden. Technisch sind die alle solide.
 
Naja, wenn die Angabe "RMS" fehlt kann das alles und nichts bedeuten. Deswegen habe ich ja geschrieben ich will da nicht spekulieren.

Du rennst bei mir offene Türen ein, wenn Du meinst RMS Angaben seien noch die sinnvollsten. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Leider sind meine Erfahrungen mit dem Support bzw. bei Anfragen bei Markbass nicht so gut. Ich habe vor der NAMM eine Anfrage gestellt wegen meines Markbass Little Mark und bekam die Antwort ich solle mich nach der NAMM nochmal melden. Das habe ich danach zweimal getan und keine Antwort erhalten. Das spricht in der Tat nicht für die.

Leider kann nur Markbass sagen, wie die Angaben zu verstehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"RMS" soll ja soweit ich weiss eh nicht soo genau sein... hab da mal irgendwas von "Sinus-Leistung" gehört... keine ahnung. Groove, du weisst sicher was ich mein [;-)]
 
RMS hat die strengsten Anforderung, was zu den kleinsten Zahlen führt. Das ist für Marketingdroiden sicher "fatal", aber für Leute, die vergleichen können wollen, die einzige Chance. [:D]

Bei Sinusschwingungen bedeutet RMS, dass die Spitzen Wurzel aus Zwei höher sind. Sobald wir Sinus verlassen, wird die Berechnung deutlich komplizierter. Man kann Spannung RMS bestimmen und Strom auch. Was sich darauf für die Leistung ergibt kann sich jeder selbst "ausrechnen". [8D]
 
moin andre,
bin zwar kein techniker nur basser, solltest dir dann doch mal bevor du dir ein box kaufst bei sad vorbeischauen, habe bereits 3 stück bauen lassen, eine 3/12er eine 1/15 und einen combo mit einem 2/10er lautspecher, macht richtig spaß damit hier die internet seite
denke meine boxen machen mehr spaß die üblichen von der stange, preise stimmen auch noch

gruß
andreas
http://mitglied.lycos.de/die5biker/andreasbass.htm
http://www.sad-audio.de/
 
jo danke werd ich mal bei gucken.ISt es eigentlich schlimm wenn ich erstmal eine 4x10er alleine betreibe, und die z.b nur bis 70hz runtergeht,hat die dann nicht so einen Druck bei den Tiefen Tönen oder wie darf ich das dann verstehen??
 
Die richtig tiefen Tiefen ([:-)]) erreichst du damit nicht, porbiers aber erstmal aus, vielleicht brauchst du gar keine 15er (ich komm z.b. immer mehr davon ab). Ne 4x10er ist ne Bassbox, die geht schon runter!
Und nein, "schlimm" ists nicht [;-)].
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
43
Aufrufe
10K
skogsbaer
skogsbaer

Zurück
Oben Unten