Markbass Little Mark Ninja vs. Mesa Boogie Subway D800+ vs. Eich T900

Interessanter Vergleich, vielen Dank!
Ich hatte den Ninja, habe aber irgendwie in der Kette Preci Ninja 2 1x12 FMC Boxen keinen für mich passenden Sound hinbekommen, egal was ich versucht habe.
Dann den T900 gekauft und wirklich von der ersten Sekunde an hat alles gepasst. Schon verrückt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Außerdem empfand ich den Lüfter beim Eich als wesentlich leiser.
Viel Spaß noch mit dem kleinen grünen Kämpfer! Ich finden den vom Aussehen und der Power her genial
 
Interessanter Vergleich, vielen Dank!
Ich hatte den Ninja, habe aber irgendwie in der Kette Preci Ninja 2 1x12 FMC Boxen keinen für mich passenden Sound hinbekommen, egal was ich versucht habe.
Dann den T900 gekauft und wirklich von der ersten Sekunde an hat alles gepasst. Schon verrückt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Außerdem empfand ich den Lüfter beim Eich als wesentlich leiser.
Viel Spaß noch mit dem kleinen grünen Kämpfer! Ich finden den vom Aussehen und der Power her genial
Das glaube ich dir sofort! :bier:
Ich hatte auch vermutet, dass die Soundunterschiede der Amps, deutlich unterschiedlich sind, sind sie aber nicht. Nicht einmal in der Dynamik unterscheiden sie sich Großartig.

Was aber sehr unterschiedlich ist, wie die Vorstufen Arbeiten und da ist der Eich eben sehr gefällig und simpel! Kleinste Eingriffe an den Reglern, erzeugen schon größere Effekte, wobei bei dem Ninja schon etwas mehr gekurbelt werden muss..

Der Mesa ist klasse, er braucht tatsächlich etwas Geduld! Der integrierte Vong und die 2 Ohm Möglichkeit ist schon was sehr attraktives. Die Power die er hat, ist für Class D auch schon recht gut

Der Eich ist alles in allem ein perfekter Class D Amp, eben auch weil der Lüfter nicht nervt, der Amp sehr klein ist, aber auch weil Thomas Eich selbst, helfend zur Verfügung steht, wenn überhaupt nichts mehr geht oder Fragen bestehen!
 
Der Mesa kann mit 2 Ohm und der T900 mit 2,67
Mag sein, dass der Eich mit 2,67 Ohm betrieben werden kann und Thomas Eich das auch so sagt. ABER: offiziell ist er nur an mind. 4 Ohm zu betreiben. Steht auch extra so in der Betriebsanleitung. Ich denke das ist im Hinblick auch Garantie/Gewährleistung nicht zu vergessen. Ich habe den T900, werde ihn aber nicht mit 2,67Ohm betreiben.

Hat zufällig einer von euch einen sehr gut erhaltenen Mesa D800+ den er verkaufen möchte? 8D
 
Mag sein, dass der Eich mit 2,67 Ohm betrieben werden kann und Thomas Eich das auch so sagt. ABER: offiziell ist er nur an mind. 4 Ohm zu betreiben. Steht auch extra so in der Betriebsanleitung. Ich denke das ist im Hinblick auch Garantie/Gewährleistung nicht zu vergessen. Ich habe den T900, werde ihn aber nicht mit 2,67Ohm betreiben.

Hat zufällig einer von euch einen sehr gut erhaltenen Mesa D800+ den er verkaufen möchte? 8D
Dann erkläre mir, wie an ein 4Ohm Combo, von TE ein 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden darf/soll und das dann nicht konform ist??
 
Dann erkläre mir, wie an ein 4Ohm Combo, von TE ein 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden darf/soll und das dann nicht konform ist??
Das kann ich nicht. Was ich allerdings geschrieben habe ist Fakt. Und bist du dir sicher, dass dein Combo 4 Ohm hat? Wenn ich richtig informiert bin, bringen die Eich-Combos die angegebene Lesitung also z. Bsp. 500 W an 4 Ohm nur bei dem zusätzlichen Anschluss einer 8 Ohm-Box, und haben dann zusammen mit dem eingebauten 8 Ohm Speaker 4 Ohm.
 
Das kann ich nicht. Was ich allerdings geschrieben habe ist Fakt. Und bist du dir sicher, dass dein Combo 4 Ohm hat? Wenn ich richtig informiert bin, bringen die Eich-Combos die angegebene Lesitung also z. Bsp. 500 W an 4 Ohm nur bei dem zusätzlichen Anschluss einer 8 Ohm-Box, und haben dann zusammen mit dem eingebauten 8 Ohm Speaker 4 Ohm.
Gucktscht du hier:


"Transistor Bass Combo​


  • Leistung: 500 W an 4 Ohm
  • Endstufe: Class D
  • Lautsprecherbestückung: 1x 12" Eich TE12D (8 Ohm) Keramiklautsprecher und CT1 4" Membran-Mittelhochtöner"
:bier:
 
Gucktscht du hier:


"Transistor Bass Combo​


  • Leistung: 500 W an 4 Ohm
  • Endstufe: Class D
  • Lautsprecherbestückung: 1x 12" Eich TE12D (8 Ohm) Keramiklautsprecher und CT1 4" Membran-Mittelhochtöner"
:bier:

Ich habe einige Combos gesehen, die mit 4 Ohm Chassis bestückt waren.
Z.B. der hier: 4 Ohm
Ich betreibe den 900er problemlos mit 2,67 Ohm - das kann er ab....
 
Der BC 112 Pro gibt bis zu 300W an den eingebauten 8Ohm Speaker ab und mit einem weiteren, dann parallel geschalteten 8 Ohm dann in der Summe 4 Ohm bis zu 500 W. Ich hatte bis gerade eben einen. Der BC 112 ohne Pro 300 W an den eingebauten 4 Ohm Lautsprecher.
Habe aber auch einen T 900, der ohne Probleme an 2,67 Ohm betrieben werden kann. Der 500er kann das wahrscheinlich auch, da weiß ich's aber nicht...
 
Ich habe einige Combos gesehen, die mit 4 Ohm Chassis bestückt waren.
Z.B. der hier: 4 Ohm
Ich betreibe den 900er problemlos mit 2,67 Ohm - das kann er ab....
Moin, BassMann!

Ich grübele derzeit grad drüber nach, der Firma Eich etwas von meinem Barvermögen zukommen zu lassen. T-900 steht schon auf dem Wunschzettel... ;-)
Das mit dem 2.67 Ohm Betrieb klingt interessant, daher meine neugierige Frage:
Wie setzt Du denn die 2.67 zusammen? Das heißt welche Boxen hast Du aktuell dran? Sind das alles Eich Boxen? Oder was anderes?
 
Moin, BassMann!

Ich grübele derzeit grad drüber nach, der Firma Eich etwas von meinem Barvermögen zukommen zu lassen. T-900 steht schon auf dem Wunschzettel... ;-)
Das mit dem 2.67 Ohm Betrieb klingt interessant, daher meine neugierige Frage:
Wie setzt Du denn die 2.67 zusammen? Das heißt welche Boxen hast Du aktuell dran? Sind das alles Eich Boxen? Oder was anderes?
2*112 Neo II + 212 Neo II - Gallien Krueger
 

thanx!
Aber gehen wir das Ganze mal "zukunftsorientiert" an - nach dem Adventsprinzip: "Erst 1, dann 2, dann 3..." Sonst droht Pleite. 😵‍💫
Jeppp....jedoch verträgt sich der T900 mit vielen Boxen, weil er gutmütig ist!
Zwanghaft müssen drei Boxen nicht besser klingen, als zwei.
Der 900er macht mit der 210 XS in 8 Ohm, alleine einen tollen Job!
 
Na das kommt ja auch ein wenig auf die Kombination mit der Box an. Das ist schon leichter beherrschbar, wenn eine der Komponenten eher nicht färbt, und da ist mir eine färbende Box lieber.

Btw.: ich hab "nur" den kleinen Tec 500, und finde das schon genial, den einfach im Gigbag mitnehmen zu können.
Was ich etwas schade finde, gerade für "kompakte" Gelegenheiten wäre ein OnBoard High-Pass nicht schlecht, und als Sahnehäubchen ein netter Kompressor.
Gibts da irgendwas passendes, oder ist der Eich/Puma + MiniVong+Pimpernuckel doch die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Interessante Ansichten... :idee:
Aber aktuell grübel ich ein wenig über die 15er Eich-Box (115XS) nach. Könnte als Fundament (sowohl klanglich als auch im weiteren Ausbau des Stacks) imho gut geeignet sein. Und die Rahmenbedingungen - sowohl Maße und Gewicht - als auch das Preisschild sprechen nicht unbedingt dagegen.

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."
(so war's halt immer schon) |)
 

Zurück
Oben Unten