Markbass Verstärker - aber welcher war das?

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi,

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir nen neuen Verstärker zuleg, und zwar nen Markbass. Aus dem Grund weil ein guter Freund von mir seinen MarkBass Verstärker loswerden will.

Und ich wollt wissen ob ihr den kenn Verstärker vielleicht kennt.
Halt dieses Gelb Schwarze MarkBass Design. Is ein Combo... Was ich noch weiss is das er so ne Art Monitor Box is, also er ist gekippt so schräg nach oben und ich weiss das er so um die 1050 kostet

Kennt ihr denn? Wär cool wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet


mfg Jon
 
Nope, nach oben kippen lässt sich nur der 102P und das Topteil das dort im alten Combo verbaut ist war de Little Mark, der jetzt durch den Little Mark 2 ersett wurde...die Comoversion hat allerdings nach wie vor "nur" 450 Watt an 4 Ohm...ist wirklich ein Klasse Amp. Jeff Berlin spielt glaube ich zwei davon...sind aber etwas durchsetzungsschwach in den Hochmitten für meinen Geschmack...
 
also damit ich hier meinen Senf auch dazu gebe... :-)
Aus der alten Serie gab es auch einen 12er als Wedge nur halt als Box alleine. Im Wedge Design als Combo gibt es aktuell nur die 2*10er mit Piezo Hochtöner.

Den aktuellen 121H - also der 12er wie hier abgebildet nur mit Horn, den spiel ich. Der interne Speaker läuft auf 8 Ohm und leistet daher "nur" 280 Watt. Die 450 entwickelt er erst bei 4 Ohm, sprich bei Anschluss einer 2 Box mit 8 Ohm! Für meinen Geschmack ist das Teil in den Hochmitten nicht durchsetzungsschwach - liegt aber wahrscheinlich an dem Horn, das bei mir werkelt. Jeff Berlin spielt keine 12er sondern die 15er Variante mit Piezo Ht.

Ich find das Teil übrigens sehr sehr gut - Preis Leistung stimmt hier!
 
Jaaaa
genau das isser!
der CMD 102 P Combo also den den Witzi vorgeschlagen hat...


Was haltet ihr von dem is der brauchbar, habt ihr mir vielleicht n paar Erfahrungsberichte =)

Ach ja... Er hat mir ein Angebot für 800 Öken gemacht.


bis dann mfg jon
 
ich möchte mal festhalten das ich den kasten zuerst erwähnt hab... ;-)
das ding ist schon gut...ich hab mit nem 2x10er mit weniger leistung und weniger volumen auch shcon mehrere konzerte bestritten, bei einem durfte ich ein ganzes auditorium beschallen...
 
Stimmt!
ich bitte um Verzeihung =)

Ich muss mir den mal anschauen, wenn er arg im Arsch is kann man ihn eh nicht brauchen. Aber schau ma mal, die 800 Euro aufbringen is dann wohl das größere Problem =)
 
Hab ihn letztens mal anspielen dürfen. Sehr geiler Amp, hat mir richtig Spass gemacht.

Die 400 Watt wird man zwar erst brauchen wenn man nen Gig spielt, aber mei dauert halt nochn bisschen =). Irgendwann muss man ja mal anfangen aufzurüsten

gruß jon
 

Hi

ich hab den Amp jetzt daheim stehen und hab da irgendwie n kleinen Hacken gefunden aber ich weiss nicht ob das normal ist...

Und zwar wenn ich beim EQ, Master und Gain auf die hälfte dreh und und den Bass, also Low voll aufdreh merk ich wenn ich die E Saite anschlage das so ne hunderstel Sek. vorher so ein klicken direkt beim Anschlagen kommt. Aber das kommt erst wenn ich den Verstärker bisschen lauter habe.

Das is ja beschissen wenn man dann mal nen Gig spielt und den Amp lauter machen muss als sonst und dann hat man immer son leises Knacken beim spielen.

Ich hab festgestellt wenn ich das mach, leuchtet immer son kleines Lichtchen am Amp über dem steht "Click" oder "Clip" weiss nimmer so genau. Das leuchtet dann kurz beim Anschlagen. Aber ich hab das später nochmal probiert da hats dann immernoch geknackt aber das Licht hat nich geleuchtet. Für was is das Lichtchen den gut?


Könnt ihr mir sagen ob das normal ist? Nicht das ich da irgend nen Schutter kauf...

(vielleicht hat noch jemand ne Bedienungsanleitung für den MarkBass CP102 so in PDF Form zur Verfügung wäre cool =))


alles klar, Danke für die Mühe


Gruß Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du darfst Gain nur soweit aufdrehen, bis eben die rote Leuchte beim starken Anschlagen leuchtet. Ansonsten boostest du das Vorstufensignal zu stark und es beginnt zu verzerren, was nicht sonderlich gut für Amp und Boxen ist.
 
Und dreh die Bässe nicht voll ´rein, damit fährst Du die Zehnzöller ziemlich schnell an ihre Grenzen und nimmst Dir unnötig Leistung weg.

Die Markbass-Amps, die ich bisher getestet habe, waren fast nicht zum Clippen zu bringen - hast Du vielleicht bei Deinem Bass (aktiv, nehme ich an) auch noch alles mögliche geboostet?
 
Hi,

ich dreh Gain meistens genauso weit auf wie Master, sagen wir mal bis zur hälfte. Das es nicht ganz gut is wenn das Low level ganz hoch dreh war mir fast klar. Ok aber selbst wenn ich Das Low Level wie Gain und Master auf bis zur hälfte (also mitte) aufdreh hör ich dieses leichte knacken vorm Anschlag. Dazu muss ich sagen das die Clipping Anzeige dann nicht leuchtet (habs bis jetzt auch erst einmal geschafft das sie geleuchtet hat.)

Hab keinen Active Bass, alles passiv also da kann ich nicht viel aufdrehen =)


Das knacken find ich halt bisschen komisch (is aber eigentlich ziemlich leise), der Typ der mir den verkaufen will hat zu mir gesagt das es ganz normal is und noch irgendwas von Kompressor erzählt. Ich weiss halt nicht genau, er will ihn halt verkaufen [:D]

Denkt ihr ich kann den ohne bedenken kaufen? Ich weiss is schwer zu sagen wenn ihr das teil nicht vor euch stehen habt, kann im moment aber keinen anderen zu Rate ziehen


Gruß Jones
 
Was der Kerl de rihn dir verkaufen will von Komressor geredet hat ist ganz einfach zu erklären...damit kannst du die Dynamik soweit einschränken, das dieses Knacken nicht mehr auftritt. Dieses Knacken lässt sich ganz leicht damit erklären das beim Anshclag (vorallem fest und mit dem pic) der Anschlag um ein Vielfaches laute rist als der Ton danach, dadurch üebrsteuert die Vorstufe kurzzeitig (zu kurz als das das Clip-LED reagieren könnte) udn es zerrt halt auch nicht wirklich härbar, es knackst nur einfach...mit einem Kompressor oder Limier bekomsmt du das weg udn kannst die Leistugn deines Maps besser ausnutzen...
 
ahh

also isses normal das "klicken"...

Wie viel kostet n brauchbarer Kompressor und wie muss ich mir son Teil vorstellen?
Anderst lässt sich das nicht beheben oder? Außer ich fahr mitm Gain runter verlier dann aber Leistung.

Also ist die Clipping LED nur dazu gut um mir zu zeigen das das Eingangssignal zu hoch is und der Verstärker übersteuert?

gruß jones
 
Jup, dieses klicken ist recht normal...wenn du mit den fingern anschlägst wird es wahrscheinlich weniger und je sanfter du anchlägst desto mehr verschwindet es...

Was ein guter Kompressor kostet hängt davon ab was du als guten Kompressor/Limiter definierst. Ich kenne nur drei Stück aus eigener Erfahrung, den Electro Harmonix Black Finger, den EBS Muliticomp und als Vertreter der reinen Limiter den Boss Bass Limiter/Enhancer...

Die ersten beiden liegen bei ca. 180,- bis 200,-€, der Boss Limiter kostet etwa 80,-€

Wenn du nur das klicken vereiden wilslt wird es für dich wahrscheinlich schn der Boss Limiter tun, der beshcneidet den pegel nur oben rum an einer bestimtmen (einstellbaren) Stelle und macht diese dann leiser, wieviel leiser der lauteste Ton werden soll kann mana uch einstellen...

Der EBS und der EH sind dagegen Kompressoren, sie machen das Signal in den leisen Teilen lauter und in den lauten Teilen leiser, de rBass klingt dadurch bei richtiger Einstellugn sehr fett unf drückend, bis zu einem gewissen Grad lässt sich da allerdings auch mit dem Boss kistchen machen. Der Blackfinger hat durch die Röhren eine sehr warem bis dreckige Note, ist eine ziemliche Frickelarbeit den mal richtig einzustellen, aber dann klingt er genial...der EBS ist chon fast schwer falsch einzustellen, der klingt auch ziemlich gut...

Aber wenn du wirklich nur das knacken eliminieren wilslt greif zum Boss...wie immer gilt dabei natürlich...erst ausprobieren...
 
aha gut zu wissen muss ich mal schauen das wird dann schon gehen schätz ich
du beschreibst ja genau das Problem das ich habe...


Ähm gibt es von diesem MarkBass CMD 102 eigentlich ne alte und neue Version? schon oder? Weil meiner anders ausschaut wie irgendwelche Bilder bei google oder etc.

ich hab mal bei ebay nachgeschaut den gleichen den der da verkauft hab ich auch daheim stehen. Sind da irgendwelche Nachteile von diesen Combos bekannt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
 
Hi ich bin "der da" von ebay. Also ich habe da nie ein KLacken gehört, obwohl ich einen hohen Input vom Preamp habe. Hört sich irgendwie komisch an...
Ansonsten kenne ich keine Nachteile. Für meinen Geschmack hat er genug Power und Druck, ausserdem ist er gut transportabel.
Ja, diese Serie ist die alte und wird seit schätzungsweise 1,5 Jahren nicht mehr gebaut. Der Unteschied zur neuen Serie ist meines Wissens nach nur noch ein VPF-Poti, aber was der MAcht, weiß ich nicht so genau. Der Sound wird irgendwie räumlicher.
Markbass an sich ist sicherlich qualitäts- und soundmäßig in der oberen Mittelklasse anzusiedeln, aber Sound ist ja eh Geschmacksache.
Gruß,
Tanne
 

Zurück
Oben Unten