Masse bringt Klasse?

Ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass Bässe mit mehr Masse mehr Attack liefern sollen.
Attack, auch ein guter und wichtiger Punkt.
Im alten Thread wusste ich mich irgendwann nicht mehr besser zu behelfen als das Attack und Dynamikverhalten eines Steinway K147 zu bemühen.
(das Ding hat schließlich ja jeder im Haus/Mietwohnung herumstehen, so rein prophylaktisch für Vergleichszwecke)

Was ist guter Attack? Für meine Begriffe wenn das Instrument der Intention des Spielers in der feinsten Dynamik und Spielinterpretation folgt.
Das K147 kann das jedenfalls hervorragend gut.
Was hat's mit dem Gewicht bei Bässen zu tun?
Nach meiner Erfahrung rein gar nichts. Manche Bässe können es sehr gut obwohl sie eher leicht sind, manche können es nur bedingt bis gar nicht obwohl sie sackschwer sind.
 

Zurück
Oben Unten