mehwert durch antesten

seren

seren

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
hi :-)

ich habe meinen traumbass gefunden und habe auf jeden fall vor ihn mir irgendwann mal zu kaufen. Es ist der Yamaha RBX A2 in weiss :-)
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_a2_wh.htm

jetzt stellt sich leider folgendes problem:
im musicstore gibts ihn für 549€, bei thomann für 579€.
Ich wollte ihn im Rockshop (ich wohne in karlsruhe) mal anspielen und hab den verkäufer gefragt ob sie ihn dahaben. hatten sie auch :-) als ich ihn nach dem preis gefragt hab meinte er 669€. ich habe ihn dann angespielt und war begeistert, und es war genau der den ich haben wollte. als ich mal im internet nach dem teil im rockshop geschaut hab, war auf ihrer seite ein anderer A2 für 669€ angeboten. Jetzt weiss ich leider nicht ob der verkäufer mir nen falschen preis genannt hat weil ich vergessen hab aufs preisschild direkt am bass zu schauen.

Lange rede kurzer sinn:
ich hab gelesen dass man den bass den man kaufen will auch vorher anspielen soll (genau diesen). Ich dachte mir solange es unter 600€ bleibt isses ok, aber 100€ mehr isses mir irgendwie nicht wert.
was sagt ihr dazu? wieviel % würdet ihr mehr zahlen um ihn vorher anspielen zu können oder ist ohne anspielen kaufen für euch sowieso nicht drin?
 
Ja, würde ich auch empfehlen.
Die Erfahrung zeigt, dass man mit dem Argument: "Da oder dort bekomme ich den gleichen Bass für 579.-" durchaus ein Entgegenkommen erreichen kann.
 
Denke ich auch. Mein Haendler mach mir auch immer Thomannpreise. Man sollte halt nett fragen und nicht einfach mit einem Ausdruck der Internetseite dem Verkaeufer vor der Nase rumwedeln.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Yamaha ist dafür bekannt, das sie eine sehr geringe Streuung haben. Dort gibts kaum negative ausreißer und kaum Bässe, die herausstechen. Die sind wirklich fast alle gleich.
Von daher könnte man es da machen ihn "blind" zu bestellen.

AAAAber: Versuch doch erstmal mit dem Händler zu verhandeln. Vielleicht kommt er dir ja entgegen. bei Modellen, die zum Anspielen für jedermann im Laden rumhängen, sollte das eigentlich normal sein, weil das Instrument halt nicht mehr wirklich "neu" ist.... Auch wenns nur nen Satz Saiten ist, sowas sollte drin sein...

Tut mir leid, aber diese Aussage ist einfach falsch.
Allein schon aus dem Grund, dass der augenscheinlich gleiche Bass trotzdem anders klingen wird.
Zudem ist die Streuung bei industriell gefertigten Bässen immer gegeben, der Preis muss auch irgendwo herkommen!

Der Gegenwert für das Anspielen ist enorm groß, denn nur so kann man entscheiden, ob der Bass aus obigen Gründen einem liegt oder nicht.
Wenns so wäre, wie du schreibst Sku, dann könnt ich mir jeden beliebigen TRB II holen und der wäre geil und super klasse. Das stimmt aber einfach nicht!
 
Grade beim Rockshop (Komme auch aus KA) kannste mit Thomann-Preisen sehr gut verhandeln! Am Besten malö nachm Cheffe fragen und mit dem schwatzen! [;-)] der ist ganz umgänglich!
 
Andererseits hat das Rabattgehandele auch seine Schattenseiten: die kleinen Fachgeschäfte, oft mit sehr kompetenter Beratung und super Service, beugen sich dem Preisdiktat der großen Läden. Die Frage ist, wie lange das für die Kleinen funktioniert.

Ich zahle manchmal gerne mehr und freue mich, dafür persönlich betreut zu werden und (nicht nur im Reklamationsfall) bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Wir hatten hier z.B. mal einen kleinen, feinen Händler, dem irgendwann die finanzielle Luft ausgegangen ist. Wie oft hat der uns auch nach seinem Feierabend direkt vor unseren Gigs mit Kabeln oder gar Boxen usw. ausgeholfen, nur weil bei uns mal wieder was im Eimer war. Schade, dass ihn der Preisdruck kaputt gemacht hat.
 
Noch schader ist es, wenn die Leute nur noch beim Versand kaufen, weil die Preise beim Händler zu hoch liegen. Er muss ja nicht 1:1 angleichen, dann ist immer noch was Luft.
 
Zumal zumindest bei Yamaha-Bässen preislich durchaus noch einiges drin ist. Ich hab meinen neuen Yamaha beim Händler meines Vertrauens bestellt - und der hat mir nen Preis angeboten, der deutlich (70 Euro!) unter dem vom Musicstore war - und selbst der ist immer noch über 100 Euro unter der Preisempfehlung.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Die Leute, die "gerne mal etwas mehr" ausgeben sterben aus. Auch wenn vom Ende der "Geiz ist geil"-Ära prophezeit wird: Die Leute wollen/müssen sparen.

Wenn ich die Wahl habe, einen Bass im kleinen Laden für 1.200 Euro zu bekommen, der Großhändler ihn für 1.079 Euro verkauft. Wo werde ich ihn wohl bestellen, sollte mir der kleine Laden keinen Nachlass geben?

Insofern ist es doch nur fair, wenigstens für Umsatz -und auch einen kleinen Gewinn- beim kleinen Laden zu sorgen oder?

naja der rockshop ist ja nicht wirklich ein kleiner laden (jedenfalls war ich noch nie in nem grösseren musikladen) und wenns da den bass für 600 anstatt 550 euro geben würde wäre es für mich auch kein problem...
670 wären halt 25%.

aber erstens will ich mir den bass zwar gerne kaufen, das wird aber eh noch ein halbes jahr mindestens dauern und zweitens glaube ich auch dass der preis einfach falsch angegeben war.
der thread war auch eher gemeint als ein "ab wieviel % unterschied würdet ihr den bass online bestellen bzw. garnicht kaufen"

MfG

Tim

 
Ich habe meinen Bass im Laden angetestet und dann den günstigsten Versandhandel dafür gesucht und bestellt.
Örtliche Läden sind immer teurer.
Die Bässe, die du woanders bestellst, sind dann ja auch nicht anders, als der, den du angetestet hast.
Sollte man zumindest erwarten...
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Insofern ist es doch nur fair, wenigstens für Umsatz -und auch einen kleinen Gewinn- beim kleinen Laden zu sorgen oder?

Fährst du mit deinem Auto auch immer in die lokale Werkstatt und lässt dir nen Wucher berechnen?
Ich sehe da keine Fairness.
 

Zitat:Original erstellt von: dalom

Ich habe meinen Bass im Laden angetestet und dann den günstigsten Versandhandel dafür gesucht und bestellt.
Örtliche Läden sind immer teurer.
Die Bässe, die du woanders bestellst, sind dann ja auch nicht anders, als der, den du angetestet hast.
Sollte man zumindest erwarten...

Das stimmt NICHT!

Nimm Dir 10 Bässe des gleichen Modells. Alle klingen etwas anders und haben z.B. mehr oder weniger dead spots. Das gleiche Modell ist nicht der gleiche Bass in identischer Qualität, ihr unterliegt hier alle einem Irrglauben, der dann früher oder später im Verkauf des Basses resultiert, weil er eben doch nicht so geil war, wie der im Laden.

Ich hatte vor kurzem drei gleiche (bis auf die Farbe) Precision Hot Rodded in der Hand. 3 KOMPLETT verschiedene Instrumente (und wehe einer kommt mir jetzt mit "Fender hat ja die größte Streuung überhaupt". Streuung hat jeder Hersteller in der "normalen" Preisklasse!).

Man kauft hier kein Auto mit der und der Ausstattung, sondern ein Instrument, das ein absolut individuelles Verhalten aufweist!
 
Zitat:Original erstellt von: dalom

Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Insofern ist es doch nur fair, wenigstens für Umsatz -und auch einen kleinen Gewinn- beim kleinen Laden zu sorgen oder?

Fährst du mit deinem Auto auch immer in die lokale Werkstatt und lässt dir nen Wucher berechnen?
Ich sehe da keine Fairness.

Nein, ich bestelle bei Thomann einen Mechaniker, den ich dann innerhalb der 30-Tagesfrist wieder zurückschicke.

[ooo]

Manche Leute (inklusive Dir) verstehen nicht, warum große Musikhäuser billiger sind, als kleine lokale Händler.

Das Bestellen bei Thomann und Co. führt über kurz oder lang dazu, dass es keine kleinen Läden mehr geben wird. Die Folge davon wird sein, dass du in dem kleinen Laden um die Ecke keine Instrumente mehr antesten können wirst, weil die irgendwann dicht machen müssen wegen Leuten wie Dir.
Im Endeffekt schneidest du Dir auf lange Sicht selbst ins eigene Fleisch und dein Verhalten ist dem kleinen Laden gegenüber eine absolute Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:... Manche Leute (inklusive Dir) verstehen nicht, warum große Musikhäuser billiger sind, als kleine lokale Händler.

Das Bestellen bei Thomann und Co. führt über kurz oder lang dazu, dass es keine kleinen Läden mehr geben wird. Die Folge davon wird sein, dass du in dem kleinen Laden um die Ecke keine Instrumente mehr antesten können wirst, weil die irgendwann dicht machen müssen wegen Leuten wie Dir.
Im Endeffekt schneidest du Dir auf lange Sicht selbst ins eigene Fleisch ...

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
 

Zurück
Oben Unten