Mein Gallien Krueger hat ein wehwehchen

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß15.114
Hey Leute.

Gestern hatte ich zum zweiten mal eine ziemlich komische Situation mit meinem GK 1001rbII.
Wie jeden Abend war ich wieder ein bisschen auf meinem Bass am rumklimpern und dann...zack.... kein Ton mehr zu hören und das rote Power/Protect Lämpchen am Amp leuchtete.
Danach hab ich ein bischen rumprobiert...vielleicht liegts an einem kabel aber nöö.. beim einschalten leuchtete erst das rote kurz auf, dann das blaue und dann wieder das rote lämpchen...dazu kam noch ein knacken aus der Box..
Nachdem ich den Amp vom Strom genommen habe und dann wieder nach einer Stunde einschaltete funktionierte wieder alles.

Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrungungen gemacht oder vielleicht eine Idee was das gewesen sein könnte? Vielleicht Witterungsbedingt oder vielleicht ne Überspannung??

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Amp des Effektwegs wegen in den Protectionmode geht..
Klingt eher nach kalter Lötstelle im Amp, Lautsprecherkabel oder gar Box (Kurzschluss / Kabelbruch o.Ä.).
Wenn das Problem nicht reproduzierbar sondern eher zufällig auftritt, wird das Eingrenzen etwas schwierig..
Hattest du vor dem Wiedereinschalten mal das Lautsprecherkabel abgelassen und wenn ja, ging er dann wieder direkt in den Protectionmode? Das würde das Kabel und die Box ausschließen.. ansonsten einfach mal so machen, wenn es wieder auftritt.

Kann gut sein, dass dein Problem von der Temperatur / Vibration abhängt, das ist oft so bei z.B. kalten Lötstellen.

GK hatte bei der Umstellung auf bleifreies Lötzinn ein paar Probleme mit kalten Lötstellen. Daher gibt es eine Charge, die Anfällig ist. Mit Glück hast genau Die erwischt. ;-)

Ansonsten geht der Protectionmode nicht einfach so rein. Du könntest auch ernsthafte Probleme haben. Ich gucke mir demnächst mal den Schaltplan an, dann kann ich dir sagen in welchen Fällen der Protectionmode angeht.

Nachdem das Problem aufgetreten ist hab ich Boxenkabel und Kabel zum Bass ausgestöpselt aber der Protectionmode war immer noch eingeschaltet. Nach dem aus und einschalten des Amps ebenfalls.

Ich versuch mal ob ich den Protectionmode noch mal ausgelöst, durch Dauerbelastung und melde mich dann.

Ich gucke mir demnächst mal den Schaltplan an, dann kann ich dir sagen in welchen Fällen der Protectionmode angeht.
Das wäre echt nett von dir

Zurück
Oben Unten