Mein neues Baby...

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
...ist ein Jazz Bass. YEAH! [:D]

Nachdem ich Jahrelang schon überglücklich mit meinem 78er Preci war hab ich mich auf die Suche nach einem Jazz Bass begeben.
Hab schnell gemerkt das man für die 70er Teile unverhältnismäßig viel Kohle berappen muss und sie in den meisten Fällen noch nicht mal anspielen kann.

Also ab in den Laden (Musik Service):

Angespielt:

Highway 1: Alte Serie 620,-

Highway 1: Neue Serie mit Bad Ass II Bridge 666.- (ziemlich günstig!)

diverse USA Modelle (mit diesem Switching System, das voll für die Füße ist wenn man eh einen Preci hat
[:D])

Geddy Lee Signature: MIJ 799,-


Beim antesten war sofort klar: Die Hälse bei den Highways sind astrein Mexico-Hälse. Und zwar allesamt. Hab einen zu Hause, die fühlten sich genauso an. Und die Bundierung war nicht wirklich gut abgerichtet. Beim einen nichtmal entgratet. Die richtigen USA Modelle klangen irgendwie charakterlos. Kein Vergleich mit älteren. Hab auch mal einen neuen Preci in die Hand genommen.... Pffff [;-)].
Dann kam der Geddy Lee:
EIN TRAUM! Maple Griffbrett, absolut genialer Fretjob. Perfekte Verarbeitung und ein Wahnsinnssound. Hab ihn direkt mitgenommen.
Bin suuuuper zufrieden mit dem Teil!

Unterm Strich:
Enttäuscht von den teuren American Series Modellen, Highway One: ok fürs Geld, Geddy Lee: TOP!
Will niemandem seinen Bass madig machen. Es gibt unter den Mexico Bässen auch durchaus tolle Teile. Aber da muss man eben Glück haben.

PS:
Hab den ein oder anderen schönen Bass aber Live und im Studio hat sich für mich (und meinen Preci) herausgestellt: "Fender is the real deal!" (Wegduck!)
 
Also ich bin mit meinem american series preci auch soundtechnisch sehr zufrieden. Aber es stimmt, den s-1 switch braucht man nicht.
 
glückwunsch zum geddy lee..siol.......

ist ja auch ein 70s jazz bass replica...die mag ich bei jazz bässen sowieso am liebsten...einfach nur geil...

das mit den american series ist mir hie und da auch schon aufgefallen...kann villeicht an den graphitstäben im hals liegen....keine ahnung.


Zitat:Hab den ein oder anderen schönen Bass aber Live und im Studio hat sich für mich (und meinen Preci) herausgestellt: "Fender is the real deal!" (Wegduck!)

da brauchste dich nicht wegducken..mit diesem statement kann man unter ruhigstem gewissen aufrecht und mit stolz geschwellter brust in den "kampf" ziehen.....


bauschi





 
Noch was zum Thema "Charakterlos".

Viele aktuelle Modelle von Fender haben Tonabnehmer eingebaut, welche den Klang des Instrumentes sehr höhenlastig übertragen.
Das fällt meistens erst dann auf, wenn man ein Instrument mit
zB. Vintage-Pickups als Vergleich zu hören bekommt.
Meinen Highway-1-Prezi habe ich mit Tonabnehmern aus den 70ern
(echt Vintage..) ausgestattet, und siehe da, er klingt jetzt um einiges
besser für meinen Geschmack.
 
Also an dem Geddy Lee scheint wirklich etwas dran zu sein. Ich habe jetzt schon vielen glücklichen Geddy Lee Bass Besitzern gehört. Auch Du bestätigst wieder, dass der Bass der Hammer sein muß. Mal schauen ob ich auch endlich mal einen zwischen die Finger kriege.
Aber natürlich wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Bass.
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

So ein 70er Jazz wär ja schon was. Aber warum gibts den Geddy Lee nur in schwarz? Ich will keinen schwarzen Bass!
 
ich denke, der geddy lee ist stellvertretend für die japan-fenders, von der verarbeitung und den details. andere japan-jazzbässe dürften da nichts nachstehen.
ich hab in einem kleinen laden in hamm einen gesehen, falls jemand interesse hat, die sind nämlich in deutschland selten anzutreffen, kaum möglichkeit den bass vor dem bestellen anzutesten.
der gesehene ist ein 75er reissue in natural mit solid maple neck und us-vintage-pups. kostet da um die 700€, liesse sich wahrscheinlich was dran machen.
hätte ich nicht den japan 51er prezi-reissue gerade erst...[:D]
 
Schöner Bass! Ich habe quasi das "Original", einen 74er Jazz Bass mit schwarzen Block Inlays (wie Geddys, nur seiner ist ein 72er), aber in Sunburst. Ein wirklich geiles Instrument, aber mein 78er Preci bleibt trotzdem die No.1!
 
Glückwunsch auch von mir [:-)]

Ich liebäugel ja auch seit einiger Zeit mit dem Geddy Lee JB. Wie tut er sich denn beim slappen? Von der Grundausstattung (Bad Ass II) schaut es ja schon ziemlich gut aus... [?]!
 
Slappt sich gut und klingt sehr Millermäßig. Allerdings etwas weniger mittig, schwer zu beschreiben. Ich meine er knurrt vom Grundsound her etwas tiefer. Mir gefällt das ganz gut.
 

Zitat:Original erstellt von: Siol


.........Unterm Strich:
Enttäuscht von den teuren American Series Modellen......

Endlich mal jemand, dem es ähnlich ergangen ist [8D]
Von den aktuellen Fenders bin ich ziemlich enttäuscht, Siol beschreibt es ganz treffend: Charakterlos.
Vor einigen Wochen allerdings hatte ich nen Preci aus m Custom Shop inner Hand und durfte den mal übern Amp spielen - eine Offenbarung! Knurriger, fetter Sound. Leider zu viel Geld für mein schmales Budget, sonst wäre er mit mir nach Hause gefahren (und das mir eingefleischtem Rickenbacker-Man[:D])

Aber ganz ehrlich, kann mir jemand sagen, warum die aktuellen Fenders so dünn klingen? [:O!]



 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: Siol


.........Unterm Strich:
Enttäuscht von den teuren American Series Modellen......

Endlich mal jemand, dem es ähnlich ergangen ist [8D]
Von den aktuellen Fenders bin ich ziemlich enttäuscht, Siol beschreibt es ganz treffend: Charakterlos.
...
Aber ganz ehrlich, kann mir jemand sagen, warum die aktuellen Fenders so dünn klingen? [:O!]

Keine Ahnung - ist aber auch meine Erfahrung. Ich hab mich zuletzt wirklich ernsthaft nach einem Jazz-Bass umgesehen und war von den aktuellen Ami-Modellen einfach nur enttäuscht.

Einmal hatte ich auch den Geddy Lee in der Hand, und der war ganz klar eine andere Liga. Ein wirklich geiles Teil, hätte ich um ein Haar genommen - allerdings hat mir der lackierte Hals nicht 100prozentig getaugt, und ich hab beschlossen, auf was günstigeres zu warten. Aber der Geddy ist ein feines Gerät

Bei den US-Prezis war´s nicht viel besser, da haben für mich jedenfalls die Japan- und Mexico-Reissues klar die Nase vorn, und mein HW1 sowieso. [:-)]

Ach ja, und Glückwunsch, Siol!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bowmen:
also bei mir ist das nicht der fall... aber wenn ich einen jazz bass will, dann hab ich diesen 70s fender sound im kopf. und für das geld kriegt man den sonst einfach nicht...
außerdem ists auch immer ne style-frage...

wir machen eben so retro-rock und wenn ich da mit meinem sandberg aufkreuze ist das einfach stilbruch, ganz davon abgesehen, dass der sich einfach nicht durchsetzt gegen die bratgitarren.

ist ja auch nicht so, dass es mein erster bass wäre.
meinen neuser zum beispiel hab ich genauso gefunden... angespielt, verliebt, gekauft. [:D]
und wer spielt hier schon neuser?!?!
 
Zitat:Original erstellt von: Siol



wir machen eben so retro-rock und wenn ich da mit meinem sandberg aufkreuze ist das einfach stilbruch, ganz davon abgesehen, dass der sich einfach nicht durchsetzt gegen die bratgitarren.

Lass mich raten: Du hast die Beatsteaks noch nie live gesehen [:D]
 
Lass mich raten, du hast meinen Sandberg noch nie gesehen. [:D]
Und die Beatsteaks machen jetzt auch nicht das was ich als Retro bezeichnen würde. *g
 
Thorsten Scholz spielt nen California PJ 4.
Aber bei Retro-Punk-Rock muss sich der Bass vermutlich noch besser durchsetzen als bei Euch.
Was spielst Du denn fü nen Sandberg - fretless Semiakustik?
OK - ich kucke mal in Dein Profil.
Viel Spaß mit dem Fender!
 

Zurück
Oben Unten