Mein Preci ist ja ein Monster!

@Jerry
Dass meine Backline-Box nicht gerade der Brüller ist, habe ich leider schon vor meinem Röhrenerlebnis feststellen müssen.

Den Booster vom GK kenne ich zwar, aber die Wirkung hat sich mir bisher noch nicht wirklich offenbart. Der Klang ist trotz drehen eigentlich relativ gleich geblieben. Vielleicht wegen der Boxen? [;-)]

FMC steht auch schon länger auf meinem Plan...oh mein Gott...wie nennt man das...Multiple-GAS?!
 
@Oli Wan

Ausgeben kann ich eigentlich nur, was der GK bringen würde.

Das ätzende ist ja: rechne ich mal zusammen, was ich für Amp und Effekte inzwischen ausgegeben hab, um den gewünschten Sound irgendwie hinzukriegen, hätte ich fast ein gutes Röhrentop kaufen können.

Vielleicht ist es jetzt wirklich mal besser, nix zu kaufen an "halben Lösungen", sondern mal schön zu sparen und dann einmal richtig Geld hinzublättern, für GENAU das, was ich will.
 
Zitat:für GENAU das, was ich will..

du könntest ein kandidat für einen mywatt werden! [:D]

allerdings ist der peavey, den Oli vorgeschlagen hat, auch nicht von schlechten eltern..
den hab ich letztens mal gegen einen trynor getestet.. den traynor allerdings kannste voll vergessen -
der peavey war um einige klassen besser..
für mich sind mywatt, ampeg und vielleicht noch orange die referenz.
natürlich kann man doch auch versuchen, einen gebrauchten trace elliot zu bekommen..
die gibts doch auch noch manchmal, oder?
 
HI DeppJones,

ja, Du hast es erfasst. Genau das ist der vernünftige Weg: Keine Kompromisse eingehen und sparen bis man sich genau das kaufen kann was man will. Sonst hat man immer Schund rumliegen und zahlt drauf durch den Wertverlust beim Verkauf. Das ist der Preis den die Ungeduldigen bezahlen, die immer gleich was kaufen, kaufen, kaufen müssen. Die Fachzeitschriften und der Handel kurbeln diese Kauferei auch noch an, den sie leben davon ...

Ich hatte in den 80ern auch einen Ampeg SVT Turm mit der berüchtigten 8 x 10er Box. War auch beim ersten Anspielen total verliebt, habe mir den Stack einmal für einen Gig ausgeliehen, und dann solange gejobbt bis ich ihn hatte.

Doch eine Sache solltest Du auch bedenken. Das Zeug muss nicht nur bezahlt, sondern auch transportiert werden. Ich weiß jetzt nicht in welcher Band Du eingestiegen bist, doch falls ihr - wie ich damals - keine Roadies habt, kann Dir der STV oder ein ähnlicher Röhrenturm bei vielen Gigs schon gemein auf die Nerven gehen. Vor allem wenn man nach dem Gig total fertig die Box eine enge Treppe rauf oder runterwuchten muss.

Bedenke auch, dass bei vielen Gigs, der FOH Soundman einfach eine DI-Buchse zwischen Deinen Prezi und Deinem (neuen) Vollröhren-Stack steckt und die Leute draußen dann einfach den Basis Sound Deines Basses hören. Der teuere, schwere Vollröhren-Stack ist dann eigentlich nur für Deine eigene Befriedigung da ... daher ja auch der Erfolg der SansAmp Bass DI. Da hat auch das Publikum was vom (simulierten) Röhrensound.

Keine Frage, ich finde auch einen Vollröhren Stack im Sinne eines SVT am geilsten ... doch in der Praxis ist ein SansAmp mit einem leichten Amp für das Monitoring die schlankere Lösung - und die hast Du ja eigentlich schon ...

LG;

KLaus

P.S: Es kommt von Tech21 SansAmp ja demnächst diese Character Serie raus, da ist auch ein SVT simulierendes Pedal VT genannt mit dabei. Das soll den Ampeg SVT (und auch das Pflip-Top) sehr autentisch wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub: gegen echte röhre klingt der sansamp, egal welcher, nach plastik..[xx(] ich hab da einiges probiert, aber das klingt nur so lange einigermassen, wie man keinen a-b-test macht, dann ist vorbei mit lustig.
warte doch noch ein wenig, noch dieses jahr will der gunnar von gp-lightstone den neuen verbesserten preamp rausbringen, auch mit di-out, das wäre dann die bessere lösung, mit echten röhren auch fürs publikum..[;-)]
nebenbei: lässt sich tatsächlich jemand einfach irgendeine di-dose zwischenschalten? [:O!] heute haben doch eigentlich alle amps einen di-out, oder ich nehm eben die eigene dose mit und stöpsel sie hinter den preamp, wenn der soundmann da was gegen hat ist das sein problem.
röhren-di ist natürlich die schickste lösung..
 
Hi Oli,

ja, das ist tatsächlich so, dass da manche Soundmänner auf Festivals etc. eigen sind. Habe gerade von einem Monat auf einem grösseren Event in München gespielt. Dabei mein kleines Rack bestehend aus dem Ampeg SVT Preamp (wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für den Kollegen hier), als Endstufe meinen alten Gallien Krueger 400RB, und dazu die kleine 2 x 10 Markbass Box. Der Soundmann hat tatsächlich nur mit grosser Diskussion (ich will den Ampeg Sound etc.) sich dazu breit schlagen lassen, die Ampeg DI zu verwenden. "Normalerweise mag ich das überhaupt nicht ..." meinte er ... ich musste echt stur sein um das zu bekommen ... dabei ist so ein Ampeg Röhrenpreamp ja wirklich hochwertiger Standard und nicht ein windiges Zeug wo man nicht weiß ...

Auf einem anderen Event - war da mit einer Country-Band - allerdings nur als Vorband, wollte der Mischer unbedingt mit Mikro Abnehmen - also ganz old-school ohne DI-Box. Ich mache mir inzwischen nicht mehr so viel draus ... für die meisten Leute klingt ein Bass wie ein Bass, eine Gitarre wie eine Gitarre und ein Schlagzeug wie ein Schlagzeug. Was für die den Unterschied macht ist der Sänger einer Band ... es dauert lang bis man das einsieht ... jedoch das was wir hier alle für ein Zirkus um unseren Sound machen ist zu 95 % für uns selbst ... der normale Konzertgänger hört nicht mal den Unterschied zwischen einem Precision und einem Jazz-Bass ... nicht umsonst gibt es Bands die alles mit Midi-Files machen (für mich sind das keine Bands - für das Publikum aber schon) und da hört man dann Kommentare wie: Die haben aber mal exakt gespielt - fast wie auf Platte ...
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

... für die meisten Leute klingt ein Bass wie ein Bass, eine Gitarre wie eine Gitarre und ein Schlagzeug wie ein Schlagzeug. Was für die den Unterschied macht ist der Sänger einer Band ... es dauert lang bis man das einsieht ... jedoch das was wir hier alle für ein Zirkus um unseren Sound machen ist zu 95 % für uns selbst ... der normale Konzertgänger hört nicht mal den Unterschied zwischen einem Precision und einem Jazz-Bass ...

Die weisesten Worte, die ich seit langem gelesen habe. Ich hab nach nem Konzert mit nem Kumpel gesprochen, der auch beim Soundcheck dabei war und er meinte nur "Ihr habt 20 Minuten lang am Schlagzeugsound rumgestellt ... für mich hat es sich jedesmal gleich angehört"
Der Mob ist doof [¦)][¦)][¦)] (nicht böse gemeint)
 
Klaus, da ist was dran. Ich habe mir schon früh angewöhnt mich nur wenig darum zu scheren, was vorne rauskommt. Hauptsache es stimmt auf der Bühne. Denn dann hat man Spass. Und wenn man Spass hat, dann hat das Publikum Spass. Weil die das merken. Und mit Mischmenschen zu diskutieren bringt eh nichts. Macht die Sache nur unnötig kompliziert und man kann nicht mehr mit Spass spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Emil Möller

Klaus, da ist was dran. Ich habe mir schon früh angewöhnt mich nur wenig darum zu scheren, was vorne rauskommt. Hauptsache es stimmt auf der Bühne. Denn dann hat man Spass. Und wenn man Spass hat, dann hat das Publikum Spass. Weil die das merken. Und mit Mischmenschen zu diskutieren bringt eh nichts. Macht die Sache nur unnötig kompliziert und man kann nicht mehr mit Spass spielen.
Yo !!

Wobei's noch mehr Spaß macht, wenn am Mischpult auch noch jemand steht, den man kennt und dem man vertraut.

Gruß, Jerry

 
Auf jeden Fall. Aber gerade bei unbekannten – und das ist ja meistens der Fall – heisst es: Kein vorauseilendes Misstrauen und Gemeckere dem Mischa gegenüber sondern Gute Laune Leude!

Sorry fürs OT!
 
Ebent !
Nutzt ja nix [ooo].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:warte doch noch ein wenig, noch dieses jahr will der gunnar von gp-lightstone den neuen verbesserten preamp rausbringen, auch mit di-out, das wäre dann die bessere lösung, mit echten röhren auch fürs publikum..

das klingt interessant.......wenn´s soweit ist, werde ich das auschecken..........

ansonsten habe ich mit dem sansamp live direkt in die P.A. sehr gute erfahrungen gemacht...da ich da fast nur einen einzigen speziellen motown-sound gewählt habe, der nicht künstlich klang und so klingt wie der lightstone es in jedem fall nicht kann....aber trotzdem werde ich den neuen, wenn er da ist, mal probieren.

ich mag vollröhre übrigens genauso wie meinen kleinen amp mit digitechnik...das krasse gegenteil, aber beide bauarten klingen für mich überzeugend........solange ein preci davor hängt....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich habe mir schon früh angewöhnt mich nur wenig darum zu scheren, was vorne rauskommt. Hauptsache es stimmt auf der Bühne. Denn dann hat man Spass.

das würde ich auch unterschreiben. meine erfahrung ist allerdings auch, dass man im besten fall einen bandsound entwickelt.
wenn der stimmig ist, hats der mischer auch wesentlich leichter, den sound zu transportieren.
und für diesen 'bandsound' mache ich eigentlich den ganzen hickhack.
sprich, ich versuche einen guten durchsetzungsähigen sound im einklang
mit meinen mitmusikern zu erreichen und das nur mit der backline.
naja.. meine erfahrung ist halt, dass ein preci mit röhrenamp für mich und die band unschlagbar ist...
natürlich gehen auch andere kombis.. keine frage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
... meine erfahrung ist allerdings auch, dass man im besten fall einen bandsound entwickelt.
wenn der stimmig ist, hats der mischer auch wesentlich leichter, den sound zu transportieren.
und für diesen 'bandsound' mache ich eigentlich den ganzen hickhack.
sprich, ich versuche einen guten durchsetzungsähigen sound im einklang
mit meinen mitmusikern zu erreichen und das nur mit der backline.
...
Sehr richtig. Das hab ich jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt [;-)].

Gruß, Jerry

 
Ich kann immer nur wieder den George Dennis Bassic Tube empfehlen, preislich weitaus günstiger als Ampeg/Orange und ich finde ihn wirklich klasse.

Falls du dich von Köln nach Düsseldorf traust, kannst du ihn gerne mal antesten. ;-)

Auf der george dennis Homepage wird gerade angekündigt, das ihre Bass-Linie wohl ausläuft, vielleicht ist da gerade jetzt noch günstig ein Restposten zu bekommen.
 
Klaus...du hast natürlich Recht. So ne Vollröhre ist schon ein heftiger Klotz.
Vor etlichen Jahren hatte ich eine dicke Acoustic Anlage, mit nem höllisch fetten und schweren Transen-Amp + 4x15 Kühlschrank-Box.
Der Sound war schon cool, halt 70er-Transe, aber der Transport zu Gigs war wirklich übel.
Deswegen hab ich mir ja später den recht handlichen 700er zugelegt.

Aber es hilft ja alles nix. Die Vollröhre...das war DER Sound. Für mich.

Jetzt heißt es erstmal ausprobieren, welcher Amp denn der Richtige ist.

@Maurice
Das wäre cool. Vielleicht kann ich damit ja den (vermutlich langen) Weg zur Vollröhre erträglicher machen.[;-)] Schicke dir ne SMS.

@basspromillo
Ich bin doch nicht jeck...nach Düsseldorf!! [ooo][;-)]
Nee...dein Angebot nehme ich gerne an. PM?
 
Zitat:
@basspromillo
Ich bin doch nicht jeck...nach Düsseldorf!! [ooo][;-)]
Nee...dein Angebot nehme ich gerne an. PM?

wenn du lust hast kannste dir in einem aufwasch dann auch direkt mal den MYWATT anhören.. der steht nämlich auch in der feindes stadt! [;-)]
 
Ja...klasse!
Wenn ich schon mal in die verbotene Zone fahre, sollte sich das Risiko auch lohnen. [;-)]

Vielleicht kriegen wir das ja irgendwie übereinander.
 
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

@Oli Wan

Vielleicht ist es jetzt wirklich mal besser, nix zu kaufen an "halben Lösungen", sondern mal schön zu sparen und dann einmal richtig Geld hinzublättern, für GENAU das, was ich will.

am besten machst du es so. hab ich nicht anderst gemacht. ging zwar mehr als ein jahr bis ich alles zusammen hatte doch jetzt bin ich glücklich mit meinem sound.
 
"Frag mal Hoss. Der will seinen Mywatt 400 verkaufen."
Der hat einen 400 ter?
Ok... eins muss man Hoss lassen, er macht keine Gefangenen.
[:D][:D][:D][:D]

Würde mal gerne hören wie laut so ein Teil ist, der 200ter ist ja schon die Hölle...
 

Zurück
Oben Unten