Mein Preci ist ja ein Monster!

RobRock

RobRock

Member
Beiträge
897
Ort
DE
Bassix
ß326
Hi zusammen!

Jetzt ist es passiert.
Hatte am Dienstag ein "Casting" bei einer Kölner Band.
Sollte nur meinen Bass mitbringen, Amp ist vorhanden. Es viel mir schon schwer, meinen GK zuhause zu lassen, man weiß ja nicht, was für ne Möhre da steht. Zur Not kann ja aber vielleicht der SansAmp helfen.

Also meinen Preci eingepackt und hin.
Im Proberaum stand ne 6x10er Box, kein Logo zu sehen. Das Top war ein alter Trace Elliot V-Type. Eingestöpselt, kurz vorgeglüht und los.

Ja...und da wars vorbei! Vorbei mit GK, vorbei mit Transistor, vorbei mit SansAmp, vorbei mit sonstigen Effektgeräten.
HEILIGE SCHEISSE war das ein Sound! Mein Preci ist ja ein Monster!
Das erste Mal Vollröhre und ich bin hin und weg!

Was mach ich jetzt? Den "Job" bei der Band hab ich, bei der nächsten Probe ist der Trace Elliot aber weg. So einen Sound krieg ich ja nie mit meinem GK hin. Mit dem SansAmp bekomme ich ja vielleicht ein bißchen Rotz in den Sound, aber es klingt ja nicht mehr wirklich nach meinem Preci (wo ich doch jetzt weiß, wie er wirklich und in Echt klingt).

Habt ihr eine Idee? Gibt es irgendeine "günstige" Vollröhre, die ich eventuell mit dem Verkauf des GK bezahlen kann?
Oder gibt es (das ist jetzt mal an die GK-Cracks gerichtet) irgendeine richtig gute Einstellung beim 700er, die schön rotzig und fett klingt.
Ich krieg keinen hin. Ist alles immer recht clean und HiFi.

Wäre wirklich supercool, wenn jemand von euch ne Idee hätte!
Grüße, Rob
 
Das einzige was in die Richtung kommt, ist wohl ein HK Bassmaster. Gibt's aber nur noch gebraucht.
Röhrentop's gibt's viele. Der V-Type war schon ein Monster, aber jetzt auch nicht das non plus ultra. Vielleicht tut's auch 'ne neuere Vorstufe alla Fender TBP oder Ampeg SVP. Leider hab ich 'nen V-Type noch nicht gespielt. Deswegen kann ich dir nicht sagen, was wohl vergleichbar wäre. Gebraucht kaufen, oder doch dann ein richtiges Monster SVT CL oder sowas...
Oder vielleicht auch ein Bassman. Hat aber wahrscheinlich nicht genug Leistung.
Neue günstige Vollröhren gibt's von Traynor, Fame (Soll auch nicht so schlecht sein), aber Weber's MyWatt könnte man auch noch ins Feld führen.
Naja, viel Spass beim suchen/probieren...
 
Hi OliWan!

Komme ich denn mit einer Röhrenvorstufe schon soundmäßig in ähnliche Regionen wie eine Vollröhre?
Bisher war ich ja total zufrieden...sogar begeistert...von der GK+SansAmp Kombi. Aber der Sound meines Basses ist darüber ziemlich verfälscht...wie ich jetzt gemerkt habe.
Würde der Bass-Tube auch so sehr verfälschen, oder wird der Charakter des Basses schon gut wiedergegeben?
 
@DeppJones
nun ja nicht gerade billig ... fuer nen mesa bass 400+ aber schon ein toppreis, vielleicht kannste nochmal runterhandeln
bei ebay: http://tinyurl.com/5zo45e

superamp der bass 400+ ... wenn ich die kohle haette jaja .... hmmmm GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
 
hallo
das mit dem verfälschen kommt meiner ansicht nach vom sansamp. das ist jedoch auch die aufgabe des sansamps. er ermöglicht dir verschiedene sounds zu kreieren und somit nimmt er direkten einfluss auf deinen eigenen grundsound.
mit ner röhrenvorstufe kommst du sicher in ähnliche regionen einer vollröhre, klar ganz hin kommt man nicht aber der unterschied zum transistor alleine ist schon gross.
die röhrenvorstufe ist sicher viel näher dran als die ganzen röhrensimulationen die es auf dem markt gibt, sansamp eingeschlossen.
leider konnte ich den gp bass-tube noch nie ausprobieren, das ganze tönt jedoch ganz gut. was ich dir empfehlen kann ist halt auch nicht gerade billig aber dafür weiss ich das es gute ware ist.
einmal den ebs valve drive, https://www.thomann.de/de/ebs_valve_drive.htm und die teurere variante den bbe bmax-t, http://www.musik-service.de/bbe-bmax-t-tube-bass-preamp-prx395762357de.aspx
das ganze gibt es natürlich auch noch von anderen herstellern.
probieren geht über studieren... ;-)

 
Ich wüsste jemanden, der nen Mesa/Boogie 400 verkaufen will... ansonsten kann ich einen MyWatt nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon mal Danke für die ganzen Antworten.

War mir ja eigentlich schon klar, dass ne Vollröhre finanziell nicht drin ist.
Die Variante Röhrenvorstufe klingt ja schon ganz interessant.
In der Bucht gibt es gerade eine T.E. V-Type Vorstufe. Wie geht es denn dann weiter? Da hab ich ja echt keine Ahnung von. Muss ich so eine Vorstufe mit einer Endstufe kombinieren oder geht das auch mit meinem GK?
 
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

Vorab schon mal Danke für die ganzen Antworten.

War mir ja eigentlich schon klar, dass ne Vollröhre finanziell nicht drin ist.
Die Variante Röhrenvorstufe klingt ja schon ganz interessant.
In der Bucht gibt es gerade eine T.E. V-Type Vorstufe. Wie geht es denn dann weiter? Da hab ich ja echt keine Ahnung von. Muss ich so eine Vorstufe mit einer Endstufe kombinieren oder geht das auch mit meinem GK?

Röhrenvorstufe hin oder her... die Röhrenendstufe machts im Endeffekt dann fett.
Die 6x10er ist ja nicht gerade unschuldig an der Mächtigkeit des Sounds.

Wie gesagt, der Mesa 400 (ohne +) eines Bekannten wäre nicht teuer... ich hätte ihm so 700-900 Euro geboten, wenn ich ihn haben wollte. Sind halt leider alte Röhren drin.
 
Weißt du welcher V-Type das war?
Ein 300H oder 600H, das sind die Hybriden. Die gibt's immer wieder mal günstig inne Bucht.
Den V-Type Preamp gibt's auch einzeln, zu einem relativ günstigen Kurs.
Wenn's aber ein V8 [URL]http://www.everlasting.be/V8/[/url] war, dann wird's eng. Bei 400 Watt Röhrenpower kommen nicht mehr viele Tops in Frage. Der Mesa 400+ wäre da schon gut, vielleicht ein bisschen zu clean, MyWatt 400, Ampeg SVT CL oder VR, je nach Geschmack.
 
wie bitte ein bass 400+ und clean ??? also die ich anspielen durfte - hab glaub ich die crew im musikladen zur verzweiflung gefragt waren alles andere als clean, das ware eher der Hiwatt
 

Zitat:Wie gesagt, der Mesa 400 (ohne +) eines Bekannten wäre nicht teuer... ich hätte ihm so 700-900 Euro geboten, wenn ich ihn haben wollte. Sind halt leider alte Röhren drin.

Hmm...das reizt mich ja schon, aber selbst soviel kann ich im Moment nicht locker machen.
An den Mywatt 200 hatte ich auch schon mal kurz gedacht. Hört sich laut Forum so an, als ob der ziemlich gut passen würde. Aber der liegt ja wahrscheinlich auch so bei 1000+.

Vermutlich muss ich mich erstmal mit nem leicht angeröhrten Sound durch eine Vorstufe wie den Tube-Bass begnügen.
[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

wie bitte ein bass 400+ und clean ??? also die ich anspielen durfte - hab glaub ich die crew im musikladen zur verzweiflung gefragt waren alles andere als clean, das ware eher der Hiwatt
Clean hab ich ja nicht gesagt, aber cleaner als die anderen. Wenn's um richtig Röhren clean geht, würde ich eher zu Eden, Koch oder Sadowsky (Kommen wohl aber alle vom selben Hersteller, nämlich Koch, hab ich gehört.) raten. Aber zwischen Mesa und HiWatt find ich den Mesa cleaner...
Aber wat dem en sin Uhl ist dem andren sen Nachtigall...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Clean hab ich ja nicht gesagt, aber cleaner als die anderen. Wenn's um richtig Röhren clean geht, würde ich eher zu Eden, Koch oder Sadowsky (Kommen wohl aber alle vom selben Hersteller, nämlich Koch, hab ich gehört.) raten. Aber zwischen Mesa und HiWatt find ich den Mesa cleaner...
Aber wat dem en sin Uhl ist dem andren sen Nachtigall...[:D]

awrite .. ich hab das woertchen zu vor clean ueberlesen [¦)]

hmm stellt der koch eigentlich noch bassamps her ... das letzte was ich mich erinnern kann is das damals in den 90ern (way back) der basser von H-blox von Ampeg SVT II Pro zu Koch gewechselt ist, oder?

zu den amps ich wuerde sowohl den mesa als auch die beiden hiwatts (sinnl und hanten getuned) nehmen ueber die ich damals kurzfristig spielen durfte ... mann das waren beides dampframmen, die haben einen so richtig in den ruecken getreten [:-P][:-P][:-P][:-P]
 
Ja, Koch stellt noch her, aber nur noch für andere. Der teure Eden (die haben noch eine billigere Variante, die dem Fame gleicht.) sowie der Sadowsky sind wohl von Koch. Mein Koch war eher von der ausgewogenen Sorte. Angenehmer Blues/Soul und Funk Sound, allerdings nix Rock.
 
für mich aber wieder ein typisches beispiel dafür das es keinen ersatz für
einen richtigen röhrenamp gibt. das habe ich mittlerweile gelernt.
ich benutze den sansamp auch nur noch als zerre und di box, weil er den
satten röhrensound vom mywatt einfach nicht hinbekommt. ich glaube einfach
nicht mehr an simulationen.. egal ob digital oder analog!

wenn man einen röhrensound will kommt man m eines nicht herum:
einen röhrenamp kaufen und zwar mit röhren vor- und röhren endstufe!
das ist meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Precis erst richtig wirken wenn sie über Vollröhrengeräte gespielt werden...ich bin kein Fender Fan und schon gar kein Preci-Fan...aber ein Preci über ne Vollröhren-Ampeganlage (z.B.) klingt schon recht geil...
 
DeppJones, mal ganz ketzerisch:
Hast Du bei den ganzen Überlegungen auch mal an die Box gedacht? Die war ja wohl auch nicht von schlechten Eltern.

Wenn Du noch die Backline-Box spielst, wie's in Deinem Profil steht, wäre es denkbar, daß Du mit einem Vollröhrentop immer noch nicht den Sound bekommst, den Du erlebt hast. Frag doch mal bei FMC an, ob man dem GK-Amp eine Box soundmäßig entsprechend auf den Leib schneidern kann. Ich denke da (mal wieder) an was auf 2x12"-Basis. Und Dein Amp bringt auch ein klein wenig mehr "Rotz", wenn Du den Boost rauf und Tweeter und Woofer runter drehst - aber weißt Du sicher selbst.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@Joerg

Mit verfälschtem Sound meinte ich schon den GK in Kombination mit dem SansAmp, wobei letzterer ja den Ton verändert.

Aber du hast absolut Recht: meinen Sound hab ich anscheinend gefunden.
[^]
Jetzt muss ich ihn nur noch irgendwann bezahlen können![xx(]

 
wie viel bist du denn in der lage auszugeben? darauf läufts ja wohl letztlich hinaus. eine röhrenvorstufe bringt schon eine menge, ganz sicher, auch wenn die endstufe eine rolle spielt. ich hatte mal den mesa bass 400, der ist im gegensatz zum ampeg schon cleaner gewesen, wenn man wollte, hat einen total anderen charakter. deshalb ist die frage, in welche richtung du willst schon wichtig, röhrentop ist nicht gleich röhrentop. du kannst eine vorstufe natürlich auch direkt an deine gk-endstufe hängen, über line-in oder den return des effektweges.
mittlerweile gibts auch gute-günstige röhrentops, guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_vb2.htm
hat in den usa einen strassenpreis von 899 dollar..
hier zb.: http://www.music123.com/Peavey-Tour-VB-2-Tube-Bass-Amp-Head-481291-i1386277.Music123
die liefern auch ins ausland übrigens.
der wär vielleicht auch was: http://www.music123.com/Traynor-YBA200-200W-Bass-Head-481292-i1372369.Music123
 

Zurück
Oben Unten