Meinung zu FMC 2x12 neo

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

habe vor mir ein Paar 2x12er für meinen Hiwatt 200 zuzulegen.

In Anbetracht der Daten, wirkt das Preis/Leistungsverhältnis der FMC 2x12 neo schon sehr interessant.
Aber wie klingt sie?
Ich weiß, selber anhören ist am Besten, aber...Zeit und Entfernung...

Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen gemacht?

Mag sie jemand gebraucht verkaufen?

Gruß Joker
 
Ich hab zwar keinen Vollröhrenamp, bin aber mit meiner 212 + 8 Neo absolut zufrieden. Hab auch schon mit dieser Box als Standalone einen Auftritt bestritten und war immer gut zu hören, es hat mir da nur ein wenig an Tiefbass gefehlt. Mittlerweile glaube ich allerdings nicht das es an der Box lag, in meiner damaligen Band hatte ich nämlich (wie mir erst hinterher auffiel) einen unheimlich mittenbetonten Sound um übehaupt gegen die Gitarre ankommen zu können.

Die Box steht nun seit ein paar Monaten bei mir zu Haus und hat hier wirklich einen Mördersound. Es ist davon abzuraten den Bassregler am verstärke hoch zu drehen, denn dann wackelt echt die Hütte...
 
Je nachdem welchen Sound du anstrebst würd ich eventuell das Horn streichen. Ist m.E. nach nicht nötig, und vorallem mit Verzerrten Sounds nicht sehr toll.
 
Zitat:Wenn ich meine auf der 2x12 Neo aufbauenden 2x12" Custom fertig sind, kann ich Dir sagen wie sie an einem Mywatt200 klingen. Leider wird das aber mindestens noch bis Ende Juni dauern

Ja, ich brenne auf Dein Review !!![:-P]
Beschreibe doch mal die Teile, welche Speaker, welche Leistung, welcher Preis...

Auch wenn sie Dir nicht gefallen, melde dich!!!

Vermutlich haben wir ähnliche Soundvorstellungen!
Was für Mucke machst Du denn so?

Gegen Dein Anraten habe ich nun doch den Hiwatt 200 gekauft.
Der war einfach zu günstig! Der Technik Check hat ein absolut positives Ergebnis geliefert.
Wenn ich genug Kohle habe, werden auch die KT 88 eingebaut und dann können wir ja mal einen Verglaich starten.

Gruß Joker
 
Ich spiele seit etwa einem halben Jahr eine Neo123 in Custom-Anfertigung. Ich habe nicht die Eminence drin, sondern andere Speaker, die nicht die Anhebung bei 2KHz haben, dafür aber etwas mehr Bass bringen. Frag Hans dazu, er weiss dann schon Bescheid. Ich spiele eine Ampeg-Vorstufe mit einer Crown-Endstufe dran. Ich habe damit einen Gig auf großer, offener Bühne gehabt und spiele mit 3 Gitarristen mit 4x12" Bestückung. Stell die Box etwas höher (Ohrhöhe muss wirklich nicht sein!) und eine Box reicht absolut! Ich bin immer noch begeistert und warte sehnsüchtig auf die 2. Box (Neo212-Custom), die ich drunterstellen werde, damit ich auch ohne Bass-PA-Abnahme für alle Fälle gewappnet bin. Der einzige Haken bei FMC ist momentan die Lieferzeit und Gebraucht-Boxen werden sehr schwer zu finden sein.
 
Ich werd mir wohl auch die FMC 123 NEO zulegen
Wie lange sind denn die Lieferzeiten momentan?
mfG
 
Ich hab' mir gerade letzte Woche eine bestellt. Liefertermin ist bei mir Ende Mai.....
 
So, ich hab heut meine 212 pro bekommen.
Gewicht is egal, bin noch jung ;-)

Konnte Sie leider nur kurz im Proberaum testen, und hab sie auch direkt mit meiner anderen 410er zusammen gespielt.
Die Box ist ein wahres Bassmonster.
Der Druck in den Regionen wo ich vorher mit der 410er einen Ton aber wenig wind hinbekommen habe, ist nun stürmisch bis brachial.
Nur gut, dass der Drummer den Raum bald fachmännisch dämmen lassen will. Denn auch bei 3/5 Gain und 1/2 Master bewegt sich wirklich alles mit.

Ich werde die Woche vielleicht noch mal nen etwas ausführlicheres Review schreiben aber fürs erste kann ich sagen, die FMC-Box ist jeden Cent doppelt wert. Die Verarbeitung ist spitze, ich konnte keinerlei Mängel feststellen, der Bezug war überall fest, die Griffe stabil, das Frontgitter auf großen Gummifüßen schwinnungsfrei angebracht.

Über kurz oder lang wird die 410er wohl ner 2. FMC box weichen, hehe
 
Zitat:Der einzige Haken bei FMC ist momentan die Lieferzeit und Gebraucht-Boxen werden sehr schwer zu finden sein.

2 gebrauchte 2x12er wären natürlich top, wenn sie auch noch nahe an meine Vorstellung herankommen. Allerdings brauche ich gleich 2 mit mindestens 8 Ohm. Bräuchte auch nur eine mit Horn, falls das Wiederstandsmäßig überhaupt machbar ist.
Bei der Möglichkeit seinen optischen Geschmack auch noch in eine Bestellung einfließen zu lassen, ist allerdings auch sehr reizvoll! (allerdings teuer!)

Kann jemand den Klangunterschied von neo´s und pro´s grob beschreiben?

Wo bleiben die Reviews?!?!?!

Gruß Joker
 
Sry, dass noch kein Review gekommen ist.

Ich bin momentan im Umzugsstress und das wird bis mitte April wohl auch so bleiben.

mfg
 
wär auch auf eine Review gespannt.
Ich warte auch grad auf meine FMC 2x12er ohne Horn, dafür nen 1x8er.
 

Ich bin auch auf ein Review gespannt, bin gerade vom Gig rein und
mir hat gestern ein bissel der Tiefsound gefehlt.

Ich spiele zur Zeit:
Gallien Krüger 700RB II + Box GK 410SBX II

Also auf gehts Jungs, schreibt mal was.

 
Ich habe mal die 2x12 NEO plus Horn getestet und die war wirklich gut. Besser als die meisten gängigen Marken, die ich vom Sound her kenne. Ich denke, dass Glockenklang oder Epifani noch eine Spur voller und ausgewogener sind, das sind aber eher Feinheiten. Dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis bei FMC richtig gut. Absolut empfehlenswert.
 
Ich push den thread nochmal nach oben *g*

Ich würde mich auch sehr über eine review freuen.
Was macht denn dein Umzug? @Khorne ? *g*

gruß
 

Zurück
Oben Unten