meinungen Boxenkombi_2x10 +1x15 oder 12"

komm langsam auch weg von den unterschiedlichen Lautsprechern. Das heisst du hast eine 2123 und eine 212, hab ich das richtig verstanden?
Wie meintest du das mit den 16 Ohm?
Ich habe leider einen Nemesis NA320 mit 4 Ohm.

Ich würde dann wahrscheinlich die Pro nehmen aber das wären dann jeweis 8Ohm mit 800W. Ist das überhaupt sinnvoll bei 320 Watt Verstärkerleistung?
Oder wär dann die Performer mit 500W besser?
Gruss Ingo
 
Bei Boxen wird nicht die Leistung, sondern die maximale Belastbarkeit angegeben. Für die Lautstärke ist aber der Wirkungsgrad entscheidend. Und glaub' mir: 320 Watt an einer Box mit 103 dB Wirkungsgrad willst Du nicht hören... [:O!]

Nimm für eine stand-alone Box kannst Du ruhig eine 4 Ohm-Variante nehmen; brauchst Du wirklich einmal zwei Stück, dann verbindest Du die über einen seriellen Speaker-Hub (dann haben die zusammen 8 Ohm).
Aber das wirst Du eher selten brauchen; es sei denn, Dein Verstärker hält nicht, was der Hersteller verspricht, oder Du hast eine völlig abstruse EQ-Einstellung. [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
Grüsse von der Ostsee

Ostsee und zwei FMC Boxen? Das sagst du erst jetzt??? [¦)]
Hätte die gerne mal getestet, aber nun hab ich nächste Woche meine Box auch schon *freu*

--> Petition für mehr Norddeutsche in Bassic [:D]

Ich bin noch sehr am schwanken, ob ich zu meiner 2x12 noch eine zweite 2x12 oder eine 15er dazuhole. Muss erstmal die 2x12er ausgiebig testen. Ich geb Nymi Recht, zwei 4 Ohm Boxen finde ich als Dauerlösung auch besser. Bei einem 4 Ohm Amp kann man erst einmal eine serielle Schaltung nutzen, und die Wahrscheinlichkeit, dass man später mal einen 2 Ohm Amp besitzt, ist heutzutage ziemlich hoch. Der Trend geht zumindest in die Richtung.
 
Ich denke, das die von Glockenlang in Zusammenarbeit mit
Altec Lansing (JBL) entwickelten 11,3 Zoll Speaker mit
Neodym n52 Magneten und Keramikchassis entgültig die
Lücke zwischen den überholten 10er&12er Speakern schließen wird.
Ein Traum wird wahr! robust, leicht, klingen saugeil und sind
jederzeit, in jeder Band mit jedem Amp absolut präsent und ortbar.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert, noch drei oder vier Monate
auf die ersten Testberichte zu warten.
Vor dem 1.4.2010 werden die Teile in Deuschland leider nicht
lieferbar sein, das ist der Haken bei der Sache.
 
Da bin ich auch mal sehr gespannt ... kommen die Dinger von Glockenklang?

Allein das "Neodym" läßt mich vermuten, dass der Sound nicht mein Fall sein wird.
 
Das Schöne an der Sache ist, das die Speaker auch
einzeln über den Fachhandel zu bekommen sind,
(oder besser: zu bekommen sein werden) genau wie
jeder belibige EV oder Celestion Speaker.
Angedacht ist auch ein Umrüstsatz für vorhandene 4x10" Boxen.

 
Zitat:Original erstellt von: Wargos

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
Grüsse von der Ostsee
Ich bin noch sehr am schwanken, ob ich zu meiner 2x12 noch eine zweite 2x12 oder eine 15er dazuhole. Muss erstmal die 2x12er ausgiebig testen. Ich geb Nymi Recht, zwei 4 Ohm Boxen finde ich als Dauerlösung auch besser. Bei einem 4 Ohm Amp kann man erst einmal eine serielle Schaltung nutzen, und die Wahrscheinlichkeit, dass man später mal einen 2 Ohm Amp besitzt, ist heutzutage ziemlich hoch. Der Trend geht zumindest in die Richtung.

Eine zweite Box dazu wirst Du höchstens brauchen, wenn Du ohne Beschallung spielts und den Bass alleine von der Bühne blasen musst. Allerdings bringen 2 x 212 im Rücken schon ein geiles Körpergefühl, wenn Du dabei einen Gehörschutz trägst. Vom zusätzlichen 15" rate ich aus subjektivem Empfinden (Mischung der Speaker) ab.

Von der Idee mit den 4-Ohm-Boxen halte ich nicht so viel, weil
1. bei kleineren Impedanzen der Dämpungsfaktor der Endstufe schlechter wird (es klingt zwar fetter, aber auch deutlich undifferenzierter)
2. Jede zusätzliche Steckverbindung bei der Patchbox die Ausfallwahrscheinlichkeit um mindestens 90% erhöht (aus berufl. und auch privater Praxis ermittelt)

Die 4-Ohm-Boxen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie einzeln an eine Stereo-Enstufe angeschlossen sind.

Wenn Du einmal FMC´s auf einer Bühne in Lübeck und Umgebung entdeckest, spriche mich an!

Auch bei uns kommt jetzt langsam die Sonne heraus.
Grüsse von der Ostsee
 
So..nach gestrigem gig mit ner geliehenen 4x10 von EBS (nicht schlecht muss ich sagen) entscheide ich mich jetzt trotzdem
denk ich für ne FMC 2123 NEO L und hoffe das die reicht.
wie gesagt mein amp hat 4 ohm die box 500W auf 4 ohm falls ich erweitern will gibts ein wandler dran.
irgendwie denk ich das ist die richtige entscheidung.. gibts noch einwände? ;-)
 

und die erste box dann wegschmeissen ;-)
alles klar überleg ich mir dann ;-)
hat so ein wandler nachteile?
 
Hm.. ich denke wir reden grad aneinander vorbei.
wenn ich vorher wüsste das ich zwei boxen nehme dann würde ich 2x 8 Ohm nehmen.
Da ich das aber jetzt noch nicht weiss muss ich eine mit 4 Ohm nehmen (Amp hat 4 Ohm)
und falls ich dann doch ne 2. benötige bleibt mir nichts anderes übrig als einen Wandler für 8 Ohm einzubauen, was ich jetzt auch nichtz tragisch finde
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69


und falls ich dann doch ne 2. benötige bleibt mir nichts anderes übrig als einen Wandler für 8 Ohm einzubauen, was ich jetzt auch nichtz tragisch finde

Nein, du kannst, wie EADG schon so schön geschrieben hat, eine 2. Box mit 4 Ohm holen und die beiden dann seriell anschliessen. Dann kommst du auf 8 Ohm. Dann gibt zwar der Amp weniger Leistung ab, was aber durch die grössere Membranfläche mehr als ausgeglichen wird, es wird lauter.

Aber ich habe es glaube ich schon mal erwähnt: mit einer 4 Ohm 212 Neo solltest du eigentlich in nahezu jeder Situation genügend laut sein. Und gerade auf der Bühne mit PA-Unterstützung bringt eine Mörderlautstärke mal gar nix...
 
ahhhhh ok das zauberwort war "SERIELL" ok jetzt hats geschnaggelt :-)
ja ok ich denkls eigentlich ja auch das die eine reicht. wollte nur nicht das ich mir nei Einbahnstrasse zulege..
Ok alles palletti jetzt :-)
 
Member bassbacke hat auf seiner Homepage einen Schaltplan für einen seriellen Speaker-hub (http://1.2.3.9/bmi/www.bassbacke.de/bitmap/ParSer.png)und ein Bildchen (http://1.2.3.10/bmi/www.bassbacke.de/bitmap/speaker-serializer-front.jpg) von einer fertigen Kiste.

So ein Ding besitze ich auch für meine beiden 4 Ohm-Craafts. Alles, was Thrym und E-A-D-G geschrieben haben, trifft zu. Der Verlust an Ampleistung wird durch die größere Membranfläche mehr als ausgeglichen, und dadurch, dass der Amp auf 8 Ohm läuft, wirkt der Sound irgendwie luftiger, freier. Außerdem wird der Amp bei gleicher Lautstärke nicht mehr so warm wie an 4 Ohm.

 
Wahrscheinlich habe ich diese Box gemeint mit Wandler ;-)
jaja man sollte nicht von Dingen reden von denen man nicht versteht...
bin doch nur ein basser ;-))
 

Zurück
Oben Unten