Mesa Boogie

sternenkrieger

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Tut mir Leid, dass ich hier wahrscheinlich Spam anschleppe, aber ich durfte heute unseren ersten kleinen Auftritt vor Leuten auf einem MESA BOOGIE FULLSTACK spielen. Genau Bezeichnung unbekannt, aber .... es war herrlich [:-)]
Dieser Ton; dieser volle, warme, weiche Ton!!! Herrlich. Einfach nur herrlich...

Würd jetzt gern die Diskussion in den Raum stellen. Morgen guck ich mich mal zum Spaß nach den Preisen um....
 
Finde die Boxen überteuert und zu schwer. ('[V]')

Die Mesa M-Pulse Serie ist für mich das "Non Plus Ultra" in Sachen Sound und Vielseitigkeit!!!!

Der Mesa 400+ ist "relativ" leise, schwer wie Blei und klingt nicht sonderlich toll. Ich kann nicht verstehen was viele Bassisten an dem Amp finden.

Der Big Block 750 klingt gut, man merkt direkt das es ein reiner Rock-amp ist, der Overdrive-Kanal ist brauchbar.

Den Big Block Titan hab ich noch nicht angetestet, denke aber das er genauso klingt wie der 750.

 
ich hatte den mesa 400, ohne plus, und das war schon ein toller amp, ohne frage!
ich wollts dann alles ein wenig kleiner und leichter, deshalb der wechsel.
die boxen sind sicherlich gut, aber bei denen stimmt das preis-leistungs-verhältnis nicht wirklich, da gibts gleich gute oder besser für weniger geld.
wenns dein sound ist: go for it!
nur bei den boxen würd ich noch mal überlegen, gute swr oder eden gibts zb auch gebraucht, und die sind besser.
zu leise ist der mesa 400+ sicher nicht, der 400er hatte "nur" 200 W vollröhre, wem das zu leise ist hat ein problem, dass sich entweder mit hilfe des HNO-facharztes beheben lässt oder sollte mal überprüfen, ob die speaker nicht zur wand gerichtet sind...[:D]
 
Für mich ist nur klar, dass ich meine jetzige Anlage nicht mehr sonderlich erweitern werde, auch keinen Bass (RBX 775) kaufen werde, sondern auf so ein geiles Teil (oder die gleichwertige Konkurenz) sparen MUSS. Das war irgendwie ... prägend! Auch die 4h Konzert die nach "uns" kamen (The Cube, deren Basser der Mesa gehörte) waren super, weil der Mixer echt super war und der Bass richtig gut kam.
 
wenns für dich eine nummer kleiner geht, versuch es mal mit einem preamp, mesa , vielleicht auch sadowsky, der geht auch in die richtung, und einer guten endstufe, der sound von der bühne kommt ja vom preamp letztlich, ich mach das auch so, und es funktioniert sehr gut. (wenn ich mit dem ampeg-preamp auch in eine leicht andere röhren-richtung gehe als mit dem mesa..)
vielleicht eine gute, homogene boxenvariante von hos mit einer endstufe drin und dann den preamp reinschrauben?
nach gebrauchten sachen würde ich aber definitiv mal sehen, es gibt immer welche, die solche sehr guten dinger verkaufen, hab ich ja auch schon gemacht, sparen musst du ja eh noch, wie du sagst, also genug zeit zum umsehen..[:-)]
 
Ich glaube nicht dass du mit einen Sadowsky Preamp einen Mesa ähnlichen Sound hinbekommst. Der Sadowsky klingt zwar sehr gut, hat mit Mesa aber nicht viel zu tun.

Eine ordentliche Bass-Endstufe mit passenden Preamp kostet dich auch nicht viel weniger als ein Mesa Top. Von daher würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder einfach noch etwas sparen.

Im Bezug auf die Box gebe ich meinen Vorredner Recht.
Da gibt es von andern Herstellern gleichwertige für weniger Geld.
 
ich muss da leider etwas wiedersprechen, eine vorstufe von mesa oder zb auch sadowsky ( wenn nicht probiert, weiss er ja auch nicht, ob sie gefällt, war ja nur beispiel, ich hätte auch ampeg sagen können ) und eine mosfet-endstufe sind auf jeden fall günstiger als ein vollröhren-top.
zudem leichter, pflegeleichter (kein röhrenwechsel bei der endstufe) und flexibler. eine vollröhre hat allerdings auch ihren charme, wie ich bestätigen kann, der mesa war meine zweite nach dem kitty hawk triumph, aber der war eine völlig andere richtung. ich würd das mit einem röhrenpreamp und transen-endstufe auf jeden fall mal probieren, bevor lockere 1000€ mehr draufgehen..[:O!]
 
ich habe den Nomad 55 -3 Kanal Vollröhre und Mark 1bis 3 gespielt (damals noch Git.)

super Sound -Mesa halt!!!!

den Bass kenn ich nicht,aber kann mir gut vorstellen,wie der abgeht!!!

040[^]jo!!
 

Habe den Mesa Boogie 400 (ohne plus) früher auch mal im Auge gehabt und mehrfach angecheckt. Hatte mich damals dann allerdings doch für Ampeg SVT entschieden. Der ist zwar nicht so vielseitig, hat aber doch mehr eigenen Charakter.

Für Gitarristen finde ich den guten alten Mark III doch noch das Non Plus Ultra ... für Bassisten, tja Geschmackssache ... Paul McCartney spielt auch Boogie Bassanlagen ...

... es gab mal einen interessanten Combo von Mesa Boogie .... Vollröhre mit 2 x 10ern im Wedge-Format ... das ganze mit Rollen und ausziehbaren Griff ... ähnlich wie die Ampegs nur seitlich .... war damals allerdings finanziell außer Reichweite ... und heute auch noch ... zudem gibts inzwischen deutlich besseres, günstigeres Zeugs (Gallien Krueger, Mark Bass etc.)

... insgesamt glaube ich war die Hochzeit von Mesa Boogie in den späten 80ern, frühen 90ern ... bevor sich sich "verzettelt" haben .... die Zeit ist einfach vorbei wo jeder (zumindest Gitarrist) nur von nem Boogie geträumt hat ...
 
päule spielt jetzt übrigens ashdown, aber sowas sollte man nicht so ernst nehmen, wer weiss, was wirklich im studio benutzt wird,oder unter der bühne steht...
also im direkten vergleich finde ich den ampeg eigentlich sogar vielseitiger als den boogie, die mittenreglung, die preset-schalter..aber charakter hat der boogie auf jeden fall, gegen den warmen, runden ampeg-sound hat er einen eher schwebenden, durchsichtigen sound mit rauhen obertönen, wie ein guter sänger mit leicht rauher stimme, möcht ich mal so sagen, bildhaft.
[:D]
 
der 400+ ist einfach der bestklingendste verstärker den ich je besessen habe. unglaublich warm, rund und durchsetzungsfähig. allerdings brannte meiner in 3 proben 3mal ab ... uppsi ...
 

Also ich spiele momentan den Mesa 400 (ohne Plus). Nach dem Austesten von diversem Equipment (von Peavey über SWR zu Ampeg) muss ich sagen, THATS THE REAL DEAL !!! Für mich der beste Bass Amp der Welt. Punkt!
Ich weiss nicht was Mesa mit den Röhren macht, aber unser Gittarist spielt nen Recto und da ist es das gleiche. Irgendwas hat der Mesa Sound, das ich bei keinem anderen Amp gehört habe. Ob bei Gitarre oder Bass, irgendwas ist da...
 
Vielleicht Drogen die durch den Schall in der Luft verteilt werden und dann durch die Atemwege ins Blut? ...
 
Na EEEEEEndlich weiss ich was es ist das an dem Sound so geil ist. Vielen Dank[:D]!! Warscheinlich haben die so kleine Zerstäuber drin mit bewußtseinserweiternden Drogen, deshalb kommt einem der Sound so geil vor.......
 
Also die 15er von Boogie sind geil, vor allem die alte Serie. Die neuen 15er klingen auch gut, die 10er fand ich immer zu hart. Hatte mal einen kompletten Turm (1x15+4x14) Die 4x10 war echt nicht mein Fall, die 15er habe ich zehn Jahre durch jedes Stack geschleppt!
 
So ne 2x15 von der alten Serie wär' noch was. Wollte mir vor zwei Jahren die neue 2x15 bestellen. Der Vertrieb riet mir praktisch davon ab, sagte dass die Lieferzeit mind. ein halbes Jahr betragen würde... sowas hatte ich auch noch nicht erlebt..
 

Zurück
Oben Unten