Mikrofonierung Kontrabass

• Ersteller Ersteller remaho
  • Erstellt am Erstellt am
Das habe ich mit Unterstützung der KI ganz gut im Griff. Notch bei ungefähr 300 Hz, HPF 100 Hz, Mitten bei ungefähr 200-250 absenken, Bass leicht absenken, Höhen nach Geschmack dazu und Amp nach oben Kippen. Damit komm ich jetzt in meiner Kapelle prima klar und hör mich gut.
(EBS Stanley Clarke Preamp und Mini-Vong am Aux-In des Fender Rumble100-V3)
Okay, also es geht, wenn man ein bisschen Sorgfalt walten lässt. Gut zu wissen.
Jedoch...
Live aber insgesamt sehr sehr fein und leise. Zwei Martins die aber nicht verstärkt werden. ...oder ein zwei mal im Jahr ein Chor.
Ich komme bislang auch FAST immer ohne Strom aus.
... ihr spielt wohl meist eher rein akustisch. Wir spielen ja so ne Mischung aus Bluegrass und Rock'n'Roll, mit Cajon, eine Westerngitte und der zweite Gitarrist spielt im Wechsel Banjo, Resonator, Western und angezerrte Telecaster. Das Banjo ist schon ohne Verstäkung wesentlich lauter als ne Westerngitarre. Wir spielen oft auch komplett stromlos (und das problemlos ;) ), aber wenn verstärkt, dann doch deutlich lauter als Cocktailpartyniveau. Das geht mit dem DPA gar nicht, mit dem Ischell bedingt und mit dem Shadow SH950 ganz easy (mit dem üblichen Kompromiss beim Sound). Und da ich ein fauler Sack bin, nehme ich im Zweifelsfall dann doch meist den SH950, das ist am wenigsten Fummelei... :D

. ihr spielt wohl meist eher rein akustisch. Wir spielen ja so ne Mischung aus Bluegrass und Rock'n'Roll, mit Cajon, eine Westerngitte und der zweite Gitarrist spielt im Wechsel Banjo, Resonator, Western und angezerrte Telecaster. Das Banjo ist schon ohne Verstäkung wesentlich lauter als ne Westerngitarre. Wir spielen oft auch komplett stromlos (und das problemlos ;) ), aber wenn verstärkt, dann doch deutlich lauter als Cocktailpartyniveau. Das geht mit dem DPA gar nicht, mit dem Ischell bedingt und mit dem Shadow SH950 ganz easy (mit dem üblichen Kompromiss beim Sound). Und da ich ein fauler Sack bin, nehme ich im Zweifelsfall dann doch meist den SH950, das ist am wenigsten Fummelei... :D
Vielleicht solltest Du mal das "grüne" Remic testen, wenn Du mit Mikro spielen willst..
Aber in "lauten" akustischen Umgebungen ist der Mikro-Einsatz wirklich begrenzt...ich hab für solche Fälle ja noch den Ehrlund, aber wo immer es geht, versuch ich zumindest "etwas Mikro" dazu zu packen... vor allem, wenn ich arco spiele...:P
Wobei.. dass es mit dem DPA "gar nicht" geht, wundert mich schon ein wenig... es gibt doch genügend Beispiele, wo Leute mit dem DPA neben einem Schlagzeug oder so spielen...

Das habe ich mit Unterstützung der KI ganz gut im Griff. Notch bei ungefähr 300 Hz, HPF 100 Hz, Mitten bei ungefähr 200-250 absenken, Bass leicht absenken, Höhen nach Geschmack dazu und Amp nach oben Kippen. Damit komm ich jetzt in meiner Kapelle prima klar und hör mich gut.
(EBS Stanley Clarke Preamp und Mini-Vong am Aux-In des Fender Rumble100-V3)
noch aus Neugier:
Was machst du dabei mit dem Mini Vong? Der Stanley Clarke hat doch einen HPF.

wo immer es geht, versuch ich zumindest "etwas Mikro" dazu zu packen... vor allem, wenn ich arco spiele
Arco ist ein anderer Schnack. Das klingt mit Piezo-Abnehmer kacke, egal was man macht. ;)
dass es mit dem DPA "gar nicht" geht, wundert mich schon ein wenig... es gibt doch genügend Beispiele, wo Leute mit dem DPA neben einem Schlagzeug oder so spielen...
Ja, so isses. Ich glaube, ich muss mich mit dem Ding einfach nochmal intensiver beschäftigen.
Immerhin hab ich ja jetzt einen EV Everse 8, der hat eine automatische Feedback-Eliminierung.

noch aus Neugier:
Der SC hat einen HPF, der ist aber mit dem Notch-Filter auf einen Toggleswitch gelegt, d.h. man kann nur entweder HPF oder Notch einschalten, nicht beides gleichzeitig.

1768813026341.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BoogieCaster
Wie Energy schreibt. Entweder Oder. Immer gut wenn man noch in jeder Ecke einen Vong rumliegen hat und noch ne Ecke auf dem Board frei ist ;)

Im Zweifel würde ich es vermutlich auch per HPF vom EBS und Mittenabsenkung, ohne zusätzlichen Vong hinbekommen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten