Mini Class D Endstufe

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.609
Moin!

Ich würde gerne verschiedene Preamps betreiben und suche eine kleine portable Endstufe . Von der GSS Baby Sumo hab ich gehört, aber könnt ihr auch noch was anderes empfehlen?
Soll bis in gemäßigte Gig-Lautstärken funktionieren, also mindestens 200W würde ich mal sagen. Danke!!
 
Das zum Beispiel:


Ich würde aber eher zum H800B inkl. Mod raten...
 
Was mich in dem Kontext interessieren würde wäre der https://www.thomann.de/de/harley_benton_block_300b.htm?listPosition=2
Wiegt die Hälfte des 800ers, kostet 2/3.
Ist aber ebenfalls keine reine Endstufe sondern will dann über den AuxIn angefahren werden, oder durch den eingebauten Preamp.
Hat aber scheinbar noch keiner hier im Test gehabt. Zu schwächlich auf der Brust? Ist halt die Fantasy-Klasse. Gnome und Elfen.
 
Spaß beiseite, reine Endstufen, die auch wirklich leicht und gut transportabel sind scheinen extrem selten. Da ist das Bundle klein/leicht/leistungsstark/preisgünstig bei Tops einfach viel reichhaltiger bestückt, selbst wenn man alles rauswirft, was keinen ordentlichen Line-In hat.
Ich hatte mir zu ähnlichem Zweck (nicht verschiedene Preamps, aber eben einen) einen Puma 500 aus zweiter Hand geholt, funktioniert auch prima.
Wenn das dogmatisch eine Enstufe sein soll, wirds halt eng.
 
reine Endstufen, die auch wirklich leicht und gut transportabel sind scheinen extrem selten
Wenn das dogmatisch eine Enstufe sein soll, wirds halt eng.

Das sehe ich auch so. Leider gibt es das nicht oft.
Stört man sich daran, dass ein Preamp im benötigten Endstufengehäuse mitgeschleppt werden muss? Hm, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem Puma bist du sicherlich ganz gut bedient.

Von welcher Bauart Preamps reden wir? Pedale, 19", API500, Stand-Alone,...?
 
Das sehe ich auch so. Leider gibt es das nicht oft.
Stört man sich daran, dass ein Preamp im benötigten Endstufengehäuse mitgeschleppt werden muss? Hm, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem Puma bist du sicherlich ganz gut bedient.

Von welcher Bauart Preamps reden wir? Pedale, 19", API500, Stand-Alone,...?
Bei mir geht es um eine Reu Mark2.Die Reu wiegt 4x soviel wie der Puma und ist 3x so gross :D Das Ende vom Lied, für die wöchentliche Probe bin ich oft zu faul, und der Pre des Puma zu gut .
Ich bin aber auch nicht so der Zerrentyp, mir gehts da nur um den "Umpf" den z.B. ein SVT bringt, und den eben eine Reu supergut auch mit einer Transistorendstufe (und passender Box natürlich) kann.
 
Und bei einer reinen Endstufe, die halb so groß wie der Puma wäre, würde alles anders sein? :O!
Na, da MÜSSTE ich den Pre mitnehmen (wir proben möbliert, können aber nichts stehen lassen). So nehme ich meist nur den Puma mit, die Reu bleibt zu Hause.
Naja, und halb so groß wie der Puma wird schon schwierig. 1HE, halbe Breite und 1,5kg. Auch für eine reine Endstufe.
 

Danke euch für die Tipps! Der Markbass kommt leider nicht infrage (habe selber 3 Markbass Tops), dort gibt es kein Line-In, was nicht durch die Klangregelung läuft…
Klar, ein Class D Topteil wie Tecamp, Eich, HB geht auch, aber es ist irgendwie doof einen Preamp mit zu kaufen, den man gar nicht benutzt.
Es ginge je nach Setup (E-Bass, Kontrabass, beide zusammen, E-Bass und Synth…) um verschiedene Pedal Preamps: EBS Microbass, GP Lightstone, Aguilar, Vintage Revolution.. die möchte ich nicht durch einen weiteren Preamp schleifen sondern natürlich schön sauber hören..
 
Na, der oben verlinkte Marcbass Vintage ist ja eine reine Endstufe. Aber imho nicht wirklich vom Schnäppchenmarkt. Der Knackpunkt ist, Du bekommst massenweise Endstufen, aber die sind alle (fast) für den Rackeinbau, also PA oder Festinsta etc. vorgesehen. Also nur mit Abstrichen Portabel. Rackohren sind einfach Kacke, wenns nicht im Rack ist, weil scharfkantig und auch sonst im Weg, und gewichts- und Volumenoptimiert sind die dann auch nicht.
Bleibt die Sumo oder Baby Sumo, oder Du erträgst halt, einen Preamp mit rumzutragen, der unterm Strich kein Mehrgewicht, keinen Mehrpreis etc. bedeutet.
 
Von SWR gabs mal die "Amp lite " ( oder so ähnlich..),
aber nur noch extrem selten gebraucht zu bekommen.
Von Acoustic Image gabs mal den Focus SA (600w an 4Ohm, 2kg ca.), ebenso selten.
 
Von SWR gabs mal die "Amp lite " ( oder so ähnlich..),
aber nur noch extrem selten gebraucht zu bekommen.
Von Acoustic Image gabs mal den Focus SA (600w an 4Ohm, 2kg ca.), ebenso selten.
Richtig, die sind mir auch noch eingefallen… aber wie du sagst: schwer zu bekommen hier. Der Eich 300 ist lüfterlos? Klingt auch interessant..
 

Zurück
Oben Unten