MM Pickup an Musikding Classic Preamp

Das Problem mit der Lautstärke hatte ich auch mal. Hab es dann aber akzeptiert. Zur Not halt ein Clean Boost dazu oder Gain markieren.
Finde doch erstmal die Drahtpaare einer Spule. Manchmal sind Farben auch vertauscht.
 
Die Drahtpaare habe ich gefunden und mittels wago-Klemmen verschiedene Konstellationen getestet.

Das passt schon.
 
Gut. Dann haben wir schon mal die Pärchen.

Der Preamp hat wohl unity Gain, hat also - wenn ich das mit meinem Halbwissen richtig verstanden habe - am Ausgang etwa den gleichen Pegel wie am Eingang. Also parallel (!) direkt an die Buchse und Lautstärke merken. Dann den Preamp dazwischen und vergleichen.

Seriell ist lauter, bringt den Preamp an die Zerrgrenze und klingt anders. Zumal der Preamp den Pickup in parallel braucht, da dieser Teil der Klangformung ist.
 
ich hab einen sterling sub ( 1,7 kilo parallel ) , career mm styl und zwei dimavery mm style ( und sogar eine rickenbacker copie ) ..... alle mit nachgebautem 2 band mm pre amp .

bei einem dimavery zerrte das serielle , bei allen anderen nicht ..... wobei ich da noch nicht einmal ausprobiert habe , ob das mit tieferstellen des pu weg geht .

wichtig ist dabei die wahl der saiten , denn auch die haben einfluss auf den out put .

das serielle bringt schon eine weitere option des klanges , ist aber auch lauter .

mag sein , das der pre amp für das set up eines sting ray erfunden wurde , aber er bringt auch an anderen kombinationen gute ergebnisse .
 
Ich habe den Preamp schon mal in einen PJ Bass von Yamaha mit Pickup-Wahlschalter eingebaut.
Da gab es keine Probleme beim Zusammenbau und der Bass schiebt ohne Ende.
Bei der HB Ray-Kopie jetzt ist er extrem leise ... Am Mischer musste ich das Gain fast komplett aufdrehen, dass er einigermaßen zu hören ist.
Da stimmt m. E. etwas nicht.
Vielleicht habe ich die Woche nochmal die Muße nachzuschauen, ansonsten wird er wieder passiv zurückgebaut und gut ist ..
 
Schluss, Aus, fertig! Das Ding von Musikding ist wieder ausgebaut. Möchte es jmd. haben? Ich verschenke es:
IMG_20230119_213354.jpg
 
@Kalmar war so lieb und hat mir den Preamp gegen Versandkosten zugeschickt, jetzt läuft er!
Falls Mal ähnliche Probleme bei einem Aufbau auftreten sollten: Es gab eine kalte Lötstelle an der Öse der Platine für den Ground des Pickups.
Werkelt jetzt fröhlich in einem HB MM-85 :-)
 

Zurück
Oben Unten