Multieffekt: gut und günstig? (Zoom B2.1u?)

Lucky Bass

Lucky Bass

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß248
Wie der Titel schon sagt such ich ein Multieffekt für nicht all zu viel Geld. Gesucht hab ich schon und auf Anhieb gefällt mir das Zoom B2.1u (140€) von dem was es kann und was man so ließt doch ganz gut. Nur frag ich mich ob ich vielleicht nochmal 80€ drauf legen sollte und gleich ein Line6 Bass Floor Pod kaufen sollte.
Nun eben die Frage, was meint ihr?
 
Lösung
ehemaligerUser
Zum Zoom gibts irgendwo nen Thread, muss mal die SuFu nutzen.

Ob sich die 80€ mehr wirklich lohnen, liegt wohl in erster Linie an deinen Ansprüchen. ICH würde das Zoom nehmen und die 80€ leiber anderweitig sinnvoll investieren. Aber wie getippt, meine Meinung.

Gruß[:-)]
Zum Zoom gibts irgendwo nen Thread, muss mal die SuFu nutzen.

Ob sich die 80€ mehr wirklich lohnen, liegt wohl in erster Linie an deinen Ansprüchen. ICH würde das Zoom nehmen und die 80€ leiber anderweitig sinnvoll investieren. Aber wie getippt, meine Meinung.

Gruß[:-)]
 
Ich habe damals beide mal prallel getestet und letztlich dem Zoom den Vorzug gegeben, weil es (für meine Ansprüche) besser ist. Habe das Teil jetzt etwa ein dreiviertel Jahr regelmäßig in Gebrauch und finde es immer noch sehr gut.
 
was ich jetzt grad noch gesehen hab ist das Boss ME50B, aber das kostet gleich 250€ und das ist schon recht viel dafür, dass ich mich ansich erstmal an die Welt der Effekte herantasten will (hab bis jetzt nur den BC5 von Ibanez, ist ein Chorus)
 
Zitat:Original erstellt von: Lucky Bass

....dass ich mich ansich erstmal an die Welt der Effekte herantasten will...

Nur um sich mal an Effekte ranzutasten, um zu sehen, was es denn allles gibt, und was ich für mich wirklich brauche, für sowas gibts auch günstigere Alternativen. z.B. den hier:

[URL]https://www.thomann.de/de/digitech_bp50_modelling_effektpreamp.htm[/url]

Den hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, das ich eigendlich nur einen unauffälligen Kompressor und einen Bodentuner (beides für mich eigentlich keine richtigen Effekte) brauche. Somit war das Lehrgeld nicht all zu teuer [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir an dem Digitech stört ist (ich habs schon im Musikgeschäft meines Vertrauens in den Händen gehabt) einfach, dass mir irgendwie billig vorkommt, dieses Plastik und so
und was dass Zoom betrifft, von dem hab ich halt in Tests bisher ansich nur Gutes gehört (klar hats auch Schwächen aber bei dem Preis) und ich glaub sollte es mir überhaupt nicht liegen, hats einen höheren Wiederverkaufswert als das bei dem Digitech der Fall wäre

wenn ich mal so eure Meinungen zusammenfassen darf, ratet ihr mir eher zu dem Zoom, als zu dem Line6 bzw. Boss oder?
 
Mechanisch solide ist das Zoom auch. Und einen Tuner hats auch! Beim Stimmen wird die Anlage übrigens stumm geschaltet (wie praktisch) und einen Bypassmode gibts auch. Ich würde klar das Zoom wählen (hab ich persönlich auch wirklich gemacht).
 
Was mir jetzt bei der Suche nach einem günstigen (gebrauchten) Zoom aufgefallen ist, ist dass ich keine finden kann, ich finde immer nur das B2, nie aber das B2.1u oder habt ihr noch ne Idee wo ich suchen könnte bzw. will einfach niemand sein Zoom hergeben?
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Dann ist das ja noch ein vollwertiges Interface mit Asio Anbindung für den Rechner.
Leider habe ich davon keine Audiobeispiele gehört... könnte mir aber vorstellen, dass man da Abstriche machen muss - oder wieso hat der Tester die Aufnahmen mit einer Motu Karte gemacht [;-)]

Die AD Wandlung hast du in jedem Fall. Wenn du dann über ein MOTU o.ä. gehst, kommt noch dei DA Wandlung im Zoom und die erneute AD Wandlung im MOTU dazu, die qualität müsste so eigentlich schlechter sein, als wenn du auf der digitalen Ebene bleibst und direkt über USB in den PC gehst.

Zitat:lieber geld nehmen udn in sansamp sparen. macht mehr sinn.

Den Chorus vom Sansamp find ich jetzt schon fast wieder zu unaufdringlich, das Delay hat mir zu wenig Verzögerungszeit und das Controllerpedal find ich doch etwas klein geraten, um es mit dem Fuss zu bedienen. [;-)]
Aber sonst geb ich dir Recht, ich find Äpfel auch die besseren Birnen.



 
Ich hab's mir jetzt auf Ostern gekauft[:-)]

Ist echt super, vollkommen Bühnentauglich und die USB-Aufnahmefunktion ist genial. Viel besser als über Klinke.
Die Effekte taugen auch, sogar ein Marcus Miller Patch (seine Amp & Boxenausstattung) ist dabei, die klingt echt geil![:D]
Macht meinen Billigbass zu einem echten Soundmonster.[8D]

Den Synthieffekt sollte man mal antesten, der ist richtig komisch.[;-)]


Ich werde das Teil mal ausgiebiger testen und ein Review abgeben, falls Interesse besteht.
 
Kopfhörer ist kein Thema, leider hat es keinen MP3-Player-Anschluss. Müsste man mit einem Adapter aber hinbekommen. Bei einer Passivbox müsstest du wie gesagt noch eine Endstufe dranhängen, da das Zoom an sich nur ein Vorverstärker ist.
 

Zurück
Oben Unten