Mumpft?

Meine Katze mumpft. Muss ich jetzt davon ausgehen, das Katzenmutti und Katzenpapa damals auf oder unter einer Linde............? Wenn die Katze aus den pazifischen Tropen käme, wäre auch ein Agathis-Baum möglich....
 
Es gibt schöne dunkle, "dumpfmumpfige" Sounds, die schönen "Körper" haben, greifbar sind. Oder Dub-Bässe die halt wirklich nur aus Bässen bestehen.
"mumpfig" ist für mich wenn es indifferent unkontrolliert dumpf und drönig ist, wenn man keinen Körper in den Sound bekommt - und solche Bässe gibt es schon. Die klingen u.U. alleine gespielt noch passabel, saufen dann aber gerne im Mix ab.
 
Ich kauf sowieso den der mir gefällt, aber ich würde mich trodzdem über ein Soundbeispiel freuen mit einen Mumpfigen bass, ohne band. Das in der Band mal mumpfen kann ist mir klar. Aber das kann ja auch an den anderen Instrumenten liegen, also einstellungs sache.

Man kann den Bass absichtlich dumpf klingen lassen (was natürlich etwas völlig anderes ist):
So in etwa hab ich mir einen Mumpf bass vorgestellt. Aber wie du sagst wen man will kann man woll jeden Bass Mumpfig machen, solange er nicht nur Mumpft ist geil.
 
Linden-Bashing...
*gääähn*

Spätestens seit dem Bongo sollte klar sein, das Linde auch als tolles Klangholz taugt.

Wenn tatsächlich ein Frequenzbereich überbetont sein sollte, genau für diesen Zweck gibt es EQs am Amp.

Bei einer Box mit Dröhn-Tendenz hilft aber natürlich auch der EQ nicht mehr viel.
Das ist dann aber eine andere Baustelle.
 
Der einzige wirklich mumpfende Bass den ich bisher in der Hand hatte, hatte einfach komplett tote Roundwound aufgezogen.. die waren schon mehrere Jahre alt und ranzig.. brr..
 
Als ich in den frühen 80ern noch heftigst unter der "kleinen gemeinen Schweisslaus" an den Händen litt, zudem noch oft mit öligen Fingern von der Mopped-Kette am Bassspielen war (igitt), hatte ich in der Konstellation mit meinem Yamaha BB3000 samt toter Funkmaster-Saiten schon übles "Mumpfing". Wenn die Saiten also mausetot sind und der Bass audgrund der Konstruktion (durchgängiger Hals und warm klingende Tonhölzer) dann die Attacks der einzelnen Töne komplett killt, dann wird es schwer, das technisch irgendwie auszugleichen. Schon gar nicht mit einem 15er bestückten Dynachord-Combo BS412, den ich damals am Start hatte. Damals ist mir dann aufgefallen, dass ich mit einem billigen Ahorn JB mit geschraubtem Hals auf einmal die Töne viel besser orten konnte, weil der eben "spriziger" klang, als der BB. Irgendfwann kam dann die Einsicht des Händewaschens vor dem Spielen, der Wechsel auf andere Bassanlagen, das regelmäßige säubern der Saiten mit Spiritus etc.... das war dann das Ende meiner "Mumpfing-80's" :bier:
 

Der einzige wirklich mumpfende Bass den ich bisher in der Hand hatte, hatte einfach komplett tote Roundwound aufgezogen.. die waren schon mehrere Jahre alt und ranzig.. brr..

Das glaube ich gerne.


Mir geht es mit Flatwounds so. Auch wenn sie neu sind.
Da mumpft es ohne Unterlass.

Flats werden bei mir nur am Kontrabass und EUB toleriert.
 
icxh kauf jetzt einfach keinen bass mit lindenbody mehr, dann kann nämlich auch nix mehr "mumpfen".

und wenns doch einer behauptet, bekommt er den bass über den scheitel gezogen, dann "mumpft" es woanders....SO!!
 
man sollte auch zwischen "wummern", "dröhnen" und "mumpfen" unterscheiden...
ok, dann versuche ich mal 'ne kleine Definition, wie meine Ohren das verstehen:

- Wummern ist das ungewollte, undefinierte Ertönen von breitbandigen Bassfrequenzen
- Dröhnen ist das ungewollte, undefinierte Ertönen von einzelnen Bassfrequenzen mit hohem Schallpegel
- Mumpfen ist das gewollte, mit Linde erzeugte und/oder mit Mojofingern zelebrierte Bassspiel (meist mit hohen Pegel *hicks*):bier:
 

Zurück
Oben Unten