Music Man Amps kommen wieder!

Warum sollten sie auch. In den USA treten MM und Markbass schon seit Jahren als Team auf und BP empfiehlt die auch bei jeder Gelegenheit.

Das Voicing vom Markbass passt halt auch gut zu den Klangregelungen der MM Bässe.
 
hier sind doch soviele die sich über das aussehen der markbassteile aufregen...jetzt gibt es die halt auch in hübsch:-). diesen graphischen eq mit drehreglern hab ich bei markbass allerdings noch nicht gesehen (übersehen?).
 
Für eine 8x10 ist sie von der Frontfläche her zu klein. Tippe auf 2x12. Das BH 500, sollte es denn die Leistung widerspiegeln, bedeutet dann aber, dass es definitiv keine Röhrenendstufe sein kann. Da müssten dann mindestens 8 x KT 88 nebst riesigem Trafo und Übertrager verbaut sein. Dazu ist das Gehäuse zu klein. Das wären dann auch so zwischen 50 und 60 kg. Wenn Hybrid dann eigentlich MM untypisch. Dieser Amp zumindest, scheint aus der Art zu schlagen. Markbass im MM-look? Nicht gut!
Ich hatte Anfang der 80er den HD One-Thirty. Das entscheidende Merkmal der MM Amps war das Konzept eine Transistorvorstufe mit einer Röhrenendstufe zu kombinieren, was die Amps deutlich mittiger als ihr Vorbild klingen ließ. Ansonsten hielten sich ziemlich genau an ihr Vorbild Fender Bassmann. Eine Röhrenvorstufe + Class D Amp wäre insofern ein Stilbruch und würde die Amps wahrscheinlich ganz anders klingen lassen als den One-Thirty oder Sixty-Five. Das Konzept Röhrenvorstufe + Class D Amp gibt's auch von etlichen anderen Herstellern. Ob es dann unbedingt ein MM sein muß ...

Um 8xKT88 zu verpacken, benötigt man übrigens keine 50kg - siehe http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/strategy/bassStrategy.html

NB: Ein guten Anteil am MM Ampsound hatten übrigens die Boxen. Meine 212 RH hatte zwei 12er und war als backloaded Horn ausgeführt.
 
Den HD130 gibts ja auch wieder als Hybrid ;-) : http://www.music-man.com/amps.html
In den Specs stehts: "4 X EL34 + 1 x ECC83 (driver)"

Und das noch:
"> Back to the future
The HD 130 Reverb respects the early philosophy and design of the original model, with the same long term reliability thanks to our maniacal production procedures, state-of the-art testing, quality control facilities and top-quality components."
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind doch soviele die sich über das aussehen der markbassteile aufregen...jetzt gibt es die halt auch in hübsch:-). diesen graphischen eq mit drehreglern hab ich bei markbass allerdings noch nicht gesehen (übersehen?).

Stehen halt die Frequenzen drauf, die aber deutlich anders sind als bei bisherigen MB-Preamps.
Ich bin echt gespannt was dabei herauskommt - und auf den Preis.

Der Sound passte übrigens wirklich super zu dem Ray bzw. hat mich mal wieder angefixt.Besonders wenn man die Höhen etwas herausgenommen hat klang es einfach nur schön erdig und markant - aber halt nicht röhrig.
 
Die Filter Frequenzen entsprechen u.a. denen vom Musicman B 120, einen Volltransistor-Verstaerker aus den 80ern. Der Verstaerker wurde auch in einem Kombo mit 15er Speaker ( 115B )eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 24 kg ist natürlich ein Wort. Kennst Du den Schaltplan? Könnte es sein, dass da ein Schaltnetzteil verbaut ist? Damit könnte ich mir das erklären.
Schaltnetzteil wäre möglich, evtl. auch wie beim Mywatt der Verbau von leichteren Ringkerntrafos für Netzteil und Übertrager. Ist aber bloß eine Vermutung und einen Schaltplan habe ich natürlich auch nicht. Vielleicht rückt Mesa Engineering ja einen Schaltplan raus ... würde mich für die aktuellen Strategy/Prodigy Amps allerdings wundern ...:-)
 
Denke ich auch. Ist letztendlich auch egal. Sind in Deinem Mywatt Netztrafo und Übertrager Ringkerntrafos? In meinem 400er ist nur der Netztrafo einer.
 
und der große mywatt spielt von der leistung und vom gewicht her in der gleichen liga. mit ringkerntrafo auch als Übertrager könnte man bei 300 w deutlich unter 20 kg kommen (ich weiß von leuten, die im eigenbau 280 w clean bei 16.5 kg realisiert haben)
 

Denke ich auch. Ist letztendlich auch egal. Sind in Deinem Mywatt Netztrafo und Übertrager Ringkerntrafos? In meinem 400er ist nur der Netztrafo einer.
Vergangenheitsform : in meinem Mywatt200 war nur der Netztrafo ein RKT. Den Mywatt habe ich verkauft, weil mir der Sound dann doch etwas zu clean war. Mit meinem Traynor YBA200-2 komme ich meinen Soundvorstellungen - fett bis crunchy, mit Tendenz zum Overkill - auch bei geringen Lautstärken deutlich näher. Mit gerade mal 16kg ist er für eine 200W Vollröhre auch extrem leicht. Hier sind sind übrigens sowohl der Netztrafo, als auch der LS-ÜT als RKT ausgeführt. Klingt richtig gut.
 
Mit den ursprünglichen MM-Amps hat dei Neuauflage nichts mehr zu tun. Das gibt es auch von dutzenden anderen Herstellern und z.T. deutlich günstiger. Das mangelnde Interesse wundert mich daher nicht.
 
Sterling Ball hat die Solid-State-Amps ganz stolz vorgestellt.

Allerdings kaufe ich mir keinen Markbass im Classic-Look - zu dem Preis.

Die Boxen sehen interessant - aber teuer - aus.
 
Apropos die alten Musicman Amps...ich spiele meinen seit einiger Zeit wieder öfter. Einfach eine Granate, das Ding. Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr sowas mal antesten.
Btw: Schade, dass die neuen das wohl so nicht hinbekommen. :-/
 

Zurück
Oben Unten