MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Am liebsten wäre mir ein push/pull Poti statt nur Volume.
ahoi

ich hab das ausprobiert und eigentlich brauch man die art " single " nicht ...... es reicht ( meiner ansicht nach ) wenn man zwischen parallel und serie umschalten kann .

bei meiner " subse " hab ich das mittels push pull poti gemacht und das ganze ist praktischer , als man vermutet , da der soundunterschied schon recht kräftig ist .

IMG_9131.JPG


und hier der schaltplan dazu :

IMG_9144.JPG


da ist allerdings der alte 2 band eq vom sting ray eingebaut , deshalb der kleine kondensator am schalter , der bei serie die höhen noch etwas zurücknimmt .

ev hilft das ja
 
Und was ist mit der Kompensationsspule? Gibt es die nicht mehr?
Die zusätzliche Spule gibt es meinem Wissen nach nur bei Bässen bei denen eine Spule allein betrieben wird (Classic Sabre, HS-Modelle). Die Schaltungen der Tonabnehmer des HH sind so angelegt, dass die Kombination aus den einzelnen Spulen der Tonabnehmer immer einen Humbucker ergeben. So wird eine zusätzliche Spule zur Unterdrückung von Störgeräuschen nicht benötigt.
 
Super! Wo kann man die runterladen???
Ach, die habe ich ja bereits! Dieser Cadfael scheint mir allerdings suspekt zu sein!

Schaltung 2.4.551 (Seite 399) ist ja die des MM Special HH - allerdings mit einem SuperSwitch und einer passiven Elektronik.
Wäre die Schaltung des Originals so, müsste man mit dem MiniSwitch die HOT-Leitung der Spule A zum Superwitch trennen/verbinden. Dann hätte man, was gewollt ist.
Falls der Schalter nur in Stellung 3 (beide MM an) wirken soll, setzt man den Minischalter zwischen HOT von Spule A und den 3. Kontakt des Superswitch.

Ob Miniswitch oder Push/Pull ist völlig egal.

Danke. Ich habe den Plan und deinen Tipp mal an einen Gitarrenbauer (hier der einzige lokal vertretene) weitergegeben. Der Bass soll eh ein neues Setup bekommen und er sagte, dass das mit push/pull laufen sollte. Der Strat Superswitch ist ja serienmäßig verbaut. Bin mal gespannt, ob/wie er das gelöst bekommt.
 
Bin mal gespannt, ob/wie er das gelöst bekommt.
Die Lösung habe ich ja hier im Forum gepostet.
Da ein Push/Pull zwei "Ebenen" hat, ließe sich eine Leerspule zuschalten, denn die PU-Spule abgeschaltet wird (Brummunterdrückung (immer gerade Anzahl an Spulen). Bei meinem Rockinger Bass ließ sich das Brummen bei PJ sogar unterdrücken, wenn ein billiger PiezoPickup zugeschaltet war (entspricht dann 4 "Quellen").
 
Hallo werte Gemeinde,
wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt oder ungeduldig bei der Suche hier, da das Thema sicher schon mal durch ist. Ich habe noch keine Antworten gefunden.
Meine SR sind irgendwie immer aus Nachlässen, wobei die Erben/ Veräußerer sich mehr Zeit ließen mit veräußern wie die Batterie mit dem Auslaufen. Die Kontakte sind schon mehrmals gereinigt und nachgelötet worden, aber jetzt sollen die Plastikdinger ersetzt werden nachdem immer wieder mal Kontaktschwierigkeiten auftreten und das Plastik sich mit-verformt hat. Bei einem hat sich die Suppe durch die Kabellitzen bis kurz vor die Elektronik gezogen, so dass ein Käbelchen nur noch aus wenigen Härchen von Kupfer bestand.
Nun suche ich Ersatz, und als wir letztens beim großen T. waren und ich nachfragte welches der 2 im Katalog angebotenen denn passen könnte gab es nur große ???? Göldo oder Gotho. Wer weiß denn genaueres und kann mir einen Tipp geben was passt, insbesondere die Borungen?
Dem Verräter wird unendlicher Dank zuteil :D
:bier::bier:
 
Hallo werte Gemeinde,
wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt oder ungeduldig bei der Suche hier, da das Thema sicher schon mal durch ist. Ich habe noch keine Antworten gefunden.
Meine SR sind irgendwie immer aus Nachlässen, wobei die Erben/ Veräußerer sich mehr Zeit ließen mit veräußern wie die Batterie mit dem Auslaufen. Die Kontakte sind schon mehrmals gereinigt und nachgelötet worden, aber jetzt sollen die Plastikdinger ersetzt werden nachdem immer wieder mal Kontaktschwierigkeiten auftreten und das Plastik sich mit-verformt hat. Bei einem hat sich die Suppe durch die Kabellitzen bis kurz vor die Elektronik gezogen, so dass ein Käbelchen nur noch aus wenigen Härchen von Kupfer bestand.
Nun suche ich Ersatz, und als wir letztens beim großen T. waren und ich nachfragte welches der 2 im Katalog angebotenen denn passen könnte gab es nur große ???? Göldo oder Gotho. Wer weiß denn genaueres und kann mir einen Tipp geben was passt, insbesondere die Borungen?
Dem Verräter wird unendlicher Dank zuteil :D
:bier::bier:
Also ich hatte das mit der Batterie in einem 2011er Ray 4 leider auch schon mal. Echt ärgerlich! War noch nicht am „MHD“, also nur ein paar Monate alt.
Die hier hatte ich damals bestellt:
Passte einwandfrei.
 
aber jetzt sollen die Plastikdinger ersetzt werden
Du meinst diese Teile mit den beiden Kontakstellen m und w, wie sie noch Anfang der 90er von EBMM verbaut wurden? Das war bei meinem 78er auch mal hinüber, mein Gitarrist und Klampfenschrauber hat irgendeine handelsübliche Batterieklemme angelötet wie es sie ja auch für Effektgeräte gab...
 

Ist das nicht das gleiche Teil?
Es ist auch von Göld/Gotoh, aber es gibt unterschiedliche Größen ... das Modell BB-04 passt offenbar für Stingrays, zumindest gibt's hier einen Käuferkommentar:

 
...und dann macht es wie ich: Einmal pro Jahr die Batterie wechseln.
Da fällt mir ein, es war ja gerade Neujahr, ich wollte doch noch was machen...
Das sollte man wirklich beherzigen! Wie oben erwähnt ist mir aber auch schon mal unterjährig eine ausgelaufen. Das ging von einem auf den anderen Tag. Nicht schön!
 
Gibt es nicht auch auslaufsichere Batterien?

Für die Zukunft sollte sich MuMa etwas mit Akku und USB Anschluss überlegen.
USB Anschluss am Musicman ? Igitt !

NB: Mir würde es schon reichen wenn in diese dämlichen Klappbatteriefächer ein Akku oder besser noch: die etwas größeren 9V Lithium Blocks rein passen würden. Die halten mehrere Jahre auch bei täglichem spielen. Bei den alten MuMans mit Metalldeckel über einem gefrästen Batteriefach war das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten