Muss ich als Bassist/in auch Gitarre spielen können?

Ich hab auch mit dem Bass angefangen und dann nach etwa 1,5 Jahren Gitarre gelernt, weil ich nicht immer fragen wollte: Was spielst'n da gerade?
Habe dann auch manchmal in Bands mal bei nem Song die Aku -gitte bedient. Schaden tuts auf keinen Fall, wenn du ein paar Grundakkorde beherschst.
 
.. dann grüss ihn schön! Und gratuliere auch zum neuen Bass! ;-)
'nen schönen Gruß zurück soll ich sagen. :-*
Danke für die Glückwünsche....hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass ich auch so'n schicken Bass bekomme. Freu mich total dadrüber und kann die nächste Probe kaum abwarten. :D
 
Was kann denn der arme [¦)]dafür. Er sagt doch nur die Wahrheit. :-/

Du weißt ja, der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft. Mich hat das übrigens lange Zeit vor dem Bass zurückschrecken lassen. Viel zu lange.


Also: Gitarre spielen zu können ist schon ganz praktisch. Und für die Männer bekanntlich vor allem Klavier ;-)
Braucht frau immer wieder. Gerade die Tage bei ner Trauerfeier, Ende September auf der Frauenmusikwoche gibts Bassistinnen-Überschuß - da bin ich froh, dass ich auch ein paar Gitarrengriffe kann. Unabhängig davon ist es sehr praktisch, wenn man auch mal eigenen Ideen ausarbeiten können möchte.
 
... gute Idee! Ja - zur Gehörbildung ist das optimal ... mutet ggf. Deinen Mitbewohnern aber gerade anfangs recht viel zu...
Mit ner E-Geige nicht. Zur Schonung der Nerven meiner Nachbarn habe ich mir sowas zugelegt. Und ne Boss OC-2...

jedenfalls ist der Weg zum Fretless-Bass dann nicht mehr weit...

stimmt. Meine beiden ersten Bässe sind bundlos.

Etwas schwierig stelle ich mir vor, mit der unterschiedlichen Stimmung klarzukommen... Geigen werden ja glaub ich in Quinten G D A E gestimmt...

Ja. Aber das müsste auch auf dem Bass gehen. Ok, eher Cello eine Oktave tiefer, also CGDA.
Wenn mann mit der Stimmung zurechtkommt, hat man einen 4-Saiter mit dem Umfang eines 5-ers. Seit dem Bau der Tenorgitarre für eine Freundin habe ich da sogar etwas Blut geleckt.
 
Gitarre spielen zu können ist schon ganz praktisch. Und für die Männer bekanntlich vor allem Klavier ;-)
Ich hatte ja mal ca. 7 Jahre lang Keyboardunterricht, aber irgendwie war das nie richtig mein Ding. Eigentlich wollte ich als Kind/Teenie immer Gitarre spielen, aber da ich damals in 'nem ziemlich kleinen Nest im Osten gewohnt hab gab's halt eben nur das.
Naja, zum Bass spielen hat mich im Endeffekt Flobi gebracht, worüber ich auch sehr glücklich bin. :-)
Wie gesagt, ich werde wohl mal die Gitarre ab und zu in die Hand nehmen um eben auch Grundideen für Songs "schreiben" zu können.
 
..."Warum fragst du denn nicht deinen Freund?"...
... weil der heute schon den ganzen Tag über so nem Elektronikteil hängt, oder? :D
Frühstücksszene:
Sie: "Du, Schatz!. Meinst Du ich sollte Gitarre spielen lernen?"
Er: "Hmmh?"
Sie: "Gitarre! Weil doch so viele Bassisten auch Gitarre spielen können..."
Er: "Hmmmh?
Sie: "Hrmphhh! :(! Jetzt hör doch mal zu! Wegen der Gitarre...?"
Er: "Was? :O! Gitarre? Wir spielen doch hier Bass...?"
Sie: "Ja, schon, aber..."
Er: "Dann frag doch einfach bei Bassic...! Die helfen Dir bestimmt... und jetzt ruhig, sonst wird das nix mit Deiner neuen Zerre...!"
 

Sie: "Du, Schatz!. Meinst Du ich sollte Gitarre spielen lernen?"
Er: "Hmmh?"
Sie: "Gitarre! Weil doch so viele Bassisten auch Gitarre spielen können..."
Er: "Hmmmh?
Sie: "Hrmphhh! :(! Jetzt hör doch mal zu! Wegen der Gitarre...?"
Er: "Was? :O! Gitarre? Wir spielen doch hier Bass...?"
Sie: "Ja, schon, aber..."
Er: "Dann frag doch einfach bei Bassic...! Die helfen Dir bestimmt... und jetzt ruhig, sonst wird das nix mit Deiner neuen Zerre...!"
Ach du Scheiße!!!
Hast du heimlich bei uns Mäuschen gespielt? :D
 

Zurück
Oben Unten