Muss ich als Bassist/in auch Gitarre spielen können?

:D wie geil!
Ich stell mir gerade vor,
Ha!! Das ist der Beweis!
Das:
Frühstücksszene:
Sie: "Du, Schatz!. Meinst Du ich sollte Gitarre spielen lernen?"
Er: "Hmmh?"
Sie: "Gitarre! Weil doch so viele Bassisten auch Gitarre spielen können..."
Er: "Hmmmh?
Sie: "Hrmphhh! :(! Jetzt hör doch mal zu! Wegen der Gitarre...?"
Er: "Was? :O! Gitarre? Wir spielen doch hier Bass...?"
Sie: "Ja, schon, aber..."
Er: "Dann frag doch einfach bei Bassic...! Die helfen Dir bestimmt... und jetzt ruhig, sonst wird das nix mit Deiner neuen Zerre...!"
und das:
wie Du Dich eine halbe Stunde verzweifelt durch Bassic geklickt hast... "Das gibt's doch ned...! Wo sind die den alle hin? So still hier... is ja richtig gruselig... wart mal - was isn des für'n Fred? Puhhh, da sind sie ja..."
beweist, daß 4low für die ÑSÅ arbeitet!:stolz: Genauso wars nämlich! :D

Da steht doch gar nix

Dochdoch! Jetzt wissen alle, daß ich doch nicht der schönste hier bin! Mönno!:(!
 
ich möchte mal die etwas kontroverse meinung vertreten, daß es besser ist, erst mal nur bass zu lernen. die instrumente gitarre und bass sehen sich zwar recht ähnlich, aber damit hat es sich auch schon. funktion in der band und spielweise sind so unterschiedlich, daß man sich besser auf eines von beidem konzentriert.

ich möchte aber nicht verhehlen, daß ich inzwischen auch ab und an mal gitarre spiele. damit bin ich sogar noch schlechter als mit dem bass...

was man von gitarristen wissen muß, ist recht wenig: wie sehen gängige griffmuster für akkorde aus und welcher ist der grundton. mit dieser rudimentären erkenntniss kommt man bei jedem jam mit.
 
Wieso ist das kontrovers? Wer sagte denn, dass es besser sei, erstmal Gitarre zu lernen? Ich ganz bestimmt nicht. Ich finde es halt nur ganz praktisch, mehr als nur ein Instrument zu spielen - aber mit klarem Hauptinstument.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit 15 einen ordentlichen Bass mit brauchbarem Verstärker, vor allem aber einen ordentlichen Lehrer gebraucht hätte.
Den gabs damals aber nicht (und Gitarre = klassische Gitarre, Rock und Jazz waren bei den meisten Unterrichtenden verpönt, wurden nicht ernst genommen).
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann keine Möglichkeit sausen lassen,
ein wie auch immer geartetes Instrument auszuprobieren - und wenn es ein Theremin bei JustMusic ist.
Wichtig ist doch, dass man Spass an der Sache hat.
Den Horizont erweitert es auf jeden Fall, und auch das Hirn freut sich.
Welchen Anspruch ich dabei an mich selber habe ist eine andere Sache.
Da ich es sowieso nicht schaffe mit irgendetwas Weltruhm zu erlangen,
reicht mir ein "Alle meine Entchen" auf einer Harfe vollkommen aus . . . :stolz:
 
Mir tat das Personal leid, ich habe meine Versuche dann abgebrochen . . . |)

Ich glaub das Instrument tut echt die ersten Jahre furchtbar weh im Gehör, wobei wir schon ernsthaft darüber nachgedacht haben uns so ein teil zuzulegen um einfach damit Noise zu erzeugen. Denke das kommt schon fett wenn ich das durch meine Effektbank in den Weber jagen würde.
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann keine Möglichkeit sausen lassen,
ein wie auch immer geartetes Instrument auszuprobieren - und wenn es ein Theremin bei JustMusic ist.

geht mir auch so. interesse an gitarre gab es lange, aber eben auch eine gewisse angst. meine präferierte musik stammt von wirklichen gitarrengöttern, also nicht so schlappschwänze, weicheier und nichtskönner wie slash und kurt cobain. da liegt die latte dessen, was man können möchte, schon ein wenig hoch. ich bekam irgendwann eine gitarre (hamer xt, ein nachbau der les paul junior und damit des instrumentes einer meiner helden, leslie west von mountain) und bei meinen ersten versuchen gleich wieder das große kotzen: keine saite mit dem pick getroffen, diese winzigen dimensionen... alles mist.
meine ersten wirklich hörbaren versuche fanden dann auf einer jamsession mit freunden statt. ich randvoll mit bewußtseinserweiternden substanzen, eine zig-tausend-euro-paula in der hand und ein in allen farben des regenbogens blinkendes pedalboard vor den füßen... wuuuuuu-ha. die lehre aus der angelegenheit: wenn man etwas wirklich gebacken kriegen will, sollte man die birne voll acid haben.

meine versuche auf der trompete scheiterten an der mangelnden lippenspannung. schade eigentlich, denn ich höre gerne louis armstrong... tasteninstrumente gehen recht gut, wenn ich erst mal wieder herausgefunden habe, wo das e ist. aber die dinger machen wenig spaß. drums gehen gar nicht, da bekomm ich meine körperteile nicht koordiniert.

in der band wird es demnächst wahrscheinlich versuche geben, mit dem fender bass vi oder einer jazzmaster bariton ein paar sachen zu spielen.

Mir tat das Personal leid, ich habe meine Versuche dann abgebrochen . . . |)

weichei.
 

Darüber musst du aber unbedingt berichten !!!

ich muß erst mal sehen, wie die qualität der beiden instrumente ist. ich hab da ein auge geworfen auf die beiden 30" squier, aber die haben ja einen mumpfigen linde-korpus... interesse ist da, aber ich muß halt erst mal die korellation zwischen angebot und meiner nachfrage checken...

Bist etwa Du der Künstler hier:

von der frisur her, sicher...
 
Hehe ... kann meine Finger auch nicht von Instrumenten jedweder Art lassen ... bin ja auch konvertierter Gitarrist, hab zwischendurch ein paar Jahre aber fast nur Drums gespielt. War eigentlich auch das Instrument mit dem meisten Potential ... Rhythmus fällt mir einfacher als Harmonie. Nur sind irgendwann die Bands auseinandergefallen, und allein Trommeln fand' ich langweilig.

Naja, mit dem Bass bin ich nun irgendwo auf der Hälfte gelandet ;-)

Meine (Billig-)Klarinette ist mir leider irgendwann unrettbar kaputtgegangen ... wenn mal genug Geld da ist, vielleicht kauf' ich mir dann mal wieder eine. Schönes Instrument.

Eine Zeitlang stand ich auch gerne im Wald und hab Posaune geübt, ohne da je weit gekommen zu sein.

Manchmal hab ich auch den Drang, mich auf ein Instrument zu konzentrieren ... hat halt alles seine Zeit ...
 
Knapp daneben :-P
*Klugscheissermodus an* Der Kontrabass kommt aus der Familie der Gamben; der größte Vertreter aus der Familie der Violen/Violas (?) ist das Chello! :stolz:
*Klugscheissermodus aus*

:bier::bier:
Ähh ... Viola da Gamba (Bein-Geige) vs. Viola da Bracchia (Arm-Geige) ... Cello fällt ja rein intuitiv auch eher in die erste Kategorie ...
 
ich hab da ein auge geworfen auf die beiden 30" squier
Den Squier VI habe ich hier herumstehen - super Klang, richtig wie ein Six,
aber sofort aus dem Karton geht gar nicht. :-(
Neue Brücke und ein BuzzStop müssen sein - also nochmal 100.- Euro mehr.
Übrigens wieder so eine Lindeteil das nicht mumpft . . .
Die Schecter Hellcat VI kann nicht so ganz extrem Singlecoil, ist aber besser verarbeitet
und funktioniert sofort ohne grosse Umbauten. :stolz:
 
Knapp daneben :-P
*Klugscheissermodus an* Der Kontrabass kommt aus der Familie der Gamben; der größte Vertreter aus der Familie der Violen/Violas (?) ist das Chello! :stolz:
*Klugscheissermodus aus*

Klugscheißer sollten aber möglicherweise genauer auf ihre Orthographie achten. ;-)

Im übrigen heißt das Papa-Geige, Mama-Geige,...

(zumindest für das Affenkind Klein-Dodo, das im Urwald eine Geige findet...)
 

Zurück
Oben Unten