Muss ich als Bassist/in auch Gitarre spielen können?

ich hätte gerne "mary had a little lamb" auf der mice-organ gehört und ich möchte damit alle meine freunde bei peta grüßen...

und otto graf vieh... war der nicht mal wirtschaftsminister???
 
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freu'n.
ok. meine meinung... mein gitarrist spielt bass, wie er gitarre spielt... aber mit gutem bass-spiel hat das nicht wirklich was zu tun.

lerne richtig und gut bass zu spielen oder lerne richtig und gut gitarre spielen. ich komme ja langsam aber sicher zur überzeugung, dass, wen du richtig gut bass spielen kannst, gitarre ein klacks ist... umgekehrt ist's etwas komplizierter.

viel sBass!
 
Tja, intuitiv schon, diese Mensur lässt sich aber leider nur von den wenigsten unter dem Kinn eingeklemmt spielen ...

Ja, genau, deshalb würde ich intuitiv das Cello eher in den Gamben verwurzelt sehen, auch wenn das historisch nicht unbedingt korrekt ist ...

Der Wikipedia-Artikel ist sich da bzgl. der Herkunft des KB auch nicht so sicher ...
 
Nö, siehst du anhand der Korpusgestaltung (hohe Schultern), F-Löcher sowie anhand der Quintenstimmung, dass es keine Gambe ist ...
 

wenn sie aber erstmal die streichinstrumente für sich entdeckt hat, besonders dieses schöne große, ist die gitarre ganz schnell geschichte...
 
Der Octobass klingt ultra-fett ... und der geht nen Halbton tiefer runter, als mein 13bass:D (aber gut, wofür hab ich nen D-Tuner?[¦)])
 
On Topic: Nein, musst Du nicht.
Ich würde eher fragen: Muss ich als Bassist/in Bass spielen können? --- Nein, nicht unbedingt. Wichtig ist, dass man dem Instrument Töne entlocken kann, die in den musikalischen Kontext passen.
 
Ja, die Definition würde ich jetzt auch gerne hören ;-)

Wenn ich einem Instrument Töne entlocken kann, die in den Musikalischen kontext passen, dann ist das meine Definition von "spielen können" ...

Umgekehrt gibt es Leute, die gut Bass spielen können, sich aber nicht unbedingt als "Bassist/in" identifizieren würden ... in die Richtung könnte ich das evtl ja verstehen ...
 

Zurück
Oben Unten